01-19-2015, 01:23 PM
Das Testspiel des VfL Bochum 1848 gegen den FC RW Erfurt wird aufgrund der Witterungsbedingungen um eine Stunde nach hinten verlegt. Neue Anstoßzeit ist somit um 15 Uhr. Das Spiel wird auf dem Leichtathletikplatz am rewirpowerSTADION stattfinden.
Zwei Testspiele hat der VfL im Rahmen des Trainingslagers im spanischen San Pedro del Pinatar bestritten, zurück in der Heimat stehen noch drei weitere auf dem Programm. Bevor am kommenden Freitag der FC Bayern München im rewirpowerSTADION gastiert, treffen die Blau-Weißen am Dienstag (15 Uhr, Leichtathletikplatz) auf den Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt.
Acht harte Trainingstage und zwei Testspiele, so lautet die Bilanz des Wintertrainingslagers der Blau-Weißen im spanischen San Pedro del Pinatar. Am morgigen Dienstag steht eine weitere Standortbestimmung im Rahmen der Vorbereitung auf dem Programm. Um 15 Uhr empfängt der VfL den Drittligisten Rot-Weiß Erfurt. Die Thüringer belegen nach 22 Spielen und 34 gesammelten Zählern aktuell den 8. Tabellenplatz und rangieren fünf Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz.
Der morgige Gast trägt seine Heimspiele im Steigerwaldstadion (16.500 Plätze) aus. Der Traditionsklub, die Anfänge reichen bis ins Jahr 1895 zurück, konnte im Laufe der Vereinsgeschichte zwei Mal die DDR-Meisterschaft (1954 und 1955, noch unter dem Namen SC Turbine Erfurt) holen. Nach der Wende zählten die Aufstiege in die 2. Bundesliga zu den größten Erfolgen, in den Spielzeiten 1991/92 und 2004/05 waren die Erfurter Mitglied der zweithöchsten Spielklasse im deutschen Profifußball.
Die Mannschaft von Trainer Walter Kogler hält aktuell ihr Wintertrainingslager im niederländischen Delden ab, in dessen Rahmen bis dato Testspiele gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach (1:2) sowie den Amateurverein Tubantia Hengelo (9:0) auf dem Programm standen. Die 3. Bundesliga startet am 31. Januar in die Restrückrunde, Erfurt empfängt dann den ehemaligen Bundesligisten Energie Cottbus im eigenen Stadion.
Das Testspiel gegen Rot-Weiß Erfurt findet am Dienstagnachmittag (15 Uhr) auf dem Leichtathletikplatz am rewirpowerSTADION statt.
Wer sich das erste VfL-Testspiel im neuen Jahr in Bochum anschauen möchte, zahlt als Vollzahler vier Euro. Ermäßigte Karten kosten zwei Euro.
Schiedsrichter der Partie ist Thorben Siewer (Drolshagen), assistiert von Fabian Maibaum (Hagen) und Cetin Sevinc (Waltrop).
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."