11-19-2020, 08:11 PM
Liebe Freunde der überstandenen Länderspielpause,
am Sonntag trifft unser VfL an Spieltag 8 auswärts auf den Hamburger SV. Unser VfL hat in der länderspielfreien Zeit ein Testspiel bestritten und gegen den 1. FC Köln mit 3:1 gewonnen. Unser letztes Ligaspiel ging nach einer Machtdemonstration des Gegners 0:2 zu Hause gegen die SpVgg Greuther Fürth verloren. Auswärts gewannen wir zuvor mit 3:2 bei den Würzburger Kickers. In der Tabelle stehen wir mit 9:8 Toren und 11 Punkten auf Platz 6. Die Auswärtstabelle führt uns mit sechs Punkten bei 5:4 Toren auf Platz 5. Bester Torschütze bei uns ist Zoller mit vier Toren. Die meisten Treffer bereitete Ganvoula vor. Er kommt auf zwei Torvorlagen.
HSV zuletzt mit 1:1 bei Holstein Kiel
Der HSV bestritt auch ein Testspiel in der spielfreien Zeit und unterlag mit 1:3 dem dänischen Vertreter Viborg FF. In der Liga trennte sich der HSV zuletzt mit 1:1 von Holstein Kiel. Zu Hause spielte der HSV ebenfalls Remis zuletzt. Das Hamburger Derby gegen den FC St. Pauli endete 2:2-Unentschieden. Spitzenreiter und zudem noch ohne Niederlage ist der HSV trotzdem. Mit 17 Punkten bei 16:8 Toren hat der HSV auf die Plätze 3 und 4 bereits fünf Punkte Vorsprung. Mit 10:4 Toren und 10 Punkten stehen die Rothosen auf Platz 2 in der Heimtabelle. Bester Torschütze ist natürlich der Ex-Bochumer Terodde, der schon achtmal traf. Die meisten Treffer bereitete Dudziak vor. Er kommt auf fünf Torvorlagen knapp vor einem weiteren Ex-VfLer. Wintzheimer kommt neben zwei Toren auch schon auf vier Torvorlagen. Ex-Bochumer hat der HSV ja so nebenbei nicht Wenige. Neben Torwart Heuer Fernandes, Wintzheimer und Terodde kicken auch Gyamerah und Hinterseer beim HSV.
Erneut ein neuer Trainer und Terodde als Knipser
Der HSV stellte sich zur neuen Saison erneut neu auf. Für Trainer Hecking kam aus Osnabrück Daniel Thioune. Königstransfer war der Ex-VfL er Terodde, der aus Köln kam und mit acht Toren bislang zu überzeugen wusste. Auch im Tor wurde sich erstklassig verstärkt. Von Bayern München kam Sven Ulreich und verdrängte Heuer Fernandes auf die Bank. Die Verteidigung wurde verstärkt mit Leistner, der von den Queens Park Rangers kam sowie mit Heyer, der vom VfL Osnabrück verpflichtet wurde und Rückkehrer David, der an die Würzburger Kickers ausgeliehen war. Für das Mittelfeld kamen Gjasula vom SC Paderborn und Onana von der TSG Hoffenheim auf Leihbasis und für die Offensive holte man neben Terodde aus Köln auch Wintzheimer nach seiner Leihe bei uns zurück.
Den HSV verließen Torwart Pollersbeck (Olympique Lyon/Frankreich), die Verteidiger Letschert (AZ Alkmaar/Niederlande), Ewerton (Würzburger Kickers), Bates (war verliehen an Sheffield Wednesday/England, an Cercle Brügge/Belgien verliehen), Papadopoulos (Lokomotiva Zagreb/Kroatien) und Beyer (war ausgeliehen von Borussia Mönchengladbach), die Mittelfeldakteure Fein (war ausgeliehen von Bayern München, mittlerweile PSV Eindhoven/Niederlande), Schaub (war ausgeliehen vom 1. FC Köln, mittlerweile FC Luzern/Schweiz), Moritz (Jahn Regensburg) und Özcan (war verliehen an Basaksehir/Türkei, blieb dort) sowie die Angreifer Samperio (FC Malaga/Spanien), Opoku (verliehen an Jahn Regensburg), Harnik (war ausgeliehen von Werder Bremen, mittlerweile TuS Dassendorf) und Pohjanpalo (war ausgeliehen von Bayer Leverkusen, mittlerweile Union Berlin).
Noch ohne Sieg im Unterhaus gegen den HSV
Der VfL traf bislang viermal im Unterhaus auf die Rothosen. In keinem dieser Spiele gelang uns ein Erfolg. In der vergangenen Saison verloren wir beim HSV mit 0:1 durch ein Tor von Hinterseer, im Rückspiel unterlagen wir zu Hause mit 1:3 (0:0) trotz Führung von Zoller nach Gegentreffern durch Leibold, Pohjanpalo und Kittel. In der Saison zuvor trennten wir uns im Volkspark als auch zu Hause mit 0:0 gegen den HSV. Der letzte Dreier in Hamburg stammte aus der Saison 2009/2010. Damals gewannen wir mit 1:0 beim HSV durch ein Tor von Grote.
Scheinbar weiterhin nur ohne Decarli und Weilandt
Offenbar fehlen weiterhin nur Decarli und Weilandt. Sonst scheinen alle an Bord, auch die unter der Woche Verreisten. Diese Elf könnte auflaufen:
Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Danilo Soares - Losilla, Tesche - Zoller, Zulj, Holtmann – Ganvoula.
HSV hat nur einen Ausfall
Trainer Thioune hat bis auf den Langzeitverletzten van Drongelen alle Mann an Bord. Diese Elf könnte auflaufen:
Ulreich - Gyamerah, Leistner, Heyer, Leibold - Hunt, Onana - Dudziak - Narey, Terodde, Wintzheimer.
Wie endet das Spiel im Volkspark?
Ich bin ganz ehrlich: Wenn wir dort einen Punkt holen, bin ich voll und ganz zufrieden. Ich tippe mal tollkühn auf ein 1:1.