Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(29) Maxim Leitsch: DAS Talent für die Verteidigung aus dem Talentwerk
#1
   
(29) Maxim Leitsch

Position: Innenverteidiger/Linksverteidiger

Rückennummer: 29

Geboren: 18.05.1998 in Essen

Größe: 189 cm

Gewicht: 75 kg

Homepage: nicht bekannt

Nationalität: deutsch

Beim VfL seit: 2008

Vertrag bis: 30.06.2023

Spiele/Tore/Vorlagen 1.BL 0/0/0 (Stand: 25.07.2021)

Spiele/Tore/Vorlagen 2.BL 68/1/2

Länderspiele/Tore: 3/0 Deutschland U21, 2/0 Deutschland U19 und 2/0 Deutschland U18

Frühere Vereine: SG Wattenscheid 09, ESG Essen 99/06

Spielerberater: Sports360 GmbH
Zitieren
#2
VfL verlängert mit Maxim Leitsch bis 2022

Der VfL Bochum 1848 und Maxim Leitsch haben sich auf eine Verlängerung des Vertrags bis zum 30.06.2022 verständigt. Der Abwehrspieler ist ein klassisches VfL-Eigengewächs, seit 2008 hat der Linksfuß sämtliche Mannschaften des vereinseigenen Talentwerks durchlaufen. Sein Profidebüt gab Leitsch im Dezember 2016 (1:0 gegen 1860 München), seitdem sind weitere zwölf Zweitligaspiele sowie eine Partie im DFB-Pokal hinzugekommen.


„Wir freuen uns, dass sich Maxim Leitsch dafür entschieden hat, den Weg des VfL mit- und weiterzugehen“, sagt Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848. „Er ist jung und entwicklungsfähig, dabei groß, schnell und mit einer guten Technik ausgestattet. Maxim ist ein gutes Beispiel für die hervorragende Ausbildung unseres Talentwerks. Wir wollen ihn weiterhin bei seiner Entwicklung unterstützen.“

Der gebürtige Essener Maxim Leitsch bedankt sich stellvertretend bei Sebastian Schindzielorz, „dass man mir hier beim VfL die Chance gegeben hat, Profi zu werden. Nach zehn Jahren in Bochum kann ich schon sagen, dass der VfL »mein« Verein geworden ist. Die Perspektive stimmt. Ich werde mein bestmögliches geben, um der Mannschaft zu helfen, damit wir gemeinsam erfolgreich sind und den Erwartungen, die in uns gesetzt werden, gerecht werden.“
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#3
Prima. Maxim hat ein riesen Potential. Das Auftaktspiel war für ihn zwar etwas unglücklich, aber er macht ganz sicher seinen Weg. Freut mich sehr .
Zitieren
#4
Ich habe mal unser Fanclubmitglied Philipp Bönig kontaktiert und ihn auf die Schambeinentzündung angesprochen. Hier seine Aussage dazu:


Hi Klaus,
Sorry für die Verspätung! Grundsätzlich ist es natürlich wesentlich besser es ausheilen zu lassen...Das Problem bzw das extrem gemeine ist das man meistens nicht weiß woher es kommt und es meines Wissens auch noch keine 100%ige Behandlungsmethode gibt mit der es wieder weg geht...Ich hatte das ganze mal mit mehr mal mit weniger Problemen ca 2 1/2 Jahre ...Hab viel mit Cortison gearbeitet aber gebracht hat es letzten Endes nicht viel...Ich war ehrlich gesagt zwischendurch sehr verzweifelt und warum oder wodurch es letztlich weggegangen ist kann ich nicht genau sagen..Ich hab glaub ich fast alles probiert ...Denke es war eine Kombination aus Osteopathie ,Physiotherapie ,Chiropraktik und Ruhe ...
Was es dann letztendlich genau kann ich leider wie gesagt nicht genau sagen...
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#5
"Habe nie aufgehört Gas zu geben"

Maxim Leitsch ist zurück! Nach langer Leidenszeit hat sich das Bochumer Eigengewächs binnen weniger Wochen wieder in die Startelf der Blau-Weißen gespielt. Wie schnell das ging, hat den Protagonisten selbst ein wenig überrascht. Doch mit der Situation geht unsere Nummer 29 um wie ein alter Hase. Im Interview der Woche haben wir uns "Leitschi" auch zum anstehenden Duell mit dem VfB Stuttgart befragt.

Hallo Maxim! Die wichtigste Frage zuerst: Wie geht es dir?
Mir geht es gut. Ich habe keinerlei Probleme oder Wehwehchen. Ich fühle mich von Tag zu Tag besser. Im ersten Spiel habe ich meine Fitness ein wenig gemerkt, aber das war im zweiten Spiel in Wiesbaden schon viel besser.

Was war das für ein Gefühl, als du gehört hast, dass du zum ersten Mal wieder in der Startelf stehen wirst?
Ich kann mich nicht schon gar nicht mehr daran erinnern, wie lange es her war, dass ich in der ersten Elf stand. Ich glaube, das war im Herbst 2018. Es war eine sehr lange Zeit. Der Startelfeinsatz gegen Hamburg kam dann ein wenig unerwartet, doch ich habe mich natürlich sehr gefreut. Es hat Spaß gemacht, wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz zu stehen.

Warst du vor diesem Spiel besonders aufgeregt?

Eigentlich war ich nicht so nervös. Ich hätte erwartet, dass die Nervosität größer ist, weil ich so lange raus war, doch es ging. Direkt vor dem Spiel war die Anspannung natürlich da, das gehört dazu und muss sein. Generell bin ich eher ein ruhiger Typ und lasse solche Sachen nicht so nah an mich heran.

Laut der Plattform Transfermarkt waren es 569 Tage, die du verletzungsbedingt verpasst hast. Bekommt man in einer so langen Zeit Zweifel, ob es mit dem Profisein überhaupt klappt?
Es war schon eine harte Zeit. Ich habe es immer wieder versucht, war zurück im Mannschaftstraining und habe dann den nächsten Rückschlag bekommen. Es ist natürlich nicht so gut für den Kopf und man macht sich Gedanken. Doch ich habe nie aufgehört, Gas zu geben. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich es in den Griff bekomme. Bei Jan Gyamerah hat es ja beispielsweise auch zwei Jahre gedauert, bis er richtig fit war und dann Stammspieler wurde.

Genug von deiner Verletzungshistorie, hin zur aktuellen Situation. Ihr habt 1:0 beim SV Wehen Wiesbaden gewonnen. Wie bewertest du das Spiel?
Es war ein Kampfspiel. Man hat gesehen, dass es für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel war. Spielerisch müssen wir auf jeden Fall noch zulegen, doch das Entscheidende war, dass wir die drei Punkte geholt haben, alle zusammen gekämpft haben und das 1:0 gemeinsam verteidigt haben. Es war auf jeden Fall gut, dass wir kein Gegentor bekommen haben. Es ist schon lange her gewesen, dass wir zu null gespielt haben, deshalb ist es umso schöner.

Wie groß war die Erleichterung nach dem Abpfiff?
Riesig! Ich weiß nur, dass ich nach dem Schlusspfiff erstmal alles rausgelassen habe. Diese drei Punkte gegen Wiesbaden waren enorm wichtig, besonders, wenn man sich die Tabelle anschaut.

Nach dem Spiel wurden du und Saulo Decarli für eure Leistungen von den Medien gelobt. Wie gefällt dir dein neuer Abwehrpartner?
Ich komme sehr gut mit Saulo zurecht. Es passt mir sehr gut, dass er der Chef ist und mich dementsprechend auch leitet und führt. Ich kann mich jetzt anpassen und immer weiter reinhauen. Ich muss auf dem Platz noch mehr sprechen und Kommandos geben, doch das kommt mit der Zeit und wird von Spiel zu Spiel besser.

In Wiesbaden hattet ihr quasi ein kleines Heimspiel. 1.800 VfL-Fans haben euch begleitet. Hat euch das zusätzlich gepusht?
Man hat es auf dem Platz extrem gemerkt. Es war so viele Fans mit, dass es sich für mich wie ein Heimspiel angefühlt hat. Auch vor dem Spiel haben sie super Stimmung gemacht. Die Fans haben uns super unterstützt. Wenn so viele Anhänger vor Ort sind und uns so lautstark anfeuern, dann kann man unten auf dem Platz auch noch ein paar Prozent mehr abrufen.

Nun ist der VfB Stuttgart im Vonovia Ruhrstadion zu Gast. Wie schätzt du euren kommenden Gegner ein?
Stuttgart ist natürlich ein großes Kaliber. Es wird ähnlich schwer wie schon gegen Bielefeld und Hamburg. Sie haben enorme Qualitäten in ihren Reihen. Ich erwarte ein schweres Spiel, aber auch ein ganz anderes als gegen Wiesbaden. Die Stuttgarter werden versuchen, Fußball zu spielen und wir werden auf jeden Fall dagegenhalten. Wir werden alles dafür tun, gegen den VfB etwas mitzunehmen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#6
Maxim Leitsch feiert U21-Debüt

Der VfL Bochum 1848 hat einen neuen U21-Nationalspieler in seinen Reihen: Maxim Leitsch feierte am Donnerstagabend sein Debüt im ältesten Nachwuchsteam des DFB. In der EM-Qualifikation wurde der Innenverteidiger beim 4:1-Erfolg gegen Moldau eingewechselt.

Die Auswahl von VfL-Legende Stefan Kuntz trat erstmals nach der coronabedingten Pause wieder zu einem Länderspiel an. In der EM-Quali ging Deutschland als klarer Favorit gegen Moldau ins Rennen. Ein Treffer von Mergim Berisha (9.) brachte die DFB-Talente früh in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Lukas Nmecha vom Punkt aus (62.). Kurz darauf betrat dann auch Maxim Leitsch die U21-Bühne. Der Innenverteidiger des VfL sah also noch die Treffer von Nico Schlotterbeck (74.) und Florian Krüger (79.) aus nächster Nähe. Der Anschlusstreffer des Außenseiters in der Schlussphase fiel nicht mehr ins Gewicht, die Kuntz-Elf übernimmt durch das 4:1 zunächst die Tabellenführung in ihrer Quali Gruppe.

Mit Vitaly Janelt steht noch ein zweiter VfL-Akteur im Aufgebot der U21, zumindest am gestrigen Donnerstag kam „Vita“ aber nicht zum Einsatz. Die nächste Chance dafür gibt es am nächsten Dienstag, dann kommt es in Leuven zum Duell mit Belgien (Anstoß: 16 Uhr).

Auch Vasileios Lampropoulos weilt aktuell bei seiner Nationalmannschaft. Für die Auswahl Griechenlands hat der VfL-Rückkehrer bislang zwei Einsätze absolviert. Noch ist im Rahmen dieser Abstellungsperiode kein weiterer hinzugekommen. Im Nations-League-Spiel gegen Slowenien wirkte „Lampro“ nicht mit. Am Sonntag treten die Griechen Im Kosovo an (Anstoß: 20:45 Uhr), möglicherweise kommt der 30-Jährige dann zu seinem dritten Auftritt in der A-Nationalmannschaft.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#7
Der VfL Bochum 1848 und Maxim Leitsch haben die Zusammenarbeit ausgeweitet. Der neue Vertrag des 23-jährigen Abwehrspielers läuft bis zum 30.06.2023. Seit 2009 gehört Leitsch dem VfL an und durchlief zunächst sämtliche Mannschaften des vereinseigenen Talentwerks. Im Dezember 2016 erfolgte sein Debüt in der 2. Bundesliga, in 68 Spielen dort gelang ihm im Juni 2020 beim 2:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli sein bis dato einziges Profi-Tor. Sowohl bei seinem Debüt in der A-Junioren Bundesliga West (2015) als auch bei seinem Bundesligadebüt beim VfL Wolfsburg am ersten Spieltag der laufenden Saison stand Thomas Reis als Trainer an der Seitenlinie.

„Maxim Leitsch ist ein Paradebeispiel für die Entwicklung und Durchlässigkeit beim VfL Bochum“, sagt Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848. „Maxim hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und war ein wichtiger Bestandteil der Aufstiegsmannschaft. Wir freuen uns, dass er sich zu seinem Stamm- und Ausbildungsverein bekennt. Ein großer Dank gebührt selbstverständlich den Mitarbeitern des Talentwerks, die die Basis gelegt und ihn erfolgreich ausgebildet haben.“

„Für mich ist die Vertragsverlängerung der nächste logische Schritt“, sagt Maxim Leitsch. „Ich freue mich auf die kommende Zeit im VfL-Trikot und werde gemeinsam mit der Mannschaft alles daransetzen, dass wir unsere Ziele erreichen.“

Im Zuge der Verlängerung mit Maxim Leitsch gibt es zwei Tage lang den Trikotflock gratis!

Jetzt Gratis-Flock sichern!

[MEDIA=youtube]o7CMLmla54M[/MEDIA]
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#8
Stark.
Zitieren
#9
Ablöse für 2022 gesichert.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#10
Herr Bert, post: 99165, member: 4 schrieb:Ablöse für 2022 gesichert.

Das war auch mein erster Gedanke:


"Wenn er jetzt geht, dann wenigstens nicht umsonst (oder für eine gemischte Tüte Bonbons)."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste