Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL Bochum 1848 e-Sports
#71
[MEDIA=youtube]kY5bJQTrPGE[/MEDIA]
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#72
Vonovia wird VfL eSports Partner

Die Vonovia SE ist ab sofort nicht nur Namensgeber des Vonovia Ruhrstadion, sondern auch der Vonovia eSports-WG. Als neuer VfL Bochum 1848 eSports Partner gibt das Bochumer Wohnungsunternehmen dem Team eine neue Heimat. In der Dreizimmerwohnung nahe der Universität, unweit der Vonovia Zentrale, erhalten die eSportler ihre eigenen Räumlichkeiten mit idealen Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten. Alexander „Xander1848“ Steinmetz ist bereits als erster Spieler in die Vonovia eSports-WG eingezogen.

„Bisher war unser eSports-Team immer ein wenig heimatlos und musste innerhalb des Stadioncenters ständig umziehen“, sagt Michael Fischer, Abteilungsleiter des VfL Bochum 1848 eSports. „Dank der Vonovia eSports-WG haben wir nun eine Heimat gefunden und somit einen festen Standort mit optimalen Trainings- und Spielbedingungen für unsere Profis und Talente. Darüber freuen wir uns sehr.“

„Wir freuen uns, dass wir der eSports-WG ein festes Zuhause in unserer Nachbarschaft geben können“, sagt Tina Westphal, Leiterin des Projekts. „Diese Kooperation ist Ausdruck unserer Verbundenheit mit dem VfL – außerdem unterstützen wir das Team in diesem immer professionelleren Sport gerne. Beim Aufbau ist es immer gut, Freunde zu haben, die unkompliziert unterstützen.“

Auch neben der eSports-WG wird Vonovia eng mit dem VfL eSports-Team zusammenarbeiten und unter anderem auch im In-Game Advertising des Spiels FIFA 20 integriert sein.

Das erste eSports-Event findet am 20. Juli im Rahmen des 40. Geburtstags des Ruhrstadions und der Saisoneröffnung statt. Vonovia richtet an diesem Tag den „FIFA19 Vonovia Team Cup“ aus, bei dem der VfL gegen das eSports-Team von Hertha BSC in der Stadtwerke Bochum LOUNGE antritt. Die Spiele werden auf dem Twitch-Kanal des VfL1848eSports live gestreamt.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#73
eSports-Team des VfL startet in die neue Saison

Im Rahmen der Virtual Bundesliga (VBL) startet am heutigen Montag die VBL Club Championship in die neue Saison 2019/20. In der Vorsaison wurde dieser Wettbewerb für Clubs erstmals ausgerichtet. Die VBL ist die offizielle eFootball-Meisterschaft der DFL. Nun geht es mit dem Titelverteidiger SV Werder Bremen und 21 weiteren Clubs aus der Bundesliga und der Zweiten Bundesliga in die zweite Spielzeit. Mit dabei ist auch wieder das eSports-Team des VfL Bochum 1848.

Dieses besteht in dieser Saison aus vier Spielern. Alexander „VfLXander1848“ Steinmetz und Jan-Luca „VfLBassinho1848“ Bass gehen erneut für den VfL auf Torjagd. Hinzu kommen eTalentwerk-Spieler Robert „VfLRobkay“ Köhn sowie Neuzugang Justin „VfL Trigga 1848“ Höft. „In Justin Höft haben wir ein echtes Top-Talent verpflichtet, das seine Qualitäten zuletzt mit der Qualifikation für den FUT-Champions-Cup #2 in Bukarest schon unter Beweis gestellt hat“, sagt Michael Fischer, Abteilungsleiter eSports beim VfL.

Das Saisonziel für das VfL Bochum 1848 eSports Team ist klar, sagt Fischer: „Wir wollen auf jeden Fall besser abschneiden als in der vergangenen Saison.“ Die Spielzeit 2018/19 beendeten die Blau-Weißen auf dem 13. Rang. „Wir wollen einen Platz unter den besten zehn Mannschaften erreichen, am besten unter den besten sechs. Wir wissen aber auch, dass wir das nur erreichen, wenn wir unsere Möglichkeiten optimal ausnutzen.“

Beim VfL treten Jan-Luca Bass und Justin Höft an der Xbox One an. Alexander Steinmetz und Robert Köhn werden an der PlayStation 4 an den Start gehen. Ernst wird es für das eSports-Team des VfL am kommenden Donnerstag, 7. November: Die VBL Saison beginnt für die Bochumer mit einem Doppelspieltag gegen den 1. FC Nürnberg (18 Uhr) sowie Bayer 04 Leverkusen (20 Uhr).

In der Virtual Bundesliga treten 22 Teams gegeneinander an. Die einzelnen Begegnungen werden mit EA SPORTS FIFA 20 gespielt und finden wie in der vergangenen Saison im „Davis Cup Format“ statt: Zwei Spiele werden im Modus eins gegen eins ausgetragen – jeweils auf der PlayStation 4 und der Xbox One. Das dritte Spiel wird im Modus zwei gegen zwei auf einer Konsole ausgetragen, die die Heimmannschaft auswählen darf.

Über die Abschlusstabelle der VBL Club Championship qualifizieren sich je zwei Spieler der ersten sechs Clubs direkt für das VBL Grand Final im März 2020, in dem der übergeordnete Titel „Deutscher Meister im eFootball“ unter den Einzelspielern ausgespielt wird. Je zwei Spieler der Clubs auf den Plätzen 7 bis 16 nehmen an den VBL Playoffs teil, über die sie sich ebenfalls für das VBL Grand Final qualifizieren können. Die VBL Club Championship wird wie in der vergangenen Saison „leveled off“ ausgetragen. Das heißt, dass alle Spieler und Teams die gleiche aggregierte Spielstärke von 85 haben.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#74
eSports: Alte Sitten, neue Settings

Das FIFA-eSports-Team des VfL Bochum 1848 bekommt bei seinem digitalen Auftritt Verstärkung: brandneo unterstützt die Blau-Weißen künftig im Bereich Social Media. Die Agentur mit Sitz in Bochum und Dortmund wird sich um die Betreuung der eSports-Kanäle des Vereins auf Instagram und Facebook kümmern sowie beratend für die Außendarstellung des VfL 1848 eSports zur Seite stehen.

„brandneo ist der perfekte Partner, um unseren bereits jetzt erfolgreichen Pro-Gamern auch zur angemessenen Online-Aufmerksamkeit zu verhelfen“, sagt Michael Fischer, Abteilungsleiter eSports beim VfL.

Nach dem Motto „Alte Sitten, neue Settings“ geht brandneo und der VfL mit einer Image-Kampagne in die Öffentlichkeit. „Die eSports-Welt spricht eine ganz eigene Sprache, der Ruhrpott aber auch! Wir wollen den Menschen verdeutlichen, dass wir die Wurzeln des Traditionsvereins mit all seinen Werten auch im eSports-Team des VfL Bochum 1848 verkörpern“, erklärt Sebastian Galla, geschäftsführender Gesellschafter von brandneo.

Bochum entwickelt sich mit seinem flächendeckenden Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit mehr und mehr zum FIFA-Hotspot in Deutschland und bringt erfolgreiche eSportler hervor. Auch das eSports-Team des VfL Bochum 1848 kann seit Beginn des Programmes im September 2017 auf bemerkenswerte Erfolge zurückblicken. ‚Megabit‘ – damals noch im Trikot der Bochumer – war der erste Deutsche, der 2018 ein Major Event von EA SPORTS gewinnen konnte. Der VfL qualifizierte sich als einziges Bundesliga-Team in 2018 und 2019 zweimal in Folge für die Endrunde des FIFA eClub World Cups und mit Alexander „Xander“ Steinmetz brachte man 2019 einen VfLer unter die Top-4 Playstation-Spieler der Virtual Bundesliga.

Die Agentur brandneo, die bereits mit dem Red Dot Award 2019 ausgezeichnet wurde, hat sich auf den Bereich Social Media spezialisiert und konzentriert sich auf Kunden und Marken des Mittelstands. „Wir schaffen klassische und nicht so klassische Werbung, entwickeln Web Software und treiben die digitale Transformation voran“, so Galla. „Das Thema eSports ist uns ausgesprochen wichtig und passt als zukunftsweisendes Produkt perfekt zu unserem Team und unserer Philosophie. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem VfL 1848 eSports-Team.“
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#75
   

eSports: VfL qualifiziert sich direkt für VBL Grand Final

Mit einer fulminanten Aufholjagd in der Rückrunde schließt das FIFA eSports-Team des VfL Bochum 1848 die diesjährige VBL Club Championship auf Platz sechs ab. Somit dürfen die Bochumer zwei Spieler – je einer für Playstation 4 und einer auf der Xbox – zum VBL Grand Final am 28. und 29. März 2020 in Köln entsenden. Dort spielen die 24 besten Einzelspieler Deutschlands auf der Playstation 4 und der Xbox um den Titel des „Deutschen Meisters im eFootball“ in der Virtual Bundesliga (VBL).

Nach zehn Spieltagen stand das Team um Alexander „Xander“ Steinmetz, Jan-Luca „Bassinho“ Bass, Justin „Trigga“ Höft und Robert „Robkay“ Köhn noch abgeschlagen auf Platz 15 der Tabelle. Ab dem elften Spieltag legte der VfL eine eindrucksvolle Serie mit insgesamt zehn Tagessiegen und einem 4:4-Unentschieden gegen Titelverteidiger Werder Bremen hin. Ausschlaggebend war eine deutliche Leistungssteigerung von Xbox-Spieler Jan-Luca Bass sowie die konstanten Ergebnisse im 2v2 (Doppel). In dieser Spielkategorie belegten Bass und Steinmetz sogar den zweiten Platz in dieser Saison.

Der entscheidende Sprung unter die Top sechs gelang den Bochumern unter Coach Stefan Gajduk beim Featured Match-Up am vorletzten Spieltag live bei ProSiebenMaxx. Dort errangen „Xander“ und „Bassinho“ einen 7:1-Sieg gegen Titelkandidaten Borussia Mönchengladbach. Am letzten Spieltag der Saison konnte die Platzierung am vergangenen Mittwoch mit einem 7:1-Sieg gegen den SV Darmstadt 98 gewahrt werden.

Michael Fischer, Abteilungsleiter eSports: „Ich bin unfassbar stolz auf die Leistung unserer Jungs. So viele großartige Teams mit nationalen und internationalen Top-Spielern hinter uns zu lassen, ist keine Selbstverständlichkeit. In dieser zweiten Saisonhälfte haben wir einfach das Maximum aus unserem Potential herausgeholt und uns am Ende für diese tolle Aufholjagd selbst belohnt!“

Am 7. und 8. März findet die Zwischenrunde, das VBL Playoff, statt. Dort könnte sich noch Daniel Fink als Dritter VfLer für das VBL Grand Final online qualifizieren.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#76
Ich hab's mir angeschaut und es war richtig spannend :k015:
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#77
[MEDIA=youtube]sIjNPpKOhVQ[/MEDIA]
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#78
   

VfL tritt bei „Bundesliga Home Challenge“ an

Der VfL Bochum 1848 nimmt am kommenden Wochenende an der „Bundesliga Home Challenge“ teil. Das eFootball-Turnier, an dem zumeist je ein Lizenzspieler sowie ein eSportler des Vereins teilnehmen, wird von der DFL Deutschen Fußball Liga organisiert. Für den VfL gehen Vitaly Janelt sowie Jan-Luca „Bassinho“ Bass aus dem eSports-Team an den Start. Gegner auf dem virtuellen Rasen ist am Sonntag, den 5. April, um 20:30 Uhr der Bundesligist 1. FC Union Berlin. Das Team der Eisernen besteht, in Ermangelung einer eSport-Abteilung, aus den Profis Keven Schlotterbeck und Julius Kade. „Ich freue mich, am Sonntag für den VfL anzutreten“, sagt VfL-Profi Vitaly Janelt. „Ich spiele in meiner Freizeit gern Fifa. Es ist spannend, mich jetzt in einem Wettkampf mit anderen zu messen. Die Challenge ist ein gutes Format für die spezielle Situation momentan.“ Der VfL überträgt ab 20 Uhr die Begegnung live auf den Plattformen YouTube und Twitch.

Gespielt wird in der Fußball-Simulation FIFA 20 auf der PlayStation 4 im sogenannten 85er-Modus. In diesem haben alle Teams eine Spielstärke von 85, sodass alle Teilnehmer die gleiche Gewinnchance haben. Pro Begegnung werden zwei Partien im Einzel ausgetragen. Aufgrund der aktuellen Situation werden die Begegnungen natürlich nur online ausgetragen.

Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal die „Bundesliga Home Challenge“ statt. Über zwei Millionen Zuschauer haben die Partien der Bundesligisten und Zweitligisten über verschiedene Livestreams – unter anderem auch bei DAZN und Sky – verfolgt. Am zweiten Spieltag wird das Teilnehmerfeld nun von 26 auf 30 Teams aufgestockt. Neben dem VfL Bochum 1848 sind auch Borussia Mönchengladbach, der VfL Wolfsburg sowie ein Schiedsrichter Team, bestehend aus den Unparteiischen Deniz Aytekin und Daniel Schlager, zum ersten Mal dabei.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#79
Ich habe mir die beiden Spiele mal angesehen, und ich muss sagen die Spielweise des VfL bei EA-Sports ist erschreckend ähnlich der, der Profis. Das erste Spiel der eSportler endete 2:3 und das der Profis 1:2 . Viele Szenen kamen mir tatsächlich bekannt vor, und die Grafik ist schon beachtllich.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#80
   

Bundesliga Home Challenge: Erfolgsduo bleibt

Auch am kommenden Wochenende steht zum dann insgesamt vierten Mal die Bundesliga Home Challenge an. Das eFootball-Turnier, an dem zumeist je ein Lizenzspieler sowie ein eSportler des Vereins teilnehmen, wird von der DFL Deutschen Fußball Liga organisiert. Am letzten Spieltag gingen für den VfL Profi Ulrich Bapoh und eSportler Jan-Luca „Bassinho“ Bass ins Rennen. Mit Erfolg!

Beide Spieler konnte ihre Partien gegen die Konkurrenz vom 1. FC Köln für sich entscheiden. Nun heißt der Gegner Bayer 04 Leverkusen, und erneut vertreten Bapoh und Bass ihre Farben an der Konsole. Am Samstag, den 18.04., geht es um 20:30 Uhr los! Wir streamen die beiden Spieler wieder live auf unserem offiziellen YouTube-Kanal und auf Twitch!

Gespielt wird in der Fußball-Simulation FIFA 20 auf der PlayStation 4 im sogenannten 85er-Modus. In diesem haben alle Teams eine Spielstärke von 85, sodass alle Teilnehmer die gleiche Gewinnchance haben. Pro Begegnung werden zwei Partien im Einzel ausgetragen. Aufgrund der aktuellen Situation werden die Begegnungen natürlich nur online ausgetragen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste