11-01-2019, 06:48 PM
Liebe Freunde der verpassten Pokalsensation,
am kommenden Montag treffen wir zum Abschluss des 12. Spieltags zu Hause auf den 1. FC Nürnberg. Am vergangenen Dienstag haben wir nach einem sensationellen Spiel die Pokalsensation gegen den FC Bayern verpasst, obwohl wir bis zur 83. Minute mit 1:0 führten, die Bayern das Spiel aber mit mehr Glück und Verstand dann doch noch in ein 1:2 drehten. In der 2. Bundesliga stehen wir leider nur auf Platz 16 mit 20:24 Toren bei neun Punkten und haben auf Platz 15 bereits drei Punkte Rückstand. Es ist also eine existenzgefährdende Situation, in der wir uns befinden, das kann man nicht anders auswerten. Am vergangenen Spieltag unterlagen wir nach einer saft- und kraftlosen Leistung mit 1:2 bei Holstein Kiel und kamen auch im Heimspiel gegen den Karlsruher SC nur zu einem 3:3. In der Heimtabelle stehen wir auf Platz 16 mit 13:13 Toren und fünf Punkten. Bester Torschütze bei uns ist Ganvoula mit 8 Toren. Die Scorer-Liste in der 2. Liga führt er ebenfalls an mit 12 Punkten, hinzu kommen also noch vier Torvorlagen. Blum steht auf Platz 3 in der Scorerrangliste mit neun Punkten oder fünf Toren sowie ebenfalls vier Torvorlagen.
Nürnberg ebenfalls im Pokal ausgeschieden
Der Glubb schied in der 2. Pokalrunde ebenfalls aus. Man scheiterte bei Drittligist Kaiserslautern im Elfmeterschießen mit 5:6 und beendete das Spiel und das Elferschießen mit einem Feldspieler im Tor, eine Rolle, die Valentini übernahm. In der 2. Bundesliga trennte sich der FCN zuletzt mit 1:1 von Jahn Regensburg zu Hause und steht in der Tabelle auf Platz 8 mit 15:15 Toren und 14 Punkten. Auswärts unterlag Nürnberg zuvor Erzgebirge Aue mit 3:4. In der Auswärtstabelle steht der FCN auf Platz 6 mit 13:10 Toren und sieben Punkten. Bester Torschütze beim Glubb ist Geis mit fünf Toren. Die meisten Treffer bereiteten Dovedan und Frey vor. Beide kommen auf jeweils drei Torvorlagen.
Nach Abstieg Kaderumbruch im Sommer
Nach dem Abstieg im Sommer wurde beim FCN ein Kaderumbruch eingeleitet. Als neuer Trainer geholt wurde Candadi. Der Österreicher kam von Atromitos Athen und unterschrieb bis 2021. Für das Tor holte man Lukse vom SCR Altach/Österreich. Die Verteidigung wurde mit Sorg (Hannover 96), Sörensen (Salzburg) und Handwerker (1. FC Köln) verstärkt, für das Mittelfeld kamen Geis (1. FC Köln) und Cerin (NK Domzale/Slowenien) und für die Offensive wurden Besong (Borussia Dortmund U19), Lohkemper (1. FC Magdeburg), Hack (TSG Hoffenheim), Schleusener (SC Freiburg), Medeiros (Sporting Lissabon/Portugal), Dovedan (1. FC Heidenheim) und Frey (ausgeliehen von Fenerbahce Istanbul) verpflichtet.
Den Club verließen Bredlow (VfB Stuttgart), Bauer (war ausgeliehen von Werder Bremen, mittlerweile Arsenal Tula/Russland), Lippert (eigene 2. Mannschaft), Medic (verliehen an Wehen-Wiesbaden), Ewerton und Leibold (beide Hamburger SV), Tillman (war ausgeliehen von Bayern München II), Rhein (verliehen an die Würzburger Kickers), Löwen (Hertha BSC) sowie Ilicevic (vereinslos), Pereira (war ausgeliehen von Sporting Lissabon/Portugal, mittlerweile West Bromwich Albion/England), Kubo (KAA Gent/Belgien), Palacios (Jahn Regensburg), Knöll (verliehen an Wehen-Wiesbaden), Steczyk (verliehen an Piast Gliwice/Polen), Goden (verliehen an Eintracht Braunschweig) und Salli (Sepsi Sf. Gheorghe/Rumänien).
Bilanz im Unterhaus spricht für den VfL
Im Unterhaus trafen beide Vereine bislang 12mal aufeinander bei acht Bochumer Siegen, einem Remis und drei Nürnberger Siegen sowie 21:12 Toren. Zuletzt trennten sich beide Vereine in Nürnbergs Aufstiegssaison 2017/2018 mit 0:0 voneinander in Bochum. Das damalige Rückspiel gewann der FCN mit 3:1. In Bochum gewann der VfL von sechs Spielen vier Partien bei zwei Unentschieden sowie 14:7 Toren. Zuletzt gewannen wir gegen den Club im Unterhaus zu Hause in der Saison 2016/2017 durch einen 5:4-Heimsieg.
Wer ersetzt Ganvoula?
Thomas Reis würde sicherlich gerne den Spielern aus dem Bayern-Heimspiel den Vorzug geben, nur leider wird dieser Plan von Ganvoulas Gelbsperre aus dem Kiel-Spiel durchkreuzt. Wintzheimer – oder Zoller – dürften da erste Option für seinen Ersatz sein. Eine Gelbsperre droht bei uns außerdem Danilo Soares. Verletzungsbedingt fehlen dürften weiterhin Gamboa, Fabian, Leitsch, Saglam und Bapoh. Diese Aufstellung wäre denkbar:
Riemann – Celozzi, Bella-Kotchap, Decarli, Danilo Soares – Losilla, Tesche – Lee, Blum – Zoller, Wintzheimer.
FCN mit Problemen im Tor
Weil die Torhüter Mathenia, Wendlinger und Klandt langfristig dem FCN fehlen werden, haben die Glubberer im Tor einen personellen Engpass. Damit rückt wahrscheinlich Youngster Willert aus der U19 in den Profikader und dürfte gegen uns vielleicht auch auflaufen. Verletzungsbedingt fehlen außerdem Marggreitter, Misidjan, Zrelak und Schleusener. Geis droht eine Gelbsperre. Diese Elf wäre denkbar:
Lukse (Willert) – Sorg, Mühl, Erras, Valentini – Jäger – Behrens, Geis – Hack, Frey, Dovedan.
Wie endet unser Spiel gegen den FCN?
Das Bayern-Spiel war zwar nur ein Bonbon für uns, hat aber hoffentlich auch aufgrund der gezeigten Leistung positiven Eindruck auf unsere Spieler hinterlassen, den man gegen den FCN benötigt. Ich hoffe auf einen Heimsieg, 2:1 für den VfL!