Umfrage: Wie endet das erste Heimspiel 2019?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sieg
76.92%
10 76.92%
Unentschieden
7.69%
1 7.69%
Niederlage
15.38%
2 15.38%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starten wir erfolgreich ins neue Jahr oder überrennen uns die Zebras?
#1
   

Liebe Freunde des Jahresauftakts,


unser VfL eröffnet mit seinem Spiel am Dienstag um 18.30 Uhr das Zweitligajahr 2019 mit einem Derby gegen den MSV Duisburg. Überwintert haben wir nach dem großartigen 3:2-Auswärtserfolg beim 1. FC Köln auf Platz 8 mit 27 Punkten und 28:23 Toren. Das letzte Heimspiel 2017 verloren wir mit 1:3 gegen den FC St. Pauli. In der Heimtabelle steht der VfL auf Platz 6 mit 15:10 Toren und 16 Punkten. Bester Torschütze nach 18 Spieltagen war Hinterseer mit 11 Toren. Die meisten Treffer bereitete Hinterseer ebenfalls vor. Er legte fünf Tore auf.

In der Vorbereitung trafen wir im Trainingslager in Spanien auf ZSKA Sofia und Dynamo Kiew und im abschließenden Test in Deutschland erneut auf den 1. FC Köln. Von Sofia trennten wir uns mit 1:1, Kiew unterlagen wir mit 0:3 und gegen Köln verloren wir mit 1:2.

Zwei Neuzugänge im Winter – Perthel zu Magdeburg
Verstärkt wurde unser Kader in der Winterpause mit Zoller vom 1 FC Köln für die Offensive und mit Verteidiger Baumgartner, der von Wacker Innsbruck kam. Den VfL verließ auf der Gegenseite Perthel (1. FC Magdeburg) und Pavlidis‘ Leihvertrag wurde in Dortmund aufgelöst und dieser an Willem II Tilburg weiterverliehen.

MSV hat auf Relegationsplatz 16 überwintert
Die Zebras überwinterten auf Platz 16 mit 16:33 Toren und 13 Punkten. Das letzte Spiel 2018 endete mit einer 1:3-Heimniederlage gegen Dynamo Dresden. Auch das letzte Hinrundenspiel ging verloren durch ein 1:2 gegen den HSV und das letzte Auswärtsspiel des MSV endete mit einer 1:4-Niederlage beim 1. FC Heidenheim. Damit verloren die Zebras zuletzt vier Partien in Folge und holten ihren letzten Dreier Ende November durch einen 1:0-Sieg in Bielefeld an Spieltag 14. Torgefährlichster Spieler bei der schwächsten Offensive im Unterhaus ist Oliveira Souza mit vier Toren. Engin bereitete zudem drei Treffer vor.
Das Wintertrainingslager bezog der MSV in Faro (Portugal) und bestritt insgesamt drei Vorbereitungsspiele. Im ersten Test in Deutschland trennte man sich mit 1:1 vom FC Groningen und im Trainingslager trennte sich der MSV mit 1:1 von Portimonense FC und gewann seinen Test mit 3:2 gegen Servette Genf.

MSV holt Wiedwald zurück
Den Trainer hatten die Zebras bereits in der Hinrunde gewechselt, so dass Torsten Lieberknecht am Dienstag auf der Gästebank Platz nehmen wird.
Der Kader wurde mit Rückkehrer Wiedwald, der von Eintracht Frankfurt ausgeliehen wurde, verstärkt. Außerdem kam mit Baffo für die Innenverteidigung ein alter Bekannter Lieberknechts an die Wedau, spielte er doch bereits. unter Lieberknecht bei Braunschweig. Für die Offensive wurde außerdem Nielsen von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Den MSV verließ bislang nur Torwart Davari, der zu RW Oberhausen wechselte.

Hinspiel endet mit 2:0 für den VfL
Das Hinspiel in Duisburg gewannen wir mit 2:0 nach Toren von Sam, der später noch Rot sah und Joker Ganvoula in Duisburg. Insgesamt standen sich beide Vereine im Unterhaus bislang 15mal gegenüber bei sieben Bochumer Erfolgen, fünf Unentschieden und drei Niederlagen sowie 19:10 Toren. In Bochum gewann der VfL von sieben Partien vier Spiele bei einem Unentschieden und zwei Erfolgen des MSV sowie 13:7 Toren. Den letzten Dreier in Bochum holte der MSV in der vergangenen Saison durch einen 2:0-Erfolg.

Wer ersetzt Hoogland? Kann Danilo spielen? Und plant Dutt Lee und Kruse bereits ein?
Eine spannende Personalie ist neben der Besetzung der Offensive auch die Frage, wer Hoogland, der gelb gesperrt ist, ersetzen wird. Mit Neuzugang Baumgartner rechne ich noch nicht, ich denke eher, dass es auf Fabian neben Gyamerah in der Innenverteidigung hinauslaufen wird, so dass Celozzi rechts hinten beginnen würde. Links hinten gilt hingegen die Hoffnung, dass Danilo seine Adduktorenprobleme auskuriert hat bis Dienstag, sonst müsste Youngster Römling möglicherweise als Linksverteidiger bzw. Baumgartner in der Innenverteidigung beginnen, da Celozzi auf links wechseln würde. In der Offensive stellt sich die Frage zudem, ob Dutt bereits mit denen bereits im Viertelfinale Kruse und Lee plant oder beide noch eine Pause bis zum Sandhausen-Spiel geben wird. Gerade Lee würde ich gerne zumindest als Option auf der Bank sitzen haben, auch wenn Maier und Zoller auch sehr starke Optionen sind. Fehlen werden hingegen sicherlich noch Bandowski, Leitsch, Pantovic und Ekincier. Eine Gelbsperre droht Gyamerah. Folgende Elf ist denkbar:

Riemann – Celozzi (Gyamerah), Gyamerah (Baumgartner), Fabian, Danilo Soares (Römling/Celozzi) – Tesche, Losilla – Sam, Zoller (Saglam), Weilandt – Hinterseer.

Mehrere Ausfälle bei den Zebras

Duisburg fehlen nach jetzigem Stand sechs Spieler am Dienstag. Gesperrt sind Verhoek und Iljutschenko, verletzungsbedingt fallen zudem neben den langzeitverletzten Profis Neumann und Gartner mit Baffo und Tashchy zwei weitere Spieler aus. Wiegel droht eine Gelbsperre. Diese Elf ist denkbar:

Wiedwald – Wiegel, Nauber, Bomheuer, Seo – Fröde, Wolze – Cauly, Schnellhardt, Gyau – Nielsen.

Starten wir mit drei Punkten 2019?
Wie 2018 ist auch 2019 das erste Pflichtspiel nach der Vorbereitung wieder ein Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Im Gegensatz zum letzten Jahr gilt die Hoffnung, dass wir diesmal erfolgreich starten werden. Ich hoffe auf einen 2:0-Erfolg wie im Hinspiel.
Zitieren
#2
Da sich die Personalsituation - auch durch die beiden "Neuen" - stark verändert hat, habe ich noch keinen Plan. Die Testspiele fand ich eher durchwachsen und wenig aufschlussreich. Daher fällt mir ein Tipp schwer. Nun bin ich aber optimistisch und setze auf ein 2:1.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#3
4 : 1 fertig
Zitieren
#4
Panther, Panther, hast Du die Tests nicht gesehen?

Hinten sorglos, vorne drucklos. So wird das nix. Den MSV erwarte ich dichtgesaffelt und Tiefstehend mit langen Bällen auf schnelle Spitzen. Sie haben als 16. ein Auswärtspiel und nix zu verlieren.

Ausserdem des Dresden- oder St.Pauli- Spiel als Anschauungsmaterial, wie man den VfL bespielen muss.

Die Neuzugänge können als solche, nicht persönlich, für Unruhe im Kader sorgen, weil sie einige in Frage stellen. Erst recht, wenn Maier, Lee und Kruse sowie Hooglamd wieder dabei sind.

Natürlich tippe ich auf einen knappen Sieg für meinen VfL, bin aber trotzdem skeptisch, weil meine Erwartungen in der Vorbereitung, die zugegeben Schall und Rauch ist, erheblich enttäuscht wurden.
Zitieren
#5
Auch wenn ich glaube das es nicht einfach wird, ich den Meiderichern jeden Punkt gegen den Abstieg gönne. Aber gegen meinen VfL gibt es keine Punkte. HEIMSIEG!!
Zitieren
#6
Zitat:Die Neuzugänge können als solche, nicht persönlich, für Unruhe im Kader sorgen, weil sie einige in Frage stellen. Erst recht, wenn Maier, Lee und Kruse sowie Hooglamd wieder dabei sind.

Das glaube ich nicht, weil die beiden Zugänge meiner Meinung nach gezielt geholt wurden, um vermeintliche "Schwachstellen" zu verbessern. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Baumgartner Fabian und Zoller Sam perspektivisch ersetzen sollen. Genauso gehe ich davon aus, dass das Fabian und Sam auch wissen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#7
1:1 ...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Zitieren
#8
   

Schlager pfeift Heimspiel gegen den MSV

Schiedsrichter Daniel Schlager pfeift am Dienstagabend (18:30 Uhr) das Heimspiel des VfL Bochum 1848 gegen den MSV Duisburg. Im Derby wird der 29-jährige Bankkaufmann aus Rastatt von seinen beiden Assistenten Dominik Schaal (Tübingen) und Mike Pickel (Mendig) sowie dem Vierten Offiziellen Oliver Lossius (Bonn) unterstützt.

Schlager ist seit 2015 als DFB-Schiedsrichter aktiv, sein erstes Zweitliga-Spiel pfiff er ein Jahr später. Seitdem standen insgesamt 22 Partien der 2. Bundesliga unter seiner Leitung. Fünf Mal war dabei der VfL mit von der Partie, drei Siege und zwei Niederlagen konnten die Blau-Weißen dabei verzeichnen. Zuletzt war Schlager bei den beiden Heimsiegen über den FC Ingolstadt (2:0) im September 2017 und über den FC Erzgebirge Aue (2:1) im April 2018 anne Castroper zu Gast.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#9
Ach ja die Testspiele, mal spielt der VfL eine super Vorbereitung , und verkackt dann sein erstes Pflichtspiel. Wiederum spielt der VfL eine grausame oder durchwachsende Vorbereitung und gewinnt das erste Pflichtspiel.

Allso ich gehe von einen 2:0 Heimerfolg aus, da ich finde in Testspiele, durch ständige Auswechselungen und unterschiedliche Variationen des Spielsystem man sich eh kein genaues Bild machen kann.
Allso bleiben die 3 Punkte in Bochum, Glück auf...
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#10
[MEDIA=youtube]JET4twXwxYs[/MEDIA]

[MEDIA=youtube]JZx8Vz87GxQ[/MEDIA]
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste