Umfrage: Wie endet das erste Heimspiel 2013?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sieg
89.47%
17 89.47%
Unentschieden
0%
0 0%
Niederlage
10.53%
2 10.53%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommen wir zu Hause gut ins neue Jahr oder lässt uns Jahn im Regen stehen?
#1
Liebe Freunde der Heimpremiere 2013,

am Sonntag trifft unser VfL im ersten Heimspiel 2013 am 21. Spieltag zu Hause auf Jahn Regensburg. In der Tabelle stehen wir nach dem 2:2 (1:0) durch Tore von Rzatkowski und Goretzka und Gegentreffern von Cidimar und Lechleiter weiterhin auf Platz 15 mit 21 Punkten bei 26:35 Toren. Zu Hause holte unser VfL aus bislang 10 Spielen erst 12 Punkte und steht damit in der Heimtabelle auf Platz 12. Das letzte Heimspiel wurde mit 4:0 (2:0) gegen den SC Paderborn nach zwei Toren von Aydin sowie weiteren Treffern von Goretzka und Scheidhauer gewonnen. In der Rückrunde holte der VfL aus bislang drei Spielen sieben Punkte bei 9:2 Toren und steht in der Rückrundentabelle auf Platz 2 hinter Hertha BSC. Seit vier Pflichtspielen ist der VfL ungeschlagen. Torgefährlichster Mann bei uns ist weiterhin Dedic mit vier Toren. Die meisten Vorlagen kamen von Goretzka, Rzatkowski und Iashvili, die alle auf vier Vorlagen kommen.

Jahn Regensburg auf Platz 18
Regensburg hat seinen Jahresauftakt am vergangenen Sonntag mit 1:5 (0:0) zu Hause gegen Hertha BSC verloren. Ronny, der zweimal traf sowie Ramos, Wagner und Knoll trafen für Berlin, Weidlich zwischenzeitig zum 1:3. In der Tabelle findet sich Regensburg auf Platz 18 mit 13 Punkten bei 23:39 Toren und bereits acht Punkten Rückstand auf Platz 15 wieder, den der VfL aktuell belegt. In der Rückrunde holte Regensburg aus drei Spielen einen Punkt bislang. In der Fremde holte der Jahn aus neun Spielen vier Punkte bei 10:20 Toren und hat die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft der 2. Bundesliga, wobei man den einzigen Dreier in der Fremde beim SV Sandhausen holte. Das letzte Auswärtsspiel führte den Jahn ebenfalls ins Ruhrgebiet, verlor dies aber mit 4:2 beim MSV Duisburg trotz einer 2:0-Führung zur Halbzeit. Regensburg ist zudem seit 12 Spielen sieglos. Bester Torschütze ist Sembolo, der siebenmal bereits traf. Die meisten Vorlagen lieferte Hein, der sechsmal bereits vorlegte.

Namhafte Zugänge für Regensburg
Der Jahn holte nicht nur fünf Neuzugänge im Winter, sondern auch einen neuen Trainer, der den seit der Entlassung von Corrochano Anfang November als Interimstrainer fungierenden sportlichen Leiter Gerber ablöste. Als Trainer präsentierte man Polens EM-Trainer 2012, Franciszek Smuda, der seit der EM ohne Job war und in Deutschland als Trainer zuletzt beim FV 1923 Wendelstein vor 20 Jahren arbeitete. Im Tor verstärkte man sich mit zwei Torhütern. Von 1860 München kam Timo Ochs, außerdem holte man von VfB Stuttgart II den Österreicher Hendl. Als Rechtsverteidiger lieh man sich Carlinhos von Bayer Leverkusen aus. Das defensive Mittelfeld wurde mit de Guzmán verstärkt, der zuletzt beim FC Dallas unter Vertrag war und in Deutschland beim 1. FC Saarbrücken und Hannover 96 unter Vertrag stand, einem Mann, der 78 Bundesligaspiele aufzuweisen hat. Der letzte Neuzugang war der spanische Angreifer Koke, der zuletzt beim FK Baku in Aserbaidschan kickte und schon in Portugal, Frankreich, Griechenland und den USA spielte. Hier fehlt aber noch die Spielberechtigung aus Aserbaidschan. Regensburg verließen drei Spieler auf der Gegenseite. Kialka ging zu Fortuna Köln, Dedola zu Monts d Or Azergues Foot/Frankreich und Müller wurde an den SV Steinbach verliehen.

Ausgeglichene Bilanz gegen Regensburg
Gegen Regensburg spielte der VfL bislang zweimal. Beide Spiele fanden in Regensburg statt. Das Hinspiel gewann der VfL durch ein spätes Tor von Scheidhauer mit 1:0, 2003/04 verlor man in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Jahn mit 1:2 (0:1) nach Toren von Tölcseres, Knackmuß und einem eigenen Tor von Hashemian. In Bochum spielten beide Vereine noch nie gegeneinander.

Personalsorgen in der Offensive
Aus Aalen brachte der VfL nicht nur einen Punkt mit, sondern auch zwei verletzte Offensivspieler. Sowohl Dedic als auch Ortega zogen sich Muskelfaserrisse zu und fallen erstmal aus. Neben diesen Beiden fallen auch Eyjolfssón, der seine Rotsperre weiterhin absitzt sowie Fabian, Tasaka und Aydin für Sonntag aus, Dabrowski hingegen könnte es vielleicht wieder in den Kader schaffen. Eine Gelbsperre droht nur Iashvili. Wie stellt Trainer Neitzel nun auf? Iashvili dürfte wie in Aalen die Position von Ortega wieder einnehmen, erste Alternative für Dedic dürfte Scheidhauer sein. Vielleicht darf Lumb links hinten zudem sein Debüt geben:

Luthe – Rothenbach, Maltritz, Sinkiewicz, Chaftar (Lumb) – Kramer, Goretzka – Freier, Iashvili, Rzatkowski – Scheidhauer (Gelashvili).

Smuda muss auf Topangreifer Sembolo verzichten
Der schmerzhafteste Ausfall für Trainer Smuda dürfte sicherlich die Gelbsperre von Torjäger Sembolo sein, der wahrscheinlich durch Djuricin ersetzt wird. Neben ihm fehlen verletzungsbedingt Ziereis, Kurz und Kotzke.

Ochs - Rahn, Kamavuaka, Laurito, Altinay - Carlinhos, Hein, de Guzmán, Machado - Wießmeier - Djuricin.

Zuletzt fehlt nur noch der Tipp für Sonntag. Natürlich wird auch Jahn Regensburg nicht zu unterschätzen sein, aber ich erwarte bzw. erhoffe mir ein ähnliches Heimspiel wie gegen den SV Sandhausen. Ein 3:1 ist vorstellbar.
Zitieren
#2
Da ich zugegen sein werde, gibt es klares 3:0 ;-) Es gilt möglichst gegnerische Standartsituationen zu vermeiden, dann steht auch die Null.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#3
Ich tippe auf ein 3 : 1. Jedenfalls die 3 Punkte gehören uns
[COLOR="#0000FF"][/COLOR]Einmal VfL -- immer VfL:avatar5::fussball10:
Zitieren
#4
BomS mit diesen sehr guten Vorbericht zum ersten Heimspiel nach der Winterpause , lautet mein Tipp auch 3:0 für unseren VfL, wir
dürfen den Gegener nur nicht unterschätzen weil sie auf Platz 18 stehn.
Bin echt mal gespannt wieviele VfL- Anhänger den Weg zur Castroper finden , hoffe das es mindestens 11.000 werden.
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#5
Ach übertreibe ich mal und sage mal 7:0 für den VfL! Confusedmilie_tier_322: Wäre mal super wieder hoch zu gewinnen wie mal gegen Aue(6:0) und beim Regensburg würde es vllt funktionieren. Konnte man ja sehen im letzen Spiel wo Berlin 5 Tore geschossen hatte. smiliehappy
Zitieren
#6
also ich denke wir werden gewinnen vllt so 3:0 oda so, hab aba leider versentlich auf niederlage geklickt oben. kann ich das zurückgängig machen ?
Zitieren
#7
Das wird knapper als viele denken. Ein Tor Vorsprung für den VfL.
Bochum - die blaue Maus der Liga

Auf geht's - Klassenerhalt 2022

Zitieren
#8
Heimsieg:avatar5:
Zitieren
#9
Schmuddel, post: 30777 schrieb:kann ich das zurückgängig machen ?

Nein
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#10
Ich glaube an einen Sieg nach dem eher durchwasenem Auswärtsspiel. 3:1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste