04-07-2022, 05:18 PM
Liebe Freunde der El-Plastico-Wochen,
nachdem unser VfL zuletzt sensationell bei der TSG Hoffenheim mit 2:1 (1:0) nach zwei Toren von Tasaka bei einem Gegentreffer durch Raum gewann, steht am Sonntag das nächste Topspiel gegen ein Team aus der oberen Hälfte an. Wir treffen um 15:30 Uhr auf Bayer 04 Leverkusen. Zu Hause unterlagen wir zuletzt mit 0:2 (0:0) im abgebrochenen Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.
In der Tabelle steht unser VfL aktuell wieder auf Platz 11 mit 30:40 Toren bei 35 Punkten. In der Heimtabelle sind wir auf Platz 10 mit 19:14 Toren 24 Punkten. In der Rückrundentabelle sind wir auf Platz 7 mit 14:14 Toren und 15 Punkten.
Torgefährlichster Mann bei uns ist Polter mit acht Toren. Holtmann ist bester Scorer mit 10 Scorerpunkten und hat mit sechs Toren die meisten Treffer bei uns vorbereitet.
Leverkusen zuletzt mit 2:1-Erfolg gegen Hertha BSC
Bayer 04 Leverkusen gewann zuletzt zu Hause mit 2:1 gegen Hertha BSC. Auswärts traf Bayer zuvor auswärts auf den VfL Wolfsburg und setzte sich dort mit 2:0 durch.
Mit 68:42 Toren und 51 Punkten ist Bayer 04 Leverkusen auf Platz 3. In der Auswärtstabelle steht Bayer auf Platz 2 mit 33:21 Toren und 25 Punkten. In der Rückrundentabelle ist Bayer ebenfalls auf Platz 3 mit 28:14 Toren und 23 Punkten.
Bester Torschütze ist Schick mit 20 Toren. Schick hat auch die meisten Scorerpunkte und hat 24 Scorerpunkte. Die meisten Vorlagen kamen von Wirtz, der 11 Treffer vorbereitete.
Zwei Neuzugänge im Winter
Im Winter gab es zwei Neuzugänge. Die Leihe von Torwart Grill endete zum 31.12.2021 bei Brann Bergen/Norwegen und er kehrte zu Bayer zurück. Für die Offensive kam Azmoun von Zenit St. Petersburg aus Russland.
Den Verein verließen Retsos (Hellas Verona/Italien), Amiri (verliehen an CFC Genua/Italien) und Gedikli (Trabzonspor/Türkei).
Stafylidis und Bonga spielten bereits für Leverkusen
Bei uns im Kader spielen mit Stafylidis und Bonga zwei Spieler, die am Samstag auf ihren Ex-Verein treffen werden. Stafylidis spielte von 2012 bis 2015 bei Bayer, während Bonga in Bayers U19 kickte. Nicht vergessen darf man zudem unseren Ex-Pressesprecher Christian Schönhals, der bei Bayer Leverkusen mittlerweile arbeitet.
Bilanz spricht bislang für Bayer
Die Bilanz spricht für Bayer 04 Leverkusen und auch das Hinspiel gewann Leverkusen gegen uns – wenn auch nur knapp mit 1:0 und auch nur, weil wir einen klaren Elfmeter nicht bekamen.
Insgesamt standen sich beide Vereine bislang 53mal im Oberhaus gegenüber. 25mal gewann Leverkusen, 12mal teilte man sich die Punkte und 16mal gewann der VfL bei 75:94 Toren. Von 26 Heimspielen im Oberhaus gewann der VfL 11 Spiele bei acht Unentschieden und sieben Niederlagen sowie 44:43 Toren. Die letzte Partie in der Bundesliga 2009/2010 zu Hause endete mit 1:1. Derdiyoks Führung konnte Dedic ausgleichen. Den letzten Erfolg zu Hause feierte man in der Spielzeit 2007/2008 durch ein 2:0. Zdebel und Dabrowski trafen.
Bella Kotchap wieder dabei
Wieder dabei sein wird am Sonntag Bella Kotchap, der zuletzt gelb gesperrt ausfiel. Fehlen werden somit nur Locadia und Antwi-Adjei. Bei Zoller ist es eine spannende Frage, ob er diesmal schon wieder zum Kader zählen wird. Danilo Soares droht als einzigem Spieler eine Gelbsperre bei uns. Auflaufen könnte diese Elf:
Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares - Losilla, Stafylidis - Asano, Rexhbecaj, Holtmann – Polter.
Demirbay kehrt nach Sperre zurück
Nach überstandener Sperre zurückkehren wird Demirbay. Verletzungsbedingt muss Trainer Seoane auf etliche Spieler verzichten, wobei Schick vielleicht zum Kader zählt am Samstag. Definitiv ausfallen werden Lunev, Fosu-Mensah, Frimpong, Adli und Wirtz. Eine Gelbsperre droht Tah, Hincapie und Andrich. Auflaufen könnte diese Elf:
Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba, Hincapie - Andrich, Demirbay - Diaby, Paulinho, Bellarabi – Alario.
Was ist möglich gegen Bayer?
Gegen Topteams sah der VfL in dieser Spielzeit bislang sehr gut aus. Gegen Bayern gewann man bekanntlich, Dortmund knüpfte man einen Punkt ab und gegen Freiburg und Hoffenheim auf den Plätzen 5 und 6 gewann man ebenfalls zu Hause. Nur Leipzig gewann bei uns knapp. Somit schätze ich Sonntag unsere Chancen gar nicht so schlecht ein, zumindest ein Remis durch ein 2:2 zu holen.