Beiträge: 839
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
13
Ja Bert, aber mit welcher realistischen Zielsetzung? 2. Liga halten / Mittelmaß 2. Liga / Aufstiegsambitionen / Aufstieg???. Die bandbreite ist groß. Na ja, üben wir uns mal in Geduld.
Beiträge: 121
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
0
Herr Bert, post: 16721 schrieb:...naja, Eine Saison mit einem Abstieg ist kaum zu toppen.;zwincker;
Ich denke kaum, dass da von außen viel zu ändern ist. Es wird jedem Einzelnen nichts anderes übrig bleiben, als zum VfL zu stehen, kritisch aber sachlich Dinge anzusprechen und Daumen drücken. Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen die Situation durchaus realistisch einschätzen, analysieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen bzw. ergriffen haben.
Würde gerne einen Abstieg aus der 1 Liga gegen diese Saison tauschen milie_tier_322:
Werde immer zum VfL stehen , aber ein Zeichen vom Vorstand oder Aufsichtsrat in dieser Situation ist eigentlich überfällig. Die Sprüche nach den Spielen, z.B."Unglaublich das wir nichts geholt haben", wiederholen sich einfach zu oft.
Beiträge: 14,846
Themen: 2,256
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
65
@panther: Ich denke das läuft auf Konsolidierung in dieser Saison und Stabilität und der nächsten Saison hinauslaufen. Wenn in der nächsten Saison nach oben was geht, wird man das gerne mitnehmen, aber nicht verzweifeln wenn der Aufstieg tatsächlich erst 2014 klappen sollte.
Das mittelfristige Ziel ist den VfL wieder in der ersten Liga zu etablieren. Das ergibt sich schon aus der geschaffenen Infrastruktur, dem Nachwuchszentrum den geschaffenen Trainingsbedingungen und nicht zuletzt auch wegen den Sponsoren und Partnern.
Ein ganz wichtiger Punkt ist natürlich der gemeine VfL - Fan. Der Großteil muss sich selbst mal darüber im Klaren sein, was er gefordert hat und was davon bereits umgesetzt wurde.
Edit: Hubi, mir gehen diese Interviews auch gegen den Strich. aber vermutlich gehören diese Berichte heutzutage dazu.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Beiträge: 257
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
0
Das war wieder ein Spiel mif einer Einstellung die für den Profisport nicht reicht. Mit so einem Einsatz kann man vielleicht im Amateurbereich noch den ein oder anderen Punkt holen,aber nicht im Profibereich. So ein lustloses gekicke schadet nur dem Verein und das deutet weiterhin für mich auf einen charakterlosen Haufen. Auf Platz 15 sind es nur noch 4 Punkte und in 3 Wochen könnten es soviele auf Aachen und Platz 16 sein. Dieser Haufen ist so zum kotzen das ich mich im Stadion schon kaum noch aufregen kann.
"Platz 14 kann toll sein, wenn er mit Leidenschaft erkämpft und erspielt wurde. Erreicht man ihn mit Schlafwagenfußball, muss der Fan sich fragen,was denn wohl möglich wäre,wenn die Jungs mal über einen längeren Zeitraum richtig Gas geben..."
(Frank Goosen)
Beiträge: 403
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Ihr könnt mir dann ja widersprechen, aber ich denke man muss sehr aufpassen wie man diese Saison zu bewerten hat. Alles beruht letztlich darauf wie man den Kader eigentlich einschätzt. Unterstellt man dem Kader das Potential zum Aufstieg, dann muss man diese Saison abhaken und auf den Sommer hoffen. Aber wenn man wie ich bei dem Gedanken eher lachen muss, dann spielt der VfL gar nicht so viel schlechter als er noch kann. Und ich bin sehr fest davon überzeugt das nur die Serie letzte Saison dieses vermeintliche Potential noch am Leben hält. Mit etwas weniger Dusel wäre es letze Saison schon nur noch Mittelmaß geworden.
Man darf sich doch nichts vormachen, mit Funkel's Fußball kommt man nicht mehr weiter. Klar würde ich Herr Bert rechtgeben, das diese Truppe so von der Rolle ist das man wahrscheinlich Libero und Doppel-6 braucht um mal zu Null spielen, aber die Spiele werden doch im Moment vorne verloren. Wenn ich eigentlich aufsteigen will, da kann ich doch nicht auf einen einzigen Mittelfeldspieler setzen der uns in die erste Liga schiessen soll.
Zum Glück sind aber so viele andere auch von der Rolle, das man wohl nicht in Gefahr geraten wird. Zu Platz 16 sind es 9 Punkte bei 7 Spielen und wir haben noch die Partie zuhause gegen den KSC und in Aachen. Die beiden Spiele werden uns dann ja sagen wo wir wirklich stehen. ich denke man ist wohl gerettet wenn man diese beiden gewinnt. Sollte man aber jetzt wirklich Frankfurt, Karlsruhe und Aachen versemmeln könnte ich mir vorstellen, das wir am Ende tatsächlich noch bis 16 durchgereicht werden. Aber 2 Punkte aus diesen 3 Spielen werden sie jawohl zusammen bekommen, irgendwie.
Trotzdem denke ich, dass dieser Hühnerhaufen in Frankfurt schwer unter die Räder kommen wird. Eigentlich wollte ich hingehen, aber ich weiß nicht ob ich Bock habe mir das anzutun. Dann muss ich mir die Mittelfeldbaustellen ja auch noch 90 Minuten life ansehen.
[COLOR="#FF0000"]Wir haben zweifellos Schwierigkeiten mit der Umsetzung dessen, was geplant ist. Wir haben ein Defizit an Kommunikation...Ich möchte meinen Satz noch fortsetzen: Wir haben ein Defizit an Durchblick! Wir alle!" (Robert Wieschemann in seinem legendären Doppelpass-Auftritt)[/COLOR]
Beiträge: 14,846
Themen: 2,256
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
65
Wie viel andere auch, tue ich mich verdammt schwer die mannschaftliche Situation zu bewerten. Von den Fähigkeiten der Spieler bin ich eigentlich überzeugt, es fehlt für meine Begriffe die mannschaftliche Geschlossenheit, das würde auf Spannungen innerhalb der Mannschaft deuten.
Das sind natürlich nur Spekulationen, aber vielleicht ist der Altersunterschied tatsächlich zu groß. Es kann ja auch sein, dass drei so "alte Haudegen" zuviel für eine so stark verjüngte Mannschaft sind. Gegen Ingolstadt hatte unsere Mannschaft ein Durchschnittsalter von 26,5 Jahren. Maltritz, Dabrowski und Freier sind 33 bzw. 34. Zudem gehören diese Drei sicher zu den Top-Verdienern das kann schon mal für einen gewissen Neid sorgen.
Was mich mittlerweile auch stutzig macht ist, das unabhängig vom Trainer neue Spieler stark anfangen und stark nachlassen. Der letzte Trainer bei dem das nicht ganz so war, war Koller. Da waren die vorher genannten drei Herren quasi noch im besten Fußballeralter.
Es kann auch sein, das die soziale Ader des VfL ( Concha, Bönig, Delura, Azaouagh ) bei den jungen Spielern für Verdruss sorgt.
Wie gesagt reiner Spekulatius, aber vielleicht ein Ansatz. Es scheint, als wenn die Trainer keinen Zugriff auf die Mannschaft bekommen und genau das veranlasst mich zu diesen Spekulationen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Beiträge: 1,878
Themen: 169
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
1
Edelbaer, post: 16776 schrieb:Trotzdem denke ich, dass dieser Hühnerhaufen in Frankfurt schwer unter die Räder kommen wird. Eigentlich wollte ich hingehen, aber ich weiß nicht ob ich Bock habe mir das anzutun. Dann muss ich mir die Mittelfeldbaustellen ja auch noch 90 Minuten life ansehen.
Als VfL-Fan willst du das! ;zwincker;
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Beiträge: 403
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Für mich gibt es große Unterschiede zwischen den drei genanten "alten Haudegen". Matritz spielt auf einer Position die er immer noch einigermassen solide ausfüllen kann. Dabrowski ist für mich ein Problemfall weil er eigentlich nur die 6 spielen kann. Dafür eignet er sich dann auch. Das Überangebot an 6ern ist eh ein komisches Phänomen im Kader und vielleicht sogar das stärkest Argument für ein Doppel-6. Freier ist für mich im Moment komplett von der Rolle.
Was mir sauer aufstößt ist das ich finde, dass junge Spieler verheitzt werden, wärend alte Spieler spielen und spielen obwohl zum Teil haarsträubende Fehler gemacht werden. Bei allen Verdiensten um den Club, Freier hat diese Saison wirklich schwerste Patzer drinn und seine Kartenspielerei macht mich ganz irre. Trotzdem setz der Club auf diese Leute und ich denke für Leute wie Kopplin, Inui und Ostrozolek muss es frustrierend sein, wenn sie quasi als 2. Liga - untauglich da stehen wärend andere mindestens genauso viel Unsinn zeigen. Wenn ich den VfL spielen kommt mir alles langsam vor, die ganze Truppe kann nicht schnell genug verschieben. Für mich ist die Ursache sehr viel darin begründet das vor allem Federico und Dabrowkis einfach nicht dort spielen können wo sie es müssten und das einfach keine Alternative zu Freier gibt.
Die soziale Ader kann ich mir nicht so recht als Grund vorstellen, denn jeder könnte ja schnell in der gleich Situation sein, wie ja gerade bei Concha expemplarisch zu sehen. Einzig Delura finde ich da fragwürdig, da ja die häufigen Verletzungen schon der Grund waren das die Karriere nicht vom Fleck kam.
Was mich nervös macht ist das es nicht zusammenpasst. Bei Funkel war die Linie konsequent. Alles nach hinten, Kontern. Es geht nur um die Punkte und auch wenn man nicht mehr hinsehen kann, egal. Jetzt kommt es mir so vor als sollte verjüngt werden (ohne auf die Jungen zu setzen), als sollte offensiv gespielt (ohne das Personal dafür zu haben oder zu bekommen), es soll schneller und attraktiver werden (obwohl die Mittelfeldspieler zu langsam und zu wenig ballsicher sind) und es soll besser werden (ohne das Geld zu haben zu halten was man hat).
Meiner Meinung nach ist Bergmann und Todt das Herz längst in die Hose gerutscht als sie auf die Tabelle gesehen haben. Das Problem mit 26.5 Jahren ist ja nicht 25.5 + 26.5 + 27.5 sondern 22.5 + 22.5 + 34.5 um es mal überspitzt darzustellen.
Fazit, wenn ich mir den Kader nach der Winterpause ansehe hat Herr Bert recht. Doppel-6 und hinten zu und vorne auf Glück hoffen. Vielleicht die richtige Methode im Moment, aber ich bin mir sicher: Nächstes Jahr hilft das nach vorne auch nicht. 34 x 0:0 sind 34 Punkte, irgendwie müssen Tore her, und damit bin ich wieder in meiner Baugrube.
[COLOR="#FF0000"]Wir haben zweifellos Schwierigkeiten mit der Umsetzung dessen, was geplant ist. Wir haben ein Defizit an Kommunikation...Ich möchte meinen Satz noch fortsetzen: Wir haben ein Defizit an Durchblick! Wir alle!" (Robert Wieschemann in seinem legendären Doppelpass-Auftritt)[/COLOR]
Beiträge: 403
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
@aniger60:
du bist nicht die erste die diesen Zusammenhang zwischen Masochismus und VfL-Fan-Dasein herstellt. Ich bin ja auch recht leidensfähig was den VfL anbelangt. Ich habe aber Sorge, dass ich eine gelb-rote von Freier sehe und es dann im Kopf einfach nicht mehr aushalte und im Affekt Werne-Ost mit den eigenen Schals erdrossel. milie_sh_029:
[COLOR="#FF0000"]Wir haben zweifellos Schwierigkeiten mit der Umsetzung dessen, was geplant ist. Wir haben ein Defizit an Kommunikation...Ich möchte meinen Satz noch fortsetzen: Wir haben ein Defizit an Durchblick! Wir alle!" (Robert Wieschemann in seinem legendären Doppelpass-Auftritt)[/COLOR]
Beiträge: 1,878
Themen: 169
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
1
@Edelbaer:
ein bischen Verlust ist immer :a055:
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
|