Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL testet in Münster
#1
   

Länderspielpause – die Dritte. Das gibt Cheftrainer Gertjan Verbeek die Möglichkeit, im 22. Testspiel der Saison den Leistungsstand seines Kaders auf die Probe zu stellen. Wie bereits in der Saisonvorbereitung heißt der Gegner des VfL Bochum 1848 am morgigen Donnerstag, den 12. November 2015, SC Preußen Münster.

Im Münsteraner Preußenstadion, der Heimstätte des Bundesliga-Gründungsmitglieds, geht es um 15 Uhr los. Bereits vor der Saison rang der Tabellenzweite der 3. Liga dem VfL Bochum 1848 ein 2:2 ab. Die VfL-Torschützen in dieser Partie waren Simon Terodde zum 1:0 und Nando Rafael, der den Endstand markierte. Momentan führen die Münsteraner das Verfolgerfeld hinter der enteilten SG Dynamo Dresden an und mussten in 16 Saisonspielen erst zwei Pleiten hinnehmen.

Das letzte Pflichtspiel gegen die Adlerträger datiert vom 08. August 2008, als der VfL als Bundesligist in der ersten Runde des DFB-Pokals bis ins Elfmeterschießen musste, um den Underdog, damals in der Regionalliga West am Ball, aus dem Wettbewerb zu werfen. Daniel Fernandes mit zwei gehaltenen Elfmetern und Anthar Yahia mit dem letzten Treffer waren die Helden.
Die Begegnung mit der Mannschaft von Trainer Ralf Loose ist auch ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Björn Kopplin, von 2010 bis 2012 an der Castroper Straße unter Vertrag, kickt nach einem Abstecher in die Hauptstadt zu Union Berlin mittlerweile im Preußenstadion. Er wird wegen Oberschenkelproblemen allerdings aussetzen.

Weitere tragende Säulen der Westfalen sind Torhüter Niklas Lomb, der leihweise aus Leverkusen kam und die drittwenigsten Gegentore der 3. Liga kassierte, der ehemalige portugiesische U21-Nationalspieler Amaury Bischoff, der gemeinsam mit Mehmet Kara die interne Scorerliste anführt (je sieben Punkte) und Marcel Reichwein, der seit Jahren regelmäßig in der Liga trifft.

Die Stadiontore in Münster öffnen ab 14 Uhr, der Eintritt beträgt einheitlich 6 Euro, bei freier Platzwahl. Der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich über die Tageskassen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#2
   

Das war ein enttäuschender Auftritt des VfL gegen den Drittligisten Preußen Münster. Mit einem 0:0 kann die Mannschaft von Verbeek nicht zufrieden sein. Vor dem nächsten Heimspiel gegen Union Berlin am nächsten Freitag bleiben in Bochum viele Fragzeichen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#3
[Bild: SCPBOC_729.jpg]

12.11.2015
Torloser Test in Münster
Keine Treffer im einzigen Testspiel dieser Länderspielpause. Der VfL Bochum 1848 trennte sich vom Drittliga-Topteam SC Preußen Münster torlos 0:0. Die Partie fand vor 421 Zuschauer im Preußen-Stadion statt.

VfL Bochum 1848 gegen den SC Preußen Münster – dieses Testspiel gab es in dieser Spielzeit schon einmal. Im Rahmen der Sommervorbereitung trennten sich beide Teams in Billerbeck mit 2:2. Das „Rückspiel“ fand nun im Preußen-Stadion statt. Cheftrainer Gertjan Verbeek nahm alle einsatzbereiten Lizenzspieler mit ins nahe Münster. Janik Haberer und David Niepsuj weilten bereits bei ihren Nationalmannschaften, neben den langzeitverletzten Akteuren fehlte auch noch Tobias Weis. Auch die Talentwerk-Abteilung des VfL blieb ausnahmslos in Bochum. Auf Seiten der Hausherren musste Chefcoach Ralf Loose auf den verletzten ehemaligen Blau-Weißen Björn Kopplin (Muskelfaserriss) verzichten.

Die erste richtige Chance der Partie gehörte den Gastgebern. Marcel Reichwein wurde im Sturmzentrum freigespielt, schloss mit links jedoch etwas zu ungenau ab (8.). In einer insgesamt chancenarmen ersten Halbzeit gehörte noch ein Kopfball des aufgerückten Marc Heitmeier noch zu den besten Möglichkeiten (19.). Der VfL kam erstmals nach exakt einer halben Stunde vielversprechender zum Abschluss. Thomas Eisfeld bediente Peniel Mlapa, der aus der Distanz wuchtig über den Querbalken schoss (30.). Kurz vor der Pause gab es auf beiden Seiten noch einige Halbchancen. Amaury Bischoff schlenzte das Spielgerät rechts vorbei (39.), Piotr Cwielong legte seine Direktabnahme in die Arme von Keeper Niklas Lomb (40.), ebenso wie Thomas Eisfeld kurz darauf gleich doppelt (41./42.).

Fünf Wechsel nahm Verbeek in der Halbzeitpause vor, und stellte im Zuge der Änderungen auch gleich sein System um. Vorne stürmten nun beispielweise Terodde und Rafael gemeinsam. Der VfL war zu Beginn des zweiten Durchgangs deutlich aktiver. Onur [Bild: SCPMBOC_255.jpg]Bulut probierte es per Vollspann, Lomb reagierte stark (51.). Kurz darauf setzte Marco Terrazzino Simon Terodde ein, dessen abgefälschten Schuss konnte Münsters Keeper erneut zur Ecke klären (54.). Der nächste gefällige Spielzug lief abermals über Terodde und Terrazzino, der final für Rafael ablegte. Wieder war Lomb zur Stelle (63.). Nur zwei Minuten später war es dann Terrazzino selbst, der nach Eisfeld-Vorarbeit mit links hauchdünn vorbei schoss (65.).

Im direkten Gegenzug hatte jedoch auch Münster die große Gelegenheit zur Führung. Reichwein stürmte auf Manuel Riemann zu, jagte die Kugel aus kurzer Distanz drüber (66.). Die letzte gefährliche Aktion für lange Zeit. Erst in der Schlussminute kamen die Akteure wieder zu Hochkarätern. Münsters Laprevotte packte kurz vor dem Ende einen Gewaltschuss aus und hämmerte das Leder unter die Latte (89.). Beim Gegenangriff tankte sich Nando Rafael durch, fand seinen Meister aber im eingewechselten Schulze-Niehues (90.). Es blieb beim torlosen Remis, insgesamt ein gerechtes Ergebnis.


VfL Bochum 1848: Riemann – Celozzi (46. Fabian), Simunek, Cacutalua, Wijnaldum (73. Perthel) – Losilla (46. Bastians), Cwielong (46. Terrazzino), Eisfeld – Novikovas (46. Bulut), Rafael, Mlapa (46. Terodde)
Tore: Fehlanzeige
Schiedsrichter: Sören Storks
Zuschauer: 421

.
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste