Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainingslager Barsinghausen
#1
Keine Frage: das Mekka des niedersächsischen Fußballs liegt in Barsinghausen. Denn genau da, wo die deutsche und andere Nationalmannschaften, internationale Profivereine und begnadete Spitzenspieler sich die Klinke in die Hand geben, befindet sich das Ausbildungszentrum des NFV. Seit ihren Anfängen in den frühen Fünfzigern hat die Sportschule ihr Ausbildungsprogramm ständig erweitert. Heute machen jährlich über 200 professionelle Lehrgänge aus Fußballern bessere Fußballer und aus Trainern bessere Trainer. Monat für Monat kehren von hier bessere Manager, bessere Betreuer, bessere Mitarbeiter und bessere Schiedsrichter in ihre Heimatvereine zurück.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Franz Beckenbauer und Uwe Seeler, Lothar Matthäus, Matthias Sammer, Jürgen Klinsmann und Rudi Völler und sogar der alte Sepp Herberger die Gegend hier rund ums Fuchsbachtal als romantisch und unsere Gastfreundschaft als "echt niedersächsisch" bezeichnet haben. Bei so viel Lob aus prominentem Munde würde es uns wundern, wenn es nicht auch Ihnen bei uns in Barsinghausen gefallen würde.

Kontakt:
NFV-Sportschule
Mozartweg 1
30890 Barsinghausen
Telefon: (0 51 05) 75 - 0
Fax: (0 51 05) 75 - 156
E-Mail: info@nfv.de
Internet: http://www.nfv.de
Leiter der Sportschule:
Thorsten Westenberger
Die Sportschulen im DFB-TV Check


Kapazität der Sportschule:
Die Sportschule Barsinghausen verfügt über insgesamt 99 Betten aufgeteilt auf 47 Doppelzimmer und fünf Einzelzimmer in zwei Häusern. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Dusche und WC, auf Wunsch ist Fernsehen und Telefon möglich.
Sportangebot:
Die Sportschule Barsinghausen verfügt über einen Rasenplatz (105 x 70 m), einen Kunstrasenplatz (100 x 65 m) und einen Torwart-Trainingsplatz (45 x 50 m). Des Weiteren steht eine Sporthalle, ein kleines Schwimmbad (10 x 3 m), eine Kegelbahnanlage, eine Sauna und ein kleiner Kraftraum zur Verfügung. Natürlich sind auch Räume für Physiotherapie vorhanden. Das Leistungszentrum Barsinghausen steuert noch vier Rasenplätze (105 x 70 m) dazu - ein Platz (August-Wenzel-Stadion) davon ist mit Laufbahn ausgestattet.

Tagungszentrum
Die Seminarräume und Hörsäle sind mit modernster Unterrichtstechnik ausgestattet Overhead-, TV-, Video- und PC-Projektion, Sporttafeln, Flip-Chart, Meta-Plan, Musikanlage sowie Internet-Anschluss. Die Sitzungszimmer und Unterrichtsräume haben Telefonanschluss. Je nach Raum sind Veranstaltungen zwischen acht und 80 Personen möglich. Insgesamt sind zwölf Schulungs- und Tagungsräume vorhanden.
Anfahrt zur Sportschule:

Anreise mit dem Pkw
Orientieren Sie sich bitte auch an der nebenstehenden Skizze, wenn Sie zu uns gelangen möchten: Lenken Sie Ihren Wagen auf die A2. Verlassen Sie die Autobahn an der Anschlussstelle Bad Nenndorf/ Barsinghausen (wenn Sie aus Richtung Dortmund kommen) bzw. an der Anschlussstelle Wunstorf/Kolenfeld/ Barsinghausen (aus Richtung Hannover kommend). Der Weg nach Barsinghausen ist an beiden Abfahrten ausgeschildert. Ab der ersten Ampel im Ort selbst folgen Sie bitte der Beschilderung "Fußballverband" bzw. "Sporthotel".

Anreise mit der Bahn
Von Hannover nach Barsinghausen gelangen Sie ab Hannover Hbf mit der S-Bahn. Der Zug fährt fahrplanmäßig aus Gleis 1 und verkehrt halbstündlich. Abfahrtszeit ist jeweils 4 und 34 Minuten nach der vollen Stunde. Die Fahrzeit beträgt 34 Minuten. Vom Bahnhof Barsinghausen gelangen Sie in etwa 5 Minuten mit dem in der Regel abfahrbereiten Stadtbus 501 oder dem Taxi zum Sporthotel Fuchsbachtal oder der NFV-Verwaltung an der Schillerstraße (Kosten ca. 5 EUR).

Von Barsinghausen nach Hannover gelangen Sie ebenfalls mit der S-Bahn. Mit dem Taxi oder dem Stadtbus (fährt alle 30 Minuten, Fahrtdauer 5 Minuten) gelangen Sie von Sporthotel, Verwaltung oder Sportschule zum Bahnhof in Barsinghausen. Die S-Bahn fährt dort jeweils 21 und 51 Minuten nach der vollen Stunde im Halbstunden- Takt nach Hannover. Die Fahrzeit beträgt etwa 30 Minuten.

Anreise mit dem Flugzeug
Vom Flughafen Hannover verkehrt eine S-Bahn (S6) nach Hannover Hbf. Von dort aus reisen Sie mit der Bahn weiter wie oben beschrieben. Schneller geht es vom Flughafen mit dem Taxi über die A 352 Richtung Hannover/ Dortmund und die A2 Richtung Dortmund bis zur Abfahrt Wunstorf-Kohlenfeld/ Barsinghausen. Der Weg nach Barsinghausen ist ab dieser Anschlussstelle ausgewiesen. Ab der ersten Ampel im Ort folgen Sie bitte der Beschilderung "Fußballverband" bzw. "Sporthotel".

Quelle: DFB.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#2
Heute beginnt das Trainingslager in Barsinghausen. Um 9:15 Uhr gab es das gemeinsame Frühstück, um kurz vor zehn ging es dann per Bus in Richtung Norden. Mittagessen um 13 Uhr, ab 16:30 Uhr geht es dann erstmals auf den Platz zur ersten Trainingseinheit.

[Bild: Barsinghausen7.jpg][Bild: Barsinghausen2.jpg][Bild: 063935_d_2413903.jpg][Bild: Barsinghausen7.jpg]

Das Ding hat was von einer Jugendherberge.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#3
[Bild: 376806_10151055165589025_1523856055_n.jpg]

Der erste Eindruck des Sporthotels Fuchsbachtal ist sehr positiv. Ab 16 Uhr geht es dann zum ersten Mal auf den Trainingsplatz, der direkt am Hotel liegt.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#4
Unterkunft ist aber wohl diese [URL="http://www.sporthotel-fuchsbachtal.de/"]hier[/URL]:
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#5
Fährst Du hin, oder soll ich das genau überprüfen ?
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#6
Und jetzt mal schauen, was auf der Glastuer hinter Herrn Todt steht. Nein, ich verrate es:
"Sporthotel ****Fuchsbachtal " :a055: (Kann ja sein dass nur Herr Todt dort wohnt, aber auf der Liste der Besuchermannschaften taucht gehimnisvollerweise auch der VfL Bochum auf. Waere wohl dann nicht das erste mal.) *Klugscheixxermodus aus*
[URL="http://www.sporthotel-fuchsbachtal.de/download/Sportstaetten.pdf"]guck[/URL] [URL="http://www.facebook.com/photo.php?v=10151055757784025&set=vb.388194394024&type=2&theater"] und hier:[/URL] und noch [URL="http://vflbochum.de/site/_home/aktuelles/11557_luthetrainingstehtimvordergrundp.htm"]hier[/URL]
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#7
[Bild: luthe_729.jpg]


Luthe: Training steht im Vordergrund

Trainingslager gehören für Andreas Luthe mittlerweile zum Profi-Alltag. Und doch ist das in Barsinghausen etwas Besonderes für den 25-Jährigen. Es ist das erste, in das der Keeper als Kapitän geht. Unmittelbar nach der ersten Einheit stellten wir ihm drei Fragen.

Wie sind deine ersten Eindrücke vom Sporthotel Fuchsbachtal und den Trainingsbedingungen?


Die sind absolut positiv. Die Verpflegung ist gut, das Ambiente ist schön, und der Trainingsplatz ist fußläufig zu erreichen. Auch die Rasenqualität ist ansprechend. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns hier gut auf den Saisonstart vorbereiten können.


Die Testspielergebnisse waren nicht berauschend. Wie viel Bedeutung misst du diesen bei?


In der Vorbereitung steht das Training im Vordergrund. Es werden konditionelle und taktische Grundlagen gelegt, die unglaublich wichtig für den gesamten Saisonverlauf sind. Das steht im Vordergrund. Auf Testspielergebnisse wird keine Rücksicht genommen. Wir haben die Fehler, die wir in diesen Partien gemacht haben, genau analysiert und arbeiten hart daran, sie bis zum Saisonstart abzustellen.


Du gehst als Kapitän in die kommende Saison. Was hat sich dadurch für dich verändert?


Eigentlich nicht viel. Auch als Torwart nimmt man eine besondere Rolle ein. Man dirigiert die Hintermannschaft und bringt sich eh stark ein. Nichtsdestotrotz übe ich dieses neue Amt sehr gerne aus. Ich war sofort bereit, die Aufgabe zu übernehmen, als der Trainer mich gefragt hat. Ich bin jetzt seit elf Jahren beim VfL, habe in der IT-Abteilung gearbeitet und kenne den Verein in- und auswendig. Mein Ziel als Kapitän ist es, der Mannschaft zu helfen, damit wir besser abschneiden als in der letzten Saison.
[URL="http://vflbochum.de/site/_home/aktuelles/11557_luthetrainingstehtimvordergrundp.htm"]
hp VfL Bochum 1848
[/URL]
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#8
[Bild: tag_729.jpg]

Fabian und Esser verletzt

Tag eins im Trainingslager in Barsinghausen begann mit einer Hiobsbotschaft für den VfL Bochum 1848. Bei der ersten Einheit auf dem Rasenplatz des Sporthotels Fuchsbachtal verletzten sich Patrick Fabian und Michael Esser. Beide mussten die Einheit vorzeitig beenden.

Es passierte zum Ende der etwa 100 Minuten langen Einheit. Bei einem Wettkampfspiel verdrehte sich Patrick Fabian das rechte Knie. Ausgerechnet das Knie des 24-Jährigen, in dem in der vergangenen Saison zweimal das Kreuzband gerissen war. Fabian wird am Montag zusammen mit Vereinsarzt Dr. Karl-Heinz Bauer ins Ruhrgebiet zurückkehren, um im Knappschaftskrankenhaus Dortmund eingehend untersucht zu werden. „Beide Verletzungen werfen einen Schatten auf den ersten Tag. Vor allem in Bezug auf Patrick Fabian hoffen wir, dass die Verletzung nicht so gravierend ist“, so Sportvorstand Jens Todt.

Zwölf Wochen

Mit an Bord wird auch Michael Esser sein, der ebenfalls die Einheit vorzeitig beendet hatte. Bei einem Luftzweikampf mit Sören Bertram verletzte sich der Keeper an der rechten Hand. Eine Sehne ist auf jeden Fall gerissen, unter Umständen ist ein Knochen gebrochen. Stand jetzt wird der Torwart am Dienstag im Knappschaftskrankenhaus operiert. Esser wird voraussichtlich zwölf Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Heuer-Fernandes reist nach

Auf den Ausfall reagierten Sportvorstand Jens Todt und Cheftrainer Andreas Bergmann umgehend. Nach Rücksprache mit Torwarttrainer Peter Greiber wurde entschieden, Daniel Heuer-Fernandes nach Barsinghausen nachreisen zu lassen. Der Keeper der U23 hat bereits einige Trainingseinheiten bei den Profis absolviert und wird am Montag mit dem Zug nach Hannover fahren. Von dort wird er mit dem Auto abgeholt und ins Mannschaftshotel gebracht.

24 Spieler

Vor den beiden Verletzungen war noch alles nach Plan gelaufen. Gegen 12:20 Uhr war der Tross am Hotel vorgefahren. Anschließend nahm die gesamte Bochumer Delegation ein Mittagessen ein, ehe es um 16 Uhr zum ersten Mal auf den Trainingsplatz ging. Mit vor Ort waren zu Beginn 21 Feldspieler und drei Torhüter.

Aydin in der Reha

In Bochum blieben derweil Mirkan Aydin, Daniel Engelbrecht und Onur Bulut. Aydin hatte zwar gehofft, in Barsinghausen wieder mit der Mannschaft zu trainieren, doch weil er immer noch Schmerzen im operierten Bein verspürt, entschied man sich dafür, dass der Angreifer seine Reha-Maßnahmen in Bochum fortsetzt. Bei Onur Bulut und Daniel Engelbrecht entschied die Sportliche Leitung, dass die beiden mehr davon profitieren, wenn sie bis auf Weiteres bei der U23 trainieren und die Vorbereitungsspiele bestreiten. Die Metaxas-Elf traf am Sonntag auf die U23 von Eintracht Frankfurt, spielt am kommenden Dienstag gegen den Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter und hat am Samstag die Generalprobe vor dem Ligastart gegen die U23 vom MSV Duisburg.

Joggender Jonas

Während Faton Toski und Michael Delura bei der Einheit am Nachmittag schon Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnten, drehte Jonas Acquistapace alleine seine Runden um den Platz. Der Verteidiger hatte sich beim Vorbereitungsspiel in Köln eine schmerzhafte Schwellung im Knie zugezogen. Die medizinische Abteilung ist jedoch zuversichtlich, dass er im Laufe der Tage in Barsinghausen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann.

Christophs Tagebuch

Eine Sonderaufgabe hat in Barsinghauen Christoph Kramer. Der 22-Jährige wird in diesem Jahr für die VfL-Fans ein Videotagebuch führen. Die Clips mit unserer sympathischen Nummer 23 sind auf der facebook-Seite des VfL Bochum 1848 zu sehen.

[URL="http://vflbochum.de/site/_home/aktuelles/11558_fabianundesserverletztp.htm"]hp VfL Bochum 1848[/URL]
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#9
Meine Güte...Verletzungsseuche vor der Saison langsam unheimlich....
Nur wer die Bitternis der Niederlage geschmeckt, weiß die Süße des Sieges zu schätzen!(M.F.B.Schneider)
Zitieren
#10
[Bild: 555042_10151057117954025_577908401_n.jpg]

Erfreulich: Jonas Acquistapace, Michael Delura und Faton Toski arbeiten wieder mit dem Ball. Jonas steigt heute wohl wieder voll ins Training ein, die beiden anderen werden langsam herangeführt.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste