11-18-2021, 09:18 AM
Liebe Freunde des nächsten Auswärtsspiels,
am Samstag treffen wir an Spieltag 12 um 15:30 Uhr auswärts auf Bayer 04 Leverkusen. Unser VfL bestritt in der Länderspielpause ein Testspiel gegen Viktoria Köln, und gewann mit 2:1 (1:1) nach Toren von Decarli und Novothny bei einem Gegentor durch Marseiller. In der Liga gewannen wir gegen die TSG Hoffenheim mit 2:0 (0:0) nach Toren von Novothny und Pantovic. Auswärts unterlagen wir zuvor bei Borussia Mönchengladbach mit 1:2 (0:2) nach Toren von Plea und Hoffmann für die Borussia bei einem Treffer durch Blum für uns. Aktuell stehen wir in der Tabelle auf Platz 12 mit 10:18 Toren und 13 Punkten. In der Auswärtstabelle stehen wir auf Platz 15 mit 3:15 Toren und drei Punkten.
Leverkusen zuletzt mit 1:1 in Berlin
Bayer Leverkusen spielte zuletzt in Berlin und trennte sich mit 1:1 (0:1) von Hertha BSC. Andrich gelang kurz vor Spielende noch der Ausgleich nach Jovetics Führung. Zuletzt unterlag Bayer Leverkusen zuletzt dem VfL Wolfsburg mit 0:2 (0:0) nach Toren von Nmecha und Arnold. In der Tabelle steht Leverkusen auf Platz 6 mit 24:17 Toren und 18 Punkten. In der Heimtabelle steht Bayer auf Platz 15 mit 9:11 Toren und sechs Punkten. Die letzten beiden Heimspiele in der Liga verlor Leverkusen und ist seit vier Ligaspielen sieglos.
Mit Trainer Seoane Erfolgscoach aus der Schweiz geholt
Bayer 04 Leverkusen holte zum Saisonbeginn mit Seoane einen Mann, der in der Schweizer Heimat große Erfolge bei den Young Boys Bern vorweisen konnte.
Für das Tor kam Lunev von Zenit St. Petersburg (Russland), für die Verteidigung kamen Retsos (war zuletzt verliehen an AS St. Etienne/Frankreich), Kossounou (FC Brügge/Belgien), Bakker (Paris St. Germain/Frankreich) und Hincapié (CA Telleres/Argentinien), für das Mittelfeld verstärkte man sich mit Andrich (Union Berlin) und für die Offensive kam Adli (FC Toulouse/Frankreich).
Leverkusen verließen Torhüter Grill (verliehen bis Jahresende an Brann Bergen/Norwegen), die Verteidiger Wendell (FC Porto/Portugal), Arias (war ausgeliehen von Atletico Madrid/Spanien), Jedvaj (Lok Moskau/Russland), Weiser (verliehen an Werder Bremen) und Dragovic (Roter Stern Belgrad/Serbien), die Mittelfeldakteure Sven und Lars Bender (beide TSV Brannenburg) sowie die Angreifer Bailey (Aston Villa/England), Gray (FC Everton/England) und Pohjanpalo (war verliehen an Union Berlin, weiterverliehen an C. Rizespor/Türkei).
Bilanz spricht bislang für Bayer
Insgesamt standen sich beide Vereine bislang 52mal im Oberhaus gegenüber. 24mal gewann Leverkusen, 12mal teilte man sich die Punkte und 16mal gewann der VfL bei 75:93 Toren. Von den 26 Spielen in Leverkusen gewann Bayer 17mal, viermal teilte man sich die Punkte und fünfmal gewannen wir bei 31:50 Toren. Zuletzt trafen beide Vereine in unserer Abstiegssaison 2009/2010 aufeinander. Leverkusen gewann damalig zu Hause mit 2:1 das Heimspiel, während das Rückspiel mit 1:1 endete. Das letzte Remis in Leverkusen gelang uns 2008/2009 durch ein 1:1. Die Führung von Dabrowski konnte Helmes vom Elfmeterpunkt ausgleichen. Den letzten Erfolg in Leverkusen holten wir 2006/2007 durch ein 4:1 (3:0). Haggui per Eigentor, Yahia und Gekas trafen vor der Pause bereits zum 3:0 für uns. Kießling brachte Bayer mit seinem Tor noch heran, aber Gekas machte das 4:1 in der Schlussminute.
Stafylidis und Bonga spielten bereits für Leverkusen
Bei uns im Kader spielen mit Stafylidis und Bonga zwei Spieler, die am Samstag auf ihren Ex-Verein treffen werden. Stafylidis spielte von 2012 bis 2015 bei Bayer, während Bonga in Bayers U19 kickte. Nicht vergessen darf man zudem unseren Ex-Pressesprecher Christian Schönhals, der bei Bayer Leverkusen mittlerweile arbeitet.
Reis mit personellem Engpass auf den offensiven Außenbahnen
Auf den offensiven Außenbahnen des VfL wird es personell eng. Neben Blum fällt auch Holtmann aus. Bockhorn ist höchstens ein Mann für die Bank. Definitiv fehlen werden weiterhin Decarli, Leitsch, Tesche und Zoller. Diese Elf könnte auflaufen:
Riemann - Stafylidis, Masovic, Lampropoulos, Danilo Soares - Losilla - Löwen, Rexhbecaj - Asano, Antwi-Adjei - Polter
Seane mit mehreren Verletzten
Bayer Leverkusen hat etliche Verletzte zu beklagen. Ausfallen werden neben Bakker auch Baumgartlinger, Fosu-Mensah und mit Schick und Alario auch beide Angreifer. Bellarabi könnte hingegen wieder in den Kader rücken wie auch Aranguiz. Demirbay droht zudem eine Gelbsperre. Diese Elf könnte auflaufen:
Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie - Paulinho, Andrich, Demirbay, Diaby - Wirtz - Adli
Wie endet das Spiel in Leverkusen?
Leverkusen hat zuletzt eine Formkrise gehabt und schied auch im Pokal überraschend aus. Ein Punkt könnte machbar sein für uns. 1:1.