05-01-2019, 07:18 PM
Liebe Freunde des vorletzten Heimspiels,
an Spieltag 32 trifft der VfL im vorletzten Heimspiel der Saison am Samstag auf den 1. FC Magdeburg. Zuletzt unterlagen wir durch einen unnötig verursachten Elfmeter in der Nachspielzeit mit 2:3 bei Erzgebirge Aue, nachdem wir einen 0:2-Rückstand vorher noch aufgeholt hatten durch Tore von Hinterseer und Ganvoula. Auswärts holten wir zuvor ein 0:0 bei Darmstadt 98. Das vorherige Heimspiel gewann der VfL mit 3:2 gegen die SpVgg Greuther Fürth nach drei Hinterseer-Toren. In der Tabelle steht der VfL mit 43:46 Toren und 39 Punkten auf Platz 11. In der Heimtabelle sortieren wir uns auf Platz 7 mit 23:18 Toren und 26 Punkten ein. Über die Rückrundentabelle hingegen sollte man fast schon kein Wort mehr verlieren – da sind wir nur auf Platz 16 mit 18:25 Toren und 15 Punkten. Die interne Torjägerliste führt Hinterseer mit 18 Treffern ganz klar an. Zudem hat er sieben Tore vorbereitet.
Magdeburg zuletzt mit 2:1-Erfolg gegen Fürth
Sein letztes Ligaspiel gewann der 1. FC Magdeburg mit 2:1 die SpVgg Greuther Fürth zu Hause. Auswärts unterlag Magdeburg zuletzt mit 0:1 bei Jahn Regensburg. In der Tabelle steht der FCM auf Platz 16 mit 30 Punkten bei 32:45 Toren. Einen Punkt Vorsprung auf den 17. aus Ingolstadt hat der FCM. Auf Platz 15 hat Magdeburg vier Punkte Rückstand. Mit 15 Punkten bei 17:27 Toren steht Magdeburg auf Platz 11 in der Auswärtstabelle. In der Rückrundentabelle steht der FCM auf Platz 11 mit 13:14 Toren und 19 Punkten. Beck ist bester Torschütze mit neun Treffern bei der schwächsten Offensive in Liga 2. Beck bereitete außerdem mit sechs Treffern die meisten Tore vor.
Perthel kam im Winter – und Kirchhoff war prominentester Neuzugang
Im Winter holte der FCM Torwart Loria, der zuvor vereinslos war. Für die Verteidigung kam Perthel von uns als Linksverteidiger. Kirchhoff kam für das defensive Mittelfeld. Auch er war zuletzt vereinslos. Für Linksaußen kam außerdem Lewerenz von Holstein Kiel.
Magdeburg verließen im Winter Fejzic (Eintracht Braunschweig), Hanna (verliehen an Fortuna Köln), Harant (verliehen an Germania Halberstadt) und Berisha, dessen Leihvertrag Ende 2018 endete und der zu Salzburg zurückkehrte und an Rheindorf Altach weiterverliehen wurde.
0:0 im Hinspiel
Das 0:0 im Hinspiel war die bislang einzige Partie zwischen beiden Mannschaften.
Sind Danilo Soares, Weilandt und Maier schon Optionen für Samstag?
Wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen sind neben Kruse auch Danilo Soares, Weilandt und Maier. Möglicherweise beruft Dutt einen davon am Samstag schon bereits wieder in den Kader. Verletzungsbedingt fehlen werden weiterhin Gyamerah, Celozzi, Leitsch, Janelt, Sam und Zoller. Gelbsperren drohen Hinterseer und Tesche. Diese Elf wäre denkbar:
Riemann – Baumgartner, Bella-Kotchap (Fabian), Hoogland, Kokovas (Bandowski) – Tesche (Eisfeld), Losilla – Pantovic, Saglam (Eisfeld), Lee – Hinterseer.
Magdeburg ohne Perthel und Preißinger
Zu keiner Rückkehr nach Bochum wird es am Samstag für Perthel kommen. Perthel ist ebenso gelbgesperrt wie Preißinger auch. Verletzungsbedingt ausfallen werden zudem Türpitz und möglicherweise auch Brunst und Loria. Eine Gelbsperre droht Erdmann, Laprevotte und Costly. Diese Elf wäre denkbar:
Seidel (Brunst/Loria) – Müller, Hammann, Erdmann – Bülter, Ignjovski, Schäfer – Laprevotte, Lewerenz (Costly) – Lohkemper, Beck.
Holen wir den zweiten Heimdreier in Folge?
Es gilt die Hoffnung, dass der VfL den 2. Heimdreier in Folge holen dürfte. Heimspiele waren in dieser Spielzeit schon fast durchweg das komplette Gegenteil von Auswärtspartien. Ich hoffe, die Elf gibt uns Fans auch in diesem Spiel etwas zurück und gewinnt mit 2:0.