Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL testet gegen Post-Altenbochum
#1
[Bild: post_729.jpg]

Peter Neururer und sein Trainerteam nutzen die anstehende Länderspielpause, um unsere Profis in insgesamt drei Testspielen im Spielrhythmus zu halten. Am Mittwoch, 4. September, steht die erste Begegnung auf dem Programm. Um 18 Uhr trifft der VfL auf den Fair-Play-Pokalsieger des Kreises Bochum aus der vergangenen Saison, den Bezirksligisten SC Post-Altenbochum.

Seit Sommer 2010 trifft der VfL jährlich auf die fairste Mannschaft im Fußballkreis. In der abgeschlossen Saison 2012/13 sicherte sich der SC Post Altenbochum den von der Sparkasse Bochum gestifteten Fair-Play-Pokal. Gerade mal einen Strafpunkt musste der Bezirksliga-Aufsteiger in der letzten Spielzeit hinnehmen. Lohn für diese tolle sportlich-faire Leistung ist das nun anstehende Testspiel gegen unseren VfL.

Belohnt haben sich die Postler im vergangenen Sommer ein weiteres Mal selbst: Die Mannschaft von Trainer Frank Rinklake, der von 2005 bis 2008 für die U17-Junioren des VfL verantwortlich war, marschierte nach Belieben durch die Kreisliga A. Schon Wochen vor dem Saisonende stand der SC Post als souveräner Aufsteiger in die Bezirksliga fest. „Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Am Beispiel von Post-Altenbochum sieht man mal wieder, dass Fairness im Sport durchaus zum Erfolg führen kann“, fand auch VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter im Vorfeld anerkennende Worte für den Testgegner.

Die Altenbochumer haben sich im Sommer punktuell verstärkt, um in der nächsthöheren Spielklasse bestehen zu können. Noch fehlen allerdings die passenden Ergebnisse. Nach drei Spieltagen in der Bezirksliga stehen die Postler noch ohne eigenen Zähler da. Die Motivation vor dem Duell mit den VfL-Profis wird dennoch ungebrochen sein. Peter Neururer wird versuchen, möglichst viele Akteure des Zweitligakaders einzusetzen: „Wir wollen alle einsatzbereiten Spieler präsentieren.“

Verzichten muss der Cheftrainer auch weiterhin auf Heiko Butscher, Jan Gyamerah, Felix Bastians und Selim Gündüz. Das Quartett befindet sich im Aufbautraining. Zudem befinden sich Fabian Holthaus (DFB-U19) und Adnan Zahirovic (Bosnien) auf Länderspielreise. Onur Bulut wurde am Montag an der Leiste operiert. Neururer geht davon aus, „dass er uns in der kommenden Woche wieder zur Verfügung stehen wird.“

Das Spiel gegen den Fair-Play-Pokalsieger SC Post Altenbochum findet am Mittwoch, 4. September, um 18 Uhr im Karl-Hirsch-Stadion (Zur Burkuhle 86) in Bochum-Kornharpen statt.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#2
Alle Profis des VfL kommen zum Einsatz in Altenbochum

Onur Bulut wurde allerdings an der Leiste operiert, der 19-Jährige soll nächste Woche wieder ins Training einsteigen. Die gesunden Profis des VfL Bochum sollen am Mittwoch beim SC Post Altenbochum spielen.

Carsten Rothenbach hat gestern seinen 33. Geburtstag gefeiert, und mindestens bis zum Winter wird sich der Routinier, charakterlich tadellos, weiter beim VfL Bochum fit halten. Viel mehr jedenfalls ist für den Rechtsverteidiger, den der Verein ebenso gerne abgegeben hätte wie seinen Linksverteidiger-Kollegen Mounir Chaftar, kaum zu erwarten unter Peter Neururer. Unter dem neuen Trainer spielt Rothenbach sportlich keine Rolle mehr.

Am heutigen Mittwoch dürfte er aber dabei sein, jedenfalls hat Neururer angekündigt, dass alle gesunden Profis zum Einsatz kommen beim SC Post Altenbochum. Nicht dazu gehört Onur Bulut: Der 19-Jährige klagte am Sonntag über Leistenschmerzen und wurde bereits gestern kurzerhand an beiden Leisten operiert in Dortmund. Eher ein Routine-Eingriff, hieß es. Neururer rechnet damit, dass Bulut schon am Montag wieder ins Training einsteigen und beim Spiel in Fürth am 15. September wieder dabei sein kann.

Kader auf 17 Feldspieler reduziert

Fehlen werden heute sechs weitere Profis, womit sich der Kader auf 17 Feldspieler reduziert. Noch im Aufbautraining oder nach Blessuren im individuellen Programm stecken Jan Gyamerah, Felix Bastians, Heiko Butscher, Mounir Chaftar; auf Länderspieltour sind ja Fabian Holthaus und Adnan Zahirovic.

Zu den Profis gesellen sich die „Fast-Profis“ Joel Reinholz und Sven Kreyer, die ja meistens oben mittrainieren und in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Oder sogar zwei Teams helfen binnen weniger Stunden: Kreyer traf am Freitagabend zum wichtigen 1:0 in Leverkusen II, am Ende hieß es 2:0 für die U 23 des VfL. Und am Samstag kam Kreyer beim „Harakiri-Nerven-Spiel“ zu seinem zweiten Zweitliga-Einsatz gegen Paderborn. Eingewechselt beim Stand von 1:2, dreht der VfL die Partie zum für die Stimmung so wichtigen 4:2-Erfolg. Und Neururer sieht seinen Weg des Neuaufbaus und Einbaus eigener Nachwuchskräfte in kleinen, dosierten Schritten bestätigt: „Das erhöht auch die Glaubwürdigkeit des VfL“, meinte er, nachdem Kreyer ein Angebot von Regensburg im Sommer abgelehnt hatte. Er wollte und will es in Bochum wissen.
Jelavic soll sich zeigen

Die Zuschauer, so Neururer, können sich in Kornharpen heute „auf alle Spieler freuen“, wobei die Profis, die zuletzt weniger aktiv sein durften, länger rennen sollen. So könnten Christian Tiffert, Ken Ilsö, Holmar Eyjolfsson ebenso durchspielen wie Neuzugang Mario Jelavic. Der 19-jährige Kroate, der in der U23 mangels Spielgenehmigung nicht ran darf, muss solche Testspiele nutzen, um sich zu zeigen.

Quelle
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#3
Die Startelf

[Bild: 1185400_10151829657439025_1427280104_n.jpg]
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#4
Aufstellung ist schon mal gut.
Einmal Bochumer, immer Bochumer
...und die Bayern kann ich immer noch nicht leiden!
Zitieren
#5
Rothenbach? Wird er doch begnadigt?
Bochum - die blaue Maus der Liga

Auf geht's - Klassenerhalt 2022

Zitieren
#6
Halbzeit an der Burkuhle. VfL führt gegen den Bezirksligisten SC Post Altenbochum mit 5:0. Es trafen Richard Sukuta-Pasu (3), Ken Ilsö und Mario Jelavic.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#7
Unser VfL gewinnt 10:0 gegen Post Altenbochum. Tore: Sukuta-Pasu (3), Jelavic (2), Kreyer (2), Ilsö, Tiffert, Rothenbach.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#8
VfL schlägt Post Altenbochum mit 10:0

Der VfL hat das erste von drei Testspielen während der Länderspielpause für sich entschieden. Gegen den SC Post Altenbochum, Bezirksligist und Gewinner des Fair-Play-Pokals des Kreis Bochum aus der vergangenen Spielzeit, setzten sich die Blau-Weißen vor 500 Zuschauern mit 10:0 (5:0) durch.

Im Karl-Hirsch-Stadion in unmittelbarer Nähe des rewirpowerSTADION bot Cheftrainer Peter Neururer alle einsatzfähigen Akteure des Profikaders auf. Den Torreigen im Stadtteil Kornharpen eröffnete Richard Sukuta-Pasu nach acht Minuten mit seinem ersten Treffer im VfL-Dress. Nach mustergültiger Vorarbeit von Piotr Cwielong musste der Angreifer nur noch einschieben. Ken Ilsö erhöhte nach feinem Doppelpass mit Christian Tiffert auf 2:0 (17.).

Die nächsten beiden Treffer waren wieder Sukuta-Pasu vorbehalten. Zunächst traf unsere Nummer 9 artistisch aus der Luft zum 3:0 (21.), anschließend ließ er nur zwei Minuten später nach energischem Antritt seinen dritten Treffer folgen (23.). Doch auch der Bochumer Bezirksligist zeigte sich ab und an in der Offensive. Nico Rinklake zielte zu ungenau (31.), beim Distanzschuss von Muhammed Gürsoy war Michael Esser auf seinem Posten (36.).

Den letzten Treffer des ersten Durchgangs erzielte Mario Jelavic nach Ablage von Sukuta-Pasu zum 5:0 (39.). In der Pause wechselte Neururer auf sechs Positionen. Luthe, Fabian, Jungwirth, Tasaka, Kreyer und Reinholz ersetzten Esser, Maltritz, Freier, Cwielong, Ilsö und Sukuta-Pasu.

Nach dem Seitenwechsel trug sich zunächst Tiffert in die Torschützenliste ein (48.).Kurz darauf erhöhte Jelavic per Kopf mit seinem zweiten Treffer zum 7:0 (53.). Die Offensivabteilung des VfL blieb auch mit fortgeschrittener Spielzeit in Torlaune, Sven Kreyer setzte den Ball aus der Distanz präzise in den rechten Giebel des SCP-Gehäuses (62.). In den Folgeminuten ließen es die Profis etwas ruhiger angehen. Carsten Rothenbach (78.) und erneut Kreyer (79.) schraubten mit einem Doppelschlag das Ergebnis in den zweistelligen Bereich – gleichzeitig der Endstand im Karl-Hirsch-Stadion.

Cheftrainer Peter Neururer: „Es war ein insgesamt ordentlicher Test. Meine Spieler haben sich gut bewegt. Das Wichtigste ist, dass alle gesund geblieben sind. Der VfL konnte sich den Fans in der Umgebung zeigen, die Zuschauer hatten die Möglichkeit, unsere Spieler mal wieder aus der Nähe zu begutachten.“

VfL Bochum 1848: Luthe (46. Esser) – Freier (46. Jungwirth), Eyjolfsson, Maltritz (46. Fabian), Acquistapace – Rothenbach, Tiffert, Cwielong (46. Tasaka) – Ilsö (46. Reinholz) – Sukuta-Pasu (46. Kreyer), Jelavic

SC Post Altenbochum:
Lippok (46. Olbers) – Bürger, Ritter (46. Meister), Switala, Busse (60. Hajda) – Gürsoy (46. Dzolan), Thiers, Rinklake (46. Baldenbach), Scheffler, Kleinschwärzer – Wesholowski (60. Missionis)

Tore: 1:0 Sukuta-Pasu 8.), 2:0 Ilsö (17.), 3:0 Sukuta-Pasu (21.), 4:0 Sukuta-Pasu (23.), 5:0 Jelavic (39.), 6:0 Tiffert (48.), 7:0 Jelavic (53.), 8:0 Kreyer (62.), 9:0 Rothenbach (78.), 10:0 Kreyer (79.)
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#9
Mich freuen trotz der Unterklassigkeit des Gegners die Tore von Richie sehr. Auch Jelavics Treffer sind nicht uninteressant.
Zitieren
#10
Vielleicht ist jetzt bei Richie der Knoten geplatzt, würde mich freuen
[COLOR="#0000FF"][/COLOR]Einmal VfL -- immer VfL:avatar5::fussball10:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste