Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BVB verleiht Eigengewächs Wätjen an den VfL Bochum
Für die Profis von Borussia Dortmund kam Kjell Wätjen zuletzt im Dezember zum Zug. Um dem Eigengewächs regelmäßige Spielzeit zu ermöglichen, entschied sich der BVB für eine Leihe des U-19-Nationalspielers. Die führt ihn in der kommenden Saison zum VfL Bochum. 

Als Borussia Dortmund Anfang Mai 2024 einen 5:1-Sieg gegen den FC Augsburg feierte, fand sich in der Startelf des BVB ein gänzlich neuer Name wieder. Kjell Wätjen, damals gerade seit zweieinhalb Monaten 18 Jahren alt, wurde vom damaligen Trainer Edin Terzic nach drei Kadernominierungen ohne Einsatz ins kalte Wasser geworfen. Wätjen machte seine Sache gut, erhielt Lob von allen Seiten - und die kicker-Note 2,0. 

Auch in Mainz eine Woche später durfte Wätjen ran, doch in der abgelaufenen Saison wurde es immer ruhiger um den gebürtigen Grevelsberger, der für den BVB spielt, seit er neun Jahre alt ist. Zwei Kurzeinsätze spendierte Nuri Sahin dem zentralen Mittelfeldspieler in der Bundesliga, davon abgesehen lief er für die Drittliga-Vertretung auf. Unter Niko Kovac spielte Wätjen in der Rückrunde keine Minute, weshalb die Borussia das bis 2028 gebundene Talent nun vorübergehend in die 2. Bundesliga zum VfL Bochum abgeben 

Kehl betont Konkurrenzsituation in Dortmund
"Wir haben uns bewusst dazu entschieden, Kjell an den VfL Bochum auszuleihen - einen sehr ambitionierten Zweitligisten, bei dem er viel Spielpraxis sammeln kann", begründet Sportdirektor Sebastian Kehl die Entscheidung. "Aufgrund der Konkurrenzsituation in unserem Mittelfeld wäre Letzteres für Kjell 2025/2026 beim BVB schwierig gewesen. Wir glauben dennoch weiter an ihn, werden seine Leistungen im Trikot unseres Nachbarn genau beobachten und wünschen Kjell den größtmöglichen Erfolg." 

In Bochum freut sich Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner auf einen der "talentiertesten Spieler seines Jahrgangs in Deutschland". Wätjen, der noch am Montag mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft beim denkwürdigen 5:6 gegen Spanien den Einzug ins EM-Finale verpasste, traue man "auf Anhieb" zu, eine wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft einzunehmen 

"Ich freue mich riesig, die nächsten Schritte meiner noch jungen Karriere an der Castroper Straße gehen zu dürfen", so Wätjen, der in den kommenden Tagen zu den bereits seit Montag trainierenden Bochumern stoßen wird. "Ich komme aus dieser Region und weiß um die Bedeutung des VfL für die Menschen hier vor Ort." 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
BVB verleiht Eigengewächs Wätjen an den VfL Bochum - von Herr Bert - Gestern, 03:29 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste