Beiträge: 14,837
Themen: 2,254
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
65
Länderspielpausen sind traditionell Zeitpunkte für Testspiele, um Verletzungs-Rückkehrern, Jugendspielern und Akteuren, die zuletzt weniger zum Einsatz kamen, Spielpraxis zu verschaffen. Der VfL Bochum 1848 nutzte die Unterbrechung dementsprechend für ein Duell gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo, der in der heimischen Eredivisie auf Tabellenplatz 13 steht. Nach einem sehr souveränen Auftritt gewann der VfL letztlich verdient mit 2:1.
So lief das Spiel:
1´ Die Kugel rollt. Auf geht’s, Blau-Weiß!
4´ Erste Chance des Spiels gehört dem VfL. Löwen mit dem Freistoß aus halblinker Position, wird zunächst abgeblockt. U19-Akteur Ali Demirel – heute erstmals für die Profis im Einsatz, Glückwunsch! – schnappt sich den zweiten Ball und schießt, wird geklärt.
7´ Feinfuß, Artist, Losilla! Unser Capitano versucht die Kugel nach einer Ecke mit der Hacke im Tor zu unterbringen. Sehr schön anzuschauen, leider landet der Ball nicht im Kasten.
11´ Beinahe die Führung für Blau-Weiß. Polter setzt sich nach einer Flanke von Bockhorn im Kopfballduell durch, Gäste-Torwart Blaswich pariert stark.
15´ Viertelstunde rum anne Castroper. Was jetzt schon auffällt: Der VfL ist zu hundert Prozent da. Leidenschaft, Wille, spielerische Lösungen – alles ist vorhanden.
16´ Nun taucht Heracles Almelo erstmals in der Hälfte des VfL auf. Ein Distanzschuss, sehr zentral auf Riemann, daher kein Problem für unsere Nummer eins.
18´Guter Angriff über die rechte Seite. Bongas Hereingabe ist scharf, aber da steht keiner einschussbereit.
22´ Ballgewinn der Gäste, dann geht es schnell in die Spitze, doch Decarli ist zur Stelle.
26´ Löwen fasst sich ein Herz und hält aus gut 25 Metern drauf. Satter Abschluss, aber Blaswich faustet die Kugel weg.
27´ Weiteres Zwischenfazit: A-Junioren-Spieler Demirel gibt ein super Debüt bei den Profis. Bringt sich gut ein und sorgt offensiv durchaus für Wirbel.
31´ Eckball Löwen, wird geblockt. Die Gäste versuchen zu kontern, doch die Absicherung bei Blau-Weiß stimmt.
32´ Rexhbecaj setzt sich durch und schießt, knapp drüber.
36´ Flanke Bockhorn, landet beim Schlussmann der Gäste.
42´ Großchance für den VfL. Der starke Demirel kommt aus rund 20 Metern zum Abschluss, geht knapp am Pfosten vorbei.
Pause: 0:0 nach 45 Minuten anne Castroper. Der VfL hat von Beginn an gezeigt, dass er dieses Testspiel gewinnen möchte. Polter und Demirel waren der Führung sehr nahe. Defensiv lässt die Mannschaft von Thomas Reis so gut wie nichts anbrennen.
46´ Vierfachwechsel beim VfL: Esser, Oermann, Boboy und Pannewig kommen für Riemann, Rexhbecaj, Soares und Demirel in die Partie. Die U19-Akteure Tim Oermann und Mats Pannewig geben ihr Debüt bei den Profis, Gratulation!
47´ TOOOR für den VfL! Löwen bringt Blau-Weiß in Führung! Pannewig gibt mit dem Pass gleich einen Assist, Löwen nagelt das Ding aus 20 Metern an den Innenpfosten – 1:0.
50´ Kopfball Toto nach einer Ecke, geht knapp drüber.
57´ Langer Steilpass von Armenteros in den Rücken der VfL-Abwehr. Esser ist zur Stelle.
59´ Fast das zweite Tor für Blau-Weiß. Oermann kommt aus vielversprechender Position zum Abschluss, satt getroffen, Blaswich pariert.
59´ Konter der Gäste über den auffälligen Armenteros. Die Flanke landet letztlich bei Esser.
61´ Doppelwechsel beim VfL. Thomas Reis bringt zwei weitere U19-Spieler. Luca Tersteeg und Florian Berisha sind erstmals für die Profis im Einsatz, Losilla und Polter gehen runter.
62´ Kaum drin, macht Berisha direkt auf sich aufmerksam. Der U19-Stürmer knallt die Kugel an den Pfosten.
65´ TOOOR für den VfL! Pannewig gibt bereits seine zweite Vorlage, Bonga steht goldrichtig am langen Pfosten und erzielt das 2:0.
67´ Der eingewechselte Bonga setzt sich klasse auf seiner rechten Seite durch und flankt gefährlich auf den langen Pfosten. Die Gäste können zur Ecke klären.
75´ Der VfL nimmt etwas Tempo raus, bei Heracles Almelo ist kein Aufbäumen mehr zu spüren.
89´ Der VfL nimmt etwas Tempo raus, bei Heracles Almelo ist kein Aufbäumen mehr zu spüren.
Ende: Das Spiel ist aus! Der VfL gewinnt hochverdient mit 2:0. Defensiv nichts anbrennen lassen, spielerische Lösungen gefunden und sechs U19-Akteure kamen zum Einsatz. Was will man mehr? Alles in allem ein sehr guter Test. Nach der Länderspielpause geht es für uns dann mit der nächsten Bundesliga-Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim weiter (Samstag, 02. April, 15:30 Uhr).
Stimme zum Spiel:
Thomas Reis (Cheftrainer VfL Bochum 1848): Das Spiel war für uns unheimlich wichtig. Wir hatten eine Mannschaft auf dem Platz, die in dieser Konstellation zuvor noch nie zusammengespielt hat. Ich muss den Jungs ein großes Kompliment machen, wie sie die Partie angenommen haben. Wir haben eine deutlich bessere Leistung gezeigt als in den vergangenen Testspielen. Es ist sehr schön, dass wir heute so viele Jungs von der U19 einsetzen konnten. Sie haben ihre Sache gut gemacht.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."