05-10-2012, 09:52 AM
Die letzten Tore der Spielzeit 2011/12 fallen an der Bochumer Pestalozzistraße. Dort trägt unser VfL anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Kreisligisten SV Germania Bochum-West noch ein letztes Freundschaftsspiel vor der Sommerpause aus. Angestoßen wird das Lokalduell am Donnerstag, 10. Mai, um 19 Uhr.
Beim finalen Auftritt unserer Mannschaft in diesem Spieljahr heißt es endgültig Abschied nehmen: Ein letztes Mal werden Philipp Bönig, Matias Concha und Mimoun Azaouagh das VfL-Trikot überstreifen. Zum Ausstand des Trios ist die Mannschaft von VfL-Cheftrainer Andreas Bergmann erneut in der eigenen Stadt präsent. Nach den Partien gegen die TuS Hordel (4:1), SpVgg Gerthe 11 (20:0), SC Weitmar 45 (20:1) und VfB Günnigfeld (2:0) ist der VfL bereits zum fünften Mal in dieser Saison mit seinem Lizenzspieler-Kader bei einem der zahlreichen Bochumer Amateurclubs zu Gast.
Am Donnerstag kommt der SV Germania Bochum-West anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums in den Genuss des reizvollen Vergleichs zwischen Amateuren und Profis. Gegründet wurde der Club 1912 als Germania Weitmar-Nord, schloss sich 1971 mit dem Spielverein Bochum-West von 1927 zum SV Germania Bochum-West zusammen. Heute vertreten knapp 350 aktive Mitglieder in den Abteilungen Fußball und Breitensport die blau-gelben Vereinsfarben. Die drei Fußballteams kämpfen allesamt in den hiesigen Kreisligen um Punkte. Doch im Jubiläumsjahr könnte der erhoffte Sprung in die Bezirksliga gelingen: Nach 26 Spieltagen führt die Erste Mannschaft der SV Germania die Tabelle der Kreisliga A1 mit einem Zähler Vorsprung auf die SpVgg Gerthe an. Zuletzt siegte das Team von Trainer Tibor Bali (Foto) mit 3:0 beim SV Altenbochum 01. Doch das war Kreisliga-Alltag. Am Donnerstag hält für 90 Minuten der Profifußball Einzug an der Pestalozzistraße, wo die Germanen ihre Heimspiele austragen.
VfL-Cheftrainer Andreas Bergmann wird auch in diesem Spiel wieder alle einsatzfähigen Akteure seines Kaders aufbieten. Neben Concha (nach Muskelfaserriss) will auch Faton Toski (Schambeinentzündung) nach seiner Verletzung noch einmal vor der Sommerpause ins Geschehen eingreifen. Leichte Blessuren aus Schermbeck haben Denis Berger und Nika Gelashvili mitgenommen, in beiden Fällen wird kurzfristig über einen Einsatz entschieden. Verzichten wird Bergmann diesmal auf die Youngster Jannik Stevens und Onur Bulut, die für das Regionalliga-Derby unserer Zweiten Mannschaft am Freitag in Dortmund geschont werden.
Quelle: HP VfL Bochum 1848
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."