11-21-2019, 07:49 PM
Liebe Freunde der überstandenen letzten Länderspielpause,
am Freitag geht es an Spieltag 14 für uns gegen den VfL Osnabrück im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen weiter. In der Länderspielpause bestritten wir ein Testspiel gegen Viktoria Köln, von denen wir uns mit 2:2 trennten. Am vergangenen Spieltag holten wir ein 1:1 beim FC St. Pauli. Im Heimspiel zuvor gewannen wir gegen den 1. FC Nürnberg mit 3:1. In der Tabelle stehen wir aktuell auf Platz 16 mit 13 Punkten und 24:26 Toren, sind aber kurioserweise nur drei Punkte hinter Platz 9, auf dem sich der VfL Osnabrück befindet. Die Heimtabelle führt uns auf Platz 14 mit 16:14 Toren und acht Punkten. Bester Torschütze bei ist uns weiterhin Ganvoula mit acht Treffern. Die meisten Tore bereitete Blum vor, der auf sechs Torvorlagen bislang kommt.
Osnabrück zuletzt mit 1:0-Überraschung gegen Absteiger VfB Stuttgart
Der VfL konnte zuletzt durch einen 1:0-Heimsieg gegen Absteiger VfB Stuttgart überraschen. In der Tabelle stehen die Osnabrücker wie erwähnt auf Platz 9 mit 16 Punkten bei 14:12 Toren. Die Auswärtstabelle führt den VfL auf Platz 14 mit 4:7 Toren und fünf Punkten. Bester Torschütze bei Osnabrück ist Alvarez mit sechs Toren. Die meisten Tore bereiteten Agu und Heider vor. Beide kommen auf drei Vorlagen.
Wolze namhaftester Neuzugang
Außenverteidiger Wolze, der vom MSV Duisburg kam, war der namhafteste Neuzugang bei Osnabrück. Für das Tor kam Buchholz vom SV Straelen und die Verteidigung wurde mit Gugganig (Greuther Fürth), van Aken (Sheffield Wednesday/England, kam auf Leihbasis) und Heyer (Hallescher FC) verstärkt. Für das Mittelfeld kamen Henning (FC Wacker/Österreich), Köhler (SV Lippstadt) und Schmidt (Werder Bremen, kam auf Leihbasis) und die Offensive wurde mit Friesenbichler (Austria Wien/Österreich) und Granatowski (SV Meppen) verstärkt.
Den VfL verließen Zorba (Türkgücü München), Krük und Danneberg (beide Karriereende), Möller (verliehen an die SF Lotte), Krasniqi (BSV Rehden), Tigges (Borussia Dortmund II) und Pfeiffer (war ausgeliehen vom SC Paderborn, mittlerweile Würzburger Kickers).
Erst zweimal gegen Osnabrück gespielt
Gegen den VfL spielte unser VfL erst zweimal. Dies war in der Saison 2010/2011, unserer Relegationssaison, der Fall. Zu Hause besiegten wir Osnabrück mit 2:1 und an der Bremer Brücke gewannen wir mit 3:1.
Wer ersetzt Danilo Soares?
Gesperrt ausfallen wird am Freitag Danilo Soares wegen seiner fünften gelben Karte. Ihn ersetzen könnten Celozzi und Janelt. Verletzungsbedingt fehlen werden außerdem Bapoh, Eisfeld, Maier und Weilandt. Diese Elf wäre denkbar:
Riemann - Osei-Tutu, Decarli, Bella Kotchap, Celozzi - Losilla, Tesche - Zoller, Lee, Blum – Ganvoula.
Etliche Ausfälle bei Osnabrück
Bei Osnabrück fallen etliche Spieler aus. Neben Alvarez fallen zudem Blacha, Engel, Friesenbichler, Gugganig, Klaas, Konrad, Körber und Trapp aus. Diese Elf ist denkbar:
Kühn - Ajdini, Susac, van Aken, Agu - Taffertshofer, Heyer - Ouahim, Schmidt, Wolze – Heider.
Kempkes pfeift
Die Partie morgen leiten wird Kempkes. Ihm assistieren werden Kessel und Schütz. Vierter Offizieller ist Kimmeyer. Video-Assistent ist Alt. Den VfL leitete Kempkes bislang in insgesamt fünf Partien. Dabei gelangen uns zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Zuletzt pfiff er uns bei der 2:3-Niederlage in Aue in der vergangenen Spielzeit.
Legen wir gegen Osnabrück nach?
Gegen Osnabrück steht das erste von insgesamt vier Heimspielen gegen Jahresende noch an. Unser Ziel muss es sein, die drei Punkte einzufahren. 3:1.