Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum . Spieltag Braunschweig - VfL
#4
   
.
„Wir müssen es mehr wollen“
.
Auswärtsspiel in Braunschweig. Am Sonntag, 9. November, ist der VfL Bochum 1848 zu Gast bei der Eintracht. Anstoß ist um 13:30 Uhr. Vorab sprach VfL-Cheftrainer Uwe Rösler auf der Pressekonferenz über den Gegner, Francis Onyeka und Timo Horn sowie die Kommunikation auf dem Platz. 
.
Uwe Rösler über …
.
… die Personalsituation: Matus Bero ist nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Kevin Vogt und Ibrahim Sissoko absolvieren beide noch ihre Reha und werden langsam herangeführt. Ibrahima Sissoko ist seit dieser Woche wieder voll im Training und jede Einheit hilft ihm natürlich. Mathis Clairicia hat am Mittwoch im Training einen Schlag auf sein Sprunggelenkt bekommen und musste gestern das Training abgebrochen. Deshalb wird es bei ihm eng fürs Wochenende. Auch Farid Alfa-Ruprecht war leicht angeschlagen, hat aber schon wieder trainiert und wird definitiv bereit für das Spiel sein.
.
… den Gegner: Braunschweig hat eine ähnliche Herangehensweise wie wir. Sie versuchen, hochzustehen, dem Gegner die Luft zum Atmen zu nehmen und früh anzulaufen. Deshalb haben wir sehr viel in diesem Bereich trainiert unter der Woche, um uns gut aus diesem Druck herausspielen zu können, ohne andere Prinzipien zu vernachlässigen wie Leidenschaft, Intensität, Sprintvermögen und Boxverteidigung. Das ist sehr wichtig, dass wir den Fokus nicht nur auf das Spielerische legen, sondern die Balance hinbekommen. Denn in jedem Spiel entscheiden Nuancen und wir haben bislang die Spiele durch Einsatz, Hingabe und Wille auf unsere Seite ziehen können. Es wird in Braunschweig ein kampfbetontes Spiel werden, sie spielen mit viel Körpereinsatz, da müssen wir voll gegenhalten und können ihnen dann auch gefährlich werden. Das Spiel ist 50:50 und wir müssen es mehr wollen.
.
… Francis Onyeka: Ich habe selten einen Spieler erlebt, der fußballerisch so schlau ist und so viele Positionen in so kurzer Zeit auf so einem Niveau spielen kann. Und der Junge ist 18 Jahre alt. Auch wie er vorne anläuft, mit diesem Timing fürs Pressing, als wenn er schon zehn Jahre Stürmer wäre. Das ist phänomenal. Wir werden sehen, auf welcher Position er am Ende spielt, aber er wird auf jeden Fall spielen.
.
… Timo Horn: Als ich hier angefangen habe, habe ich betont, dass wir Kommunikation und Leadership auf dem Platz brauchen. Timo hat durch seine Leistung, aber auch seine Persönlichkeit der Mannschaft und auch mir unheimlich viel geholfen. Er ist ein Anführer auf dem Platz und unterstreicht das Spiel für Spiel. Das kannst du nur, wenn du auch die Leistung bringst, und das macht er herausragend. Ich bin sehr zufrieden mit ihm als Spieler, als Verbindungsperson, von dem ich mir auch Feedback einholen kann, und als Leader in der Kabine.
.
… Kommunikation: Wir müssen es hinbekommen, dass wir auf dem Platz kommunizieren, uns helfen und Informationen geben. Dann bist du selbst besser im Spiel und kreierst eine ganz andere Atmosphäre und Intensität in unserem Spiel. Da bin ich auch unerbittlich, das einzufordern. Das geht nur Schritt für Schritt und dauert seine Zeit. Die Mannschaft weiß auch, warum wir das machen. Die jungen Spieler haben mehr Selbstvertrauen und wachsen an ihren Aufgaben. Die etablierten und erfahrenen Spieler halte ich generell dazu an und das klappt immer besser.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum . Spieltag Braunschweig - VfL - von Herr Bert - 11-07-2025, 03:38 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste