10-22-2020, 12:31 PM
Liebe Freunde der enttäuschen Niederlage in Braunschweig,
am kommenden Sonntag trifft unser VfL um 13.30 Uhr im dritten Heimspiel der Spielzeit auf den FC Erzgebirge Aue vor diesmal 300 Zuschauern. Am vergangenen Wochenende unterlagen wir bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig trotz früher 1:0-Führung von Zoller mit 1:2 (1:1) nach Toren von Kaufmann und Proschwitz. Zu Hause holten trennten wir uns zuvor torlos vom VfL Osnabrück. In der Tabelle steht der VfL aktuell auf Platz 10 mit 4:4 Toren und fünf Punkten. Bester Torschütze bei uns ist Zoller mit drei Toren. Die meisten Treffer bereitete Ganvoula vor. Er kommt auf zwei Torvorlagen.
Aue am Mittwoch mit 0:3-Niederlage beim Hamburger SV
Der FC Erzgebirge Aue unterlag gestern im Nachholspiel beim Hamburger SV mit 0:3 (0:1) nach Toren von Wintzheimer, Kittel und Narey. Am vergangenen Wochenende gewann Aue sein Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim mit 2:1 (0:0) nach Toren von Cacutalua und Testroet bei spätem Gegentreffer durch Mohr per Elfmeter. In der Tabelle ist Aue aktuell auf Platz 3 mit 6:5 Toren und sieben Punkten. Bester Torschütze beim FCE ist Testroet mit zwei Toren. Die meisten Treffer bereitete Krüger vor. Er kommt auf zwei Torvorlagen.
Zolinski bekanntester Neuzugang
Unser Gegner verstärkte sich auf allen Positionen. Für das Tor kamen Harr (Hamburger SV II) und Klewin (Arminia Bielefeld) und die Verteidigung wurde mit Jeck (war verliehen an den VfB Auerbach), Härtel (war verliehen an den FSV Zwickau), Ballas (Dynamo Dresden) und Bussmann (AE Guingamp/Frankreich) verstärkt. Für das Mittelfeld holte man Gnjatic (Korona Kielce/Polen) und die Offensive wurde mit Zolinski (SC Paderborn) und Jonjic (1. FC Kaiserslautern).
Aue verließen auf der Gegenseite die Torhüter Haas (Karriereende) und Jendrusch (FC Ingolstadt), die Verteidiger Wydra (Eintracht Braunschweig), Kempe (SV Wehen-Wiesbaden), Kusic (vereinslos), Mihojevic (war ausgeliehen von PAOK Saloniki/Griechenland, mittlerweile Göztepe) und Rasmussen (war ausgeliehen vom AC Florenz/Italien, mittlerweile Vitesse Arnheim/Niederlande), die Mittelfeldakteure Horschig (war an den VfB Auerbach verliehen, blieb dort), Herrmann (Würzburger Kickers) und Sessa (1. FC Kaiserslautern) und die Angreifer Kupusovic (war ausgeliehen von Roter Stern Belgrad/Serbien, mittlerweile Eintracht Braunschweig) und Daferner (war ausgeliehen vom SC Freiburg, mittlerweile Dynamo Dresden).
In der vergangenen Saison zwei Siege gegen Aue
Beide Spiele gegen Erzgebirge Aue in der vergangenen Spielzeit gewann der VfL. In Aue gewannen wir Mitte Juni mit 2:1 (2:0) nach Toren von Eisfeld und Losilla bei spätem Gegentreffer von Kupusovic und roter Karte für Pantovic, das Hinspiel gewannen wir mit 2:0 im November mit 2:0 (0:0) durch Treffer von Losilla und einem Eigentor von Samson. Gegenüberstanden sich beide Vereine bislang 20mal bei 11 Bochumer Siegen, drei Punkteteilungen und sechs Niederlagen sowie 36:26 Toren. Von den letzten 11 Partien gewann Aue dabei nur ein Spiel gegen uns im Heimspiel der Saison 2018/2019 durch ein 3:2 bei drei Punkteteilungen und sieben Siegen für uns. In Bochum gewann der VfL von bislang 10 Spielen gegen Aue sieben Partien bei zwei Remis und einer Niederlage sowie 18:7 Toren.
Rotation ist zu erwarten
Ausfallen werden Sonntag weiterhin Decarli und Weilandt. Auf vier Positionen könnte es zu Wechseln. Für Tesche ist Chibsah ein Kandidat für die Startelf, für Linksaußen kommen neben Holtmann auch Blum und Pantovic in Frage, auf der 10 sitzt Zulj Eisfeld im Nacken und Ganvoula könnte von Novothny verdrängt werden.
Diese Elf könnte somit auflaufen:
Riemann – Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Danilo Soares – Chibsah (Tesche), Losilla – Zoller, Zulj (Eisfeld), Blum (Holtmann/Pantovic) – Novothny (Ganvoula).
Aue ohne Zwei
Trainer Schuster muss Stand jetzt nur auf Bussmann und Kalig verzichten. Diese Elf könnte auflaufen:
Männel - Gonther, Samson, Breitkreuz - Riese, Fandrich - Strauß, Hochscheidt, Zolinski, Rizzuto – Krüger.
Wie endet das Heimspiel gegen Aue?
Alle guten Dinge sind drei – somit bin ich guter Hoffnung, dass man aus Braunschweig gelernt hat und gegen Aue den ersten Heimdreier holt. 2:0 für uns!