11-21-2018, 07:08 PM
Liebe Freunde der letzten überstandenen Länderspielpause,
am Samstag trifft unser VfL nach der letzten Länderspielpause des Kalenderjahres 2018 zu Hause auf Erzgebirge Aue am 14. Spieltag – glücklicherweise zu Hause, da wir wissen, wie der VfL traditionell im Winter in Aue in den letzten Jahren unterging. In der Tabelle stehen wir auf Platz 5 mit 22:15 Toren und 20 Punkten bei drei Punkten Rückstand auf Platz 3. Unser letztes Spiel gewannen wir ebenfalls zu Hause mit 1:0 gegen Darmstadt 98 nach einem unwiderstehlichem Solo von Weilandt. Auswärts kam unser VfL auswärts zuvor zu einem 2:2 bei der SpVgg Greuther Fürth nach 2:0-Führung zur Halbzeit. Die Heimtabelle führt uns auf Platz 2 mit 12:6 Toren und 13 Punkten. Seit dem 9. Spieltag sind wir mittlerweile ungeschlagen. Das sind fünf Ligaspiele in Folge. Bester Torschütze bei uns ist Hinterseer mit acht Toren. Die meisten Treffer bereiteten Lee und Hinterseer vor, beide kommen auf jeweils vier Torvorlagen.
Aue zuletzt mit zwei Niederlagen in Folge
Die Veilchen verloren zuletzt zweimal in Folge. Am vergangenen Spieltag unterlag man dem HSV mit 1:3 und am Spieltag zuvor mit 0:1 beim 1. FC Heidenheim. In der Tabelle steht der FCE auf Platz 13 bei 13:18 Toren und 14 Punkten. Mit vier Auswärtspunkten bei 6:11 Toren steht Aue in der Auswärtstabelle auf Platz 16. Testroet erzielte bislang die meisten Tore. Er traf dreimal. Die meisten Treffer bereiteten Testroet, Rapp und Iyoha vor, alle bereiteten zwei Treffer vor.
Köpke lukrativster und schmerzhaftester Abgang im Sommer
Aue verstärkte sich abermals mit überwiegend jungen Spielern. Das Durchschnittsalter von 22,1 Jahren spricht für sich. Für die Verteidigung kamen Kusic (1. FC Köln II), Breitkreuz (Eintracht Braunschweig) und Hemmerich (kam von Schalke 04, war zuvor an uns verliehen), das Mittelfeld wurde mit Hochscheidt (Eintracht Braunschweig), Baumgart (Chemnitzer FC) und Herrmann (SV Sandhausen) verstärkt und die Offensive mit Königstransfer Testroet (Dynamo Dresden), Krüger (U19 Schalke 04), Iyoha (wurde ausgeliehen von Fortuna Düsseldorf) und Pronichev (wurde ausgeliehen von Hertha BSC).
Aue verließen auf der Gegenseite Hertner (Darmstadt 98), Ngwisani (Borussia Mönchengladbach II), Käßemodel (Karriere beendet), Pepic und der Ex-Vfler Soukou (beide Hansa Rostock), Adler (Lok Leipzig), Munsy (war ausgeliehen von den Grashoppers Zürich/Schweiz, mittlerweile Büyüksehir Belediye Erzurumspor/Türkei), Bunjaku (Viktoria Köln) sowie Torjäger Köpke, den es für geschätzte 2 Mio. € zu Hertha BSC ins Oberhaus zog.
Seit 7 Ligaspielen gegen Aue ungeschlagen
Seit nunmehr 7 Ligaspielen ist der VfL gegen Aue ungeschlagen und verlor zuletzt im Oktober 2013 ein Spiel in Aue. Seitdem endeten alle Spiele entweder mit Remis oder mit einem Bochumer Sieg. In der vergangenen Spielzeit gewann der VfL sein Heimspiel mit 2:1 gegen die Veilchen und in Aue holten wir ein 1:1. Insgesamt standen sich beide Vereine bei 28:21 Toren 16mal bereits gegenüber bei acht Bochumer Siegen, fünf Niederlagen und erst drei Unentschieden. In Bochum gewann der VfL von bislang acht Spielen fünf Begegnungen bei einer Niederlage und zwei Unentschieden bei 14:6 Toren.
Kruse verletzt zurückgekehrt von der Länderspielreise
Während Lee offenbar wohlbehalten von seiner Länderspieltour zurückgekehrt ist, kehrte Kruse verletzt zurück. In der Startelf erwarte ich Lee noch nicht, dem eine Gelbsperre droht. Verletzungsbedingt fehlen werden weiterhin Bandowski, Leitsch, Eisfeld, Pantovic, Ekincier und Maier. Diese Elf wäre denkbar:
Riemann – Celozzi, Hoogland, Gyamerah, Danilo – Losilla, Tesche – Sam, Saglam (Lee), Weilandt – Hinterseer.
Wie lässt Meyer auflaufen?
Am Samstag nicht dabei sein werden Strauß, der für die philippinische Nationalmannschaft für die Südostasienmeisterschaft abgestellt wurde sowie Männel und Hemmerich. Meyer lief seine Elf, in der fünf ehemalige Bochumer im Kader stehen, zuletzt wie folgt auflaufen. Möglicherweise erhält in der Offensive, die aktuell durchhängt, auch Youngster Krüger eine Startelf-Chance.
Haas – Rapp, Breitkreuz, Cacutalua – Rizzuto, Danrich, Hochscheidt, Riese, Kempe – Nazarov (Krüger), Testroet.
Wie endet die Begegnung?
Spiele gegen Aue sind immer eine zähe Geschichte und ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Darmstadt, die auch nie daran interessiert waren, am Spiel teilzunehmen. Hoffentlich sind wir auch diesmal sehr geduldig und gewinnen am Ende mit 1:0.