Umfrage: Wie endet die Saisonpremiere?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sieg
80.00%
12 80.00%
Unentschieden
13.33%
2 13.33%
Niederlage
6.67%
1 6.67%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommen wir gegen die Eisernen gut aus den Startlöchern?
#1
   

Liebe Freunde des Saisonstarts,


das letzte Punktspiel der Saison 2015/2016 endete mit 4:2 in Heidenheim. 84 Tage und eine Europameisterschaft später beginnt für unseren VfL die Spielzeit 2016/2017 mit einem Heimspiel gegen Union Berlin am kommenden Samstag. Unser VfL bestritt eine durchschnittliche Vorbereitung, konnte aber seine Generalprobe am vergangenen Freitag mit 1:0 gegen den Hamburger SV durch ein Tor von Mlapa, der in der Sommerpause langfristig verlängerte, gewinnen in einer Formation, die sehr nach Startelf aussah gegen einen HSV, der keine Stars schonte. Der Kader des VfL wurde gerade in der Offensive fast rundum neu aufgestellt und mit Bulut (SC Freiburg), Terrazzino (TSG Hoffenheim) und Haberer (ebenfalls SC Freiburg) neben dem großen Verlust von Torschützenkönig Terodde, der in der Liga blieb und bei Absteiger VfB Stuttgart unterschrieb, verließen insgesamt vier Spieler den VfL, die in der letzten Saison einen nicht unbeachtlichen Anteil an der guten Platzierung hatten, während die weiteren Abgänge bis auf Urgestein Luthe, der in die Bundesliga zum FCA wechselte, sportlich nicht schwer ins Gewicht fielen. Aber: Hochstätter holte auf der Gegenseite viele hoch veranlagte Spieler, band viele Talente aus dem Talentwerk an den Verein und investierte auch einen Teil der Einnahmen in einen Akteur wie Stiepermann aus Fürth, der nach 2 vorherigen Absagen an den VfL jetzt endlich in Bochum unterzeichnete und ein Königstransfer werden könnte. Mit einem Durchschnittsalter von nur 21,4 Jahren bastelte Hochstätter mit Verbeek somit einen Kader, der viel Entwicklungspotential hat.

Berlin mit ordentlicher Vorbereitung
Gegner Union Berlin, die mit Trainer Jens Keller einen sehr guten Mann in die Bundeshauptstadt lotsten, spielte eine ordentliche Vorbereitung und verlor nur ein Testspiel gegen den FC Watford, während man auf der Gegenseite unter anderem Udinese Calcio mit 3:2 besiegte und auch im letzten Testspiel gegen den FC Utrecht mit 3:0 gewonnen wurde.

Abgang von Torjäger Wood schmerzhaftester Abgang
Zwar mussten die Eisernen Toptorjäger Wood zum HSV ziehen lassen, aber sonst gab es fast keine Abgänge aus der Startelf. Auf der Gegenseite wurde Leihgabe Felix Kroos von Werder Bremen fix verpflichtet. Woods Abgang soll Angreifer Hosiner (Stade Rennes, zuletzt 1. FC Köln) kompensieren und in der Verteidigung holte Berlin mit Lenz (Borussia Mönchengladbach II) und Petersen (HB Köge/Dänemark) zwei Linksverteidigertalente und aus Köln kam Mesenhöler als Torwarttalent, während Torhüter Gspurning von Schalke der mit Abstand älteste Neuzugang war.

Bilanz spricht für den Gegner
Von 14 Spielen gewann der VfL gegen Union Berlin nur fünf Begegnungen bei zwei Unentschieden und insgesamt sieben Niederlagen. Der letzte Heimsieg gelang uns in der Saison 2011/2012 durch ein 4:2 und den letzten Dreier holten wir vor zwei Jahren zum Saisonauftakt durch einen 2:1-Erfolg in Berlin nach Toren von Latza und Maltritz.

Hamburg-Test ließ Startelf erkennen
Im letzten Test gegen den HSV war eine klare Tendenz erkennbar, wer Samstag spielen wird. Ausfallen werden Samstag Fabian, Novikovas und Gündüz, wobei Letzterer auf dem Trainingsplatz endlich wieder gesehen wurde. Weiter so!

Die Elf am Samstag erwarte ich wie folgt:

Riemann - Celozzi, Hoogland, Bastians, Perthel - Losilla, Stiepermann - Weilandt, Eisfeld, Stöger – Mlapa.

Keller kann scheinbar auf eingespielte Elf setzen
Bei Union fallen Daube, Kessel, Köhler und Korte aus. Folgende Elf könnte Samstag denkbar sein:

Busk - Trimmel, Leistner, Schönheim, Pedersen - Kroos, Kreilach, Fürstner (Zejnullahu) - Skrzybski (Brandy), Hosiner, Redondo (Nikci).

Kommen wir gut in die Saison?
Auch wenn Union für den VfL schwer zu bespielen in letzter Zeit war, so konnten wir vor zwei Jahren trotzdem sogar an der Alten Försterei einen Traumstart hinlegen. Den erhoffe ich mir Samstag und hoffe auf einen 2:0-Sieg.
Zitieren
#2
Es geht los.

Ich tippe einen knappen Sieg. Mir reicht auch ein dezentes 1:0.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#3
Sieg. Wie hoch oder mit welchem Ergebnis oder wann, bevor der Schiri abpfeift, ist egal.

Übrigens....
Schon alle getippt? Will Revanche für die letzte Saison Big Grin
Einmal Bochumer, immer Bochumer
...und die Bayern kann ich immer noch nicht leiden!
Zitieren
#4
Mein Kopf sagt: Dat wird nix, das Herz trotzt und motzt dagegen. Wir sind noch nicht so weit, die Eisernen schon Trotzdem 2:1 für den VfL.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Zitieren
#5
Puh erste Spiel immer schwer zu sagen wie es ausgeht. Ich sag mal 2 :1 und der Saisonstart ist gelungen......
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#6
Wi
Jannek, post: 64928, member: 52 schrieb:Mein Kopf sagt: Dat wird nix, das Herz trotzt und motzt dagegen. Wir sind noch nicht so weit, die Eisernen schon Trotzdem 2:1 für den VfL.
Wieso sollte die weiter sein? Wegen ein paar Siegen in der Vorbereitung mehr? Auf die gibt doch eh keiner was. Bange machen gilt nicht, schließlich müssen die ja auch Bobby Wood ersetzen.
Zitieren
#7
Ich bin augenblicklich leider von den Personalien nicht so beeindruckt. Ich glaube weiter, dass wir hinten und auf den 6ern gut, zumindest ausreichend, aufgestellt sind, es aber im offensiven Bereich, den der Trainer ja super gerne spielen lassen will, fehlt. Daher erwarte ich zu Start ein mühsames 1:1.
Zitieren
#8
Mehr als 1 : 0 für uns ist nicht drin
[COLOR="#0000FF"][/COLOR]Einmal VfL -- immer VfL:avatar5::fussball10:
Zitieren
#9
Würde für 3 Punkte ja auch reichen. Ausserdem verfügt der Vfl mit Stiepermann, Weilandt, Wurtz, Eisfeld,Stöger, Quaschner und Mlapa über eine durchaus ernstzunehmende Offensive in der es auch Alternativen gibt.

Positiv denken, bitte. So etwas hätte die Konkurrenz selbst gerne im Kader.
Zitieren
#10
tach zusammen.
Ich tipp für den Anfang mal ein gaaaaanz überlegenes 1:0
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste