03-13-2013, 11:00 AM
Liebe Freunde der leicht aufkommenden Resignation,
am 26. Spieltag trifft unser VfL am Samstag zu Hause auf einen der beiden wahrscheinlichen Aufsteiger, Eintracht Braunschweig. Zuletzt verlor unser VfL unglücklich und auch unnötig beim FC Ingolstadt mit 1:2 (0:0) nach Toren von Groß und Caiuby und einem eigenen Treffer von Goretzka. Ebenfalls auswärts spielten wir in der Woche zuvor beim 1. FC Kaiserslautern und kamen dort zu einem torlosen Remis. Das letzte Heimspiel des VfL fand am 22.02. gegen den MSV Duisburg statt, wo wir nur zu einem 2:2 (0:1) kamen nach der Gästeführung von Exslager, der zwischenzeitigen Führung des VfL durch Treffer von Sinkiewicz und Kramer und einem unglücklichen Sonntagsschuss von Perthel in Minute 89, der uns drei Punkte kostete. In der Tabelle steht der VfL nochmalig einen Platz schlechter als letzte Woche da und ist nur noch 15. bei 30:41 Toren und 26 Punkten. Dresden auf Platz 16 ist mit dem gleichen Torverhältnis wie wir es haben mit 24:35 Toren zwei Punkte schlechter, hat also 24 Punkte. Zu Hause holten wir bislang aus 12 Spielen nur 13 Punkte bei 18:18 Toren und stehen damit in der Heimtabelle nur auf Platz 14. In der Rückrundentabelle steht der VfL mit 12 Punkten und 13:8 Toren auf Platz 4. Zuletzt blieb der VfL aber drei Ligaspiele in Folge sieglos. Unsere besten Torschützen sind Goretzka und Dedic, die beide viermal trafen. Die meisten Vorlagen kamen von Rzatkowski, der bereits sieben Tore vorbereitete.
Braunschweig zuletzt mit einer „Minikrise“
Generell sollte man beim Tabellenzweiten, der mit neun Punkten Vorsprung auf Platz 3 und einem 12 Punkte-Polster auf Platz 4 sehr gefestigt fast schon die 1. Bundesliga planen kann, nicht von einer Minikrise reden. Aber: Auch wenn man Zweiter ist mit 41:21 Toren und 52 Punkten, so blieb die Eintracht dennoch zuletzt drei Spiele in Folge sieglos. Am Montag traf man zu Hause auf den 1. FC Kaiserslautern und kam zu einem 1:1 (0:1)-Remis. Weiser brachte den FCK in Führung, aber Kumbela gelang noch der Ausgleich. Auswärts verlor die Eintracht zuvor beim MSV Duisburg mit 0:1 (0:0) durch ein Tor von Exslager und verlor zudem gegen 1860 München einen weiteren Spieltag zuvor sein erstes Heimspiel der laufenden Saison mit 1:2 (0:0) gegen 1860 München durch Tore von Friend und Lauth bei nur einem eigenen Treffer von Kumbela. In der Fremde ist Braunschweig mit 22 Punkten die zweitstärkste Mannschaft der 2. Bundesliga. In der Rückrundentabelle findet sich Braunschweig aktuell auf Platz 6 mit 12:11 Toren und 12 Punkten wieder. Torgefährlichster Mann ist Kumbela mit 15 Toren, der damit auch die Torjägerliste der 2. Bundesliga anführt. Die meisten Vorlagen von Kratz und Reichel. Beide bereiteten jeweils fünf Tore vor.
Nur ein Neuzugang im Winter
In der Winterpause wurde der Kader nur mit einem Spieler verstärkt. Aus der U21 von Manchester City lieh man sich für das rechte Mittelfeld den Norweger Elabdellaoui aus. Innenverteidiger Washausen hingegen verließ Braunschweig. Er wechselte auf Leihbasis zu den Kickers Offenbach.
Bilanz spricht durchaus für Bochum
29mal standen sich beide Vereine bislang gegenüber. Von diesen Spielen gewann der VfL insgesamt 14 Partien, teilte sich fünfmal die Punkte mit der Eintracht und verlor 10 Begegnungen. In der 2. Bundesliga standen sich beide Vereine aber erst fünfmal gegenüber. Von diesen fünf Partien gewann Braunschweig von drei Heimspielen zwei Begegnungen und der VfL von bislang zwei Heimspielen zwei Spiele. Nur das erste Spiel im Unterhaus 2005/06 endete torlos mit 0:0 in Braunschweig. Auch bemerkenswert: In allen Partien gegeneinander in Liga 2 konnte die Gästemannschaft noch nie ein Tor machen. Das Remis war wie erwähnt torlos, danach verlor der VfL mit 0:4 in Braunschweig und auch das Hinspiel endete 0:3 (0:1) durch Tore von Bicakcic, Ademi und Kruppke. Die beiden Spiele in Bochum endeten auch ziemlich eindeutig. 2005/06 gewann der VfL sein Heimspiel mit 4:0, in der vergangenen Saison sicherte der 2:0 (1:0)-Sieg nach Toren von Freier und Ginczek den Klassenerhalt. Somit steht es im Torverhältnis 6:7 mit 0:7 Toren und einem Punkt aus Braunschweig und 6:0 Toren und 6 Punkten zu Hause.
Welche Lehren zieht Neitzel aus dem Sonntagsspiel?
Ausfallen wird am Samstag definitiv Kramer, der sich seine 5. gelbe Karte in Ingolstadt abholt. Verletzungsbedingt ausfallen werden zudem weiterhin Fabian, Sinkiewicz, Gündüz und Aydin. Freier und Ortega sollen am Mittwoch wieder in das Training einsteigen, vielleicht reicht das zumindest schon mal für einen Bankplatz angesichts der Engpässe in der Offensive. Für Delura besteht zudem Hoffnung, ebenfalls wieder in den Kader zu rücken. Eine Gelbsperre droht Rothenbach und Iashvili. Es gilt als wahrscheinlich, dass Dabrowski Kramers Platz einnehmen wird. Der in der Halbzeit in Ingolstadt verletzungsbedingt ausgewechselte Eyjólfsson dürfte wieder für Acquistapace in die Elf zudem rücken. Somit kann es wie folgt aussehen:
Luthe – Rothenbach, Maltritz, Eyjólfsson, Lumb – Dabrowski, Goretzka – Rzatkowski, Toski, Tasaka – Dedic (Scheidhauer).
Trainer Lieberknecht hat den Ausfall von Reichel zu kompensieren
Trainer Lieberknecht hat nach neben dem gesperrten Pfitzner, der sich eine Gelbsperre am Montag einhandelte, auch auf Reichel zu verzichten. Der Linksverteidiger wurde am Montag verletzungsbedingt ausgewechselt und zog sich einen Innenbandriss zu. Neben diesen Beiden fehlen Kluft, R. Korte und auch Kruppke. Eine Option wieder werden könnte Correia, der zuletzt wegen eines Jochbeinbruchs pausieren musste. Wieder dabei sein dürfte aber der gegen Kaiserslautern mit einer Magen-Darm-Grippe ausgefallene Kratz. Eine Gelbsperre droht Dogan, Boland und Theuerkauf. Die Elf könnte wie folgt aussehen:
Davari - Bohl, Bicakcic, Dogan, Theuerkauf - Vrancic, Kratz - Boland, Petersch - Elabdellaoui – Kumbela.
Wie immer fehlt nur noch der Tipp für Samstag. Der Tipp ist vielmehr die Hoffnung – die Hoffnung auf drei Punkte. Wenn Duisburg gegen Braunschweig gewinnen kann, wieso sollten wir das nicht auch können? Außerdem sollte doch diese interessante Heimbilanz, dass noch kein Team auswärts bei dem Anderen in Zweitligaspielen getroffen hat, beibehalten werden, nicht wahr? Ich setze und hoffe daher auf ein 1:0!