04-26-2022, 06:36 PM
Liebe Freunde des Derbys,
am Samstag treffen wir um 15:30 Uhr im vorletzten Auswärtsspiel der Spielzeit auf Borussia Dortmund. Es ist also Derbyzeit!
Unser VfL ist nach dem ernüchternden 0:2 (0:2) gegen den FC Augsburg immer noch nicht gesichert. Auswärts unterlagen wir zuvor mit 0:3 (0:2) beim SC Freiburg und da wir auch im Heimspiel zuvor von Bayer Leverkusen mit 0:0 trennten, sind wir seit drei Spielen nunmehr sieg- als auch torlos.
In der Tabelle steht unser VfL auf Platz 13 mit 30:45 Toren und 36 Punkten. In der Auswärtstabelle sind wir auf Platz 14 bei 11:29 Toren und 11 Punkten. In der Rückrundentabelle stehen wir auf Platz 12 mit 14:19 Toren und 16 Punkten.
Vor Platz 16 und dem VfB Stuttgart mit 28 Punkten haben wir sechs Punkte Vorsprung sowie ein besseres Torverhältnis, da der VfB bei minus 19 Toren ist. Sollte der VfB am nächsten Wochenende sein Heimspiel gegen Wolfsburg nicht gewinnen, sondern nur Remis spielen oder verlieren und wir auch verlieren, wären wir trotzdem schon in Dortmund gerettet. Dann könnten wir auch die beiden letzten Spiele auch verlieren und Stuttgart alles – das wäre für uns uninteressant, da der VfB bei noch sechs zu holenden Punkten mit dann 29 Punkten bei einem Remis gegen die Wölfe trotzdem nur noch auf 35 Punkte kommen könnte bei maximaler Punkteausbeute aus zwei Spielen – die in München und gegen Köln steigen würden.
Torgefährlichster Mann bei uns ist Polter mit acht Toren. Holtmann ist bester Scorer mit 10 Scorerpunkten und hat mit sechs Toren die meisten Treffer bei uns vorbereitet.
BVB ziemlich sicher Vizemeister
Nachdem der BVB am Wochenende durch seine Niederlage beim 1:3 bei Bayern München die Münchener Meisterschaft ermöglichte, ist man trotzdem mit acht Punkten Vorsprung auf den Dritten aus Leverkusen so gut wie Vizemeister bei 77:46 Toren und 63 Punkten. Zu Hause gewann Dortmund zuvor gegen den VfL Wolfsburg mit 6:1 (6:0).
In der Heimtabelle steht der VfB auf Platz 2 mit 47:23 Toren und 36 Punkten und verlor drei Heimspiele – gegen Bayern München, Bayer Leverkusen und Leipzig. In der Rückrundentabelle ist die Rose-Elf auf Platz 3 mit 36:20 Toren und 29 Punkten.
Bester Torschütze ist natürlich Haaland, der 19 Tore erzielt hat. Haaland ist auch bester Scorer mit 26 Scorerpunkten. Die meisten Vorlagen kommen hingegen von Reus, der auf 15 Torvorlagen kommt.
Zwei Abgänge im Winter
Den BVB verließen im Winter Raschl (SpVgg Greuther Fürth) und Knauff (verliehen an Eintracht Frankfurt).
Hinspiel endet mit 1:1
Das Ergebnis aus dem Hinspiel nähmen wir Samstag mit Kusshand. Denn im Hinspiel knüpften wir dem BVB ein 1:1 ab. Polter brachte uns per Elfer in Front, aber Brandt glich kurz vor Schluss doch noch aus. Von insgesamt 61 Partien im Oberhaus gewann der VfL 16 Spiele bei 21 Unentschieden und 24 Siegen des BVB bei 86:101 Toren. Auswärts trafen wir bislang 30mal auf den BVB. Erst fünfmal gewann der VfL bei sieben Unentschieden sowie 18 Siegen des BVB bei 33:61 Toren. Das letzte Mal verloren wir in unserer Abstiegssaison mit 0:2 beim BVB. 2008/2009 entführten wir letztmalig einen Punkt in Dortmund. Zdebel brachte uns in Führung, aber Zidan gelang noch der Ausgleich. Auch 2006/2007 entführten wir einen Punkt. Gekas‘ Führung konnte Smolarek ausgleichen. Der letzte Dreier wurde 1998/1999 bejubelt. Buckley traf kurz vor Schluss zum vielumjubelten Siegtreffer.
Besondere Partien für Osterhage und Bockhorn
Für Osterhage und auch Bockhorn wird es Samstag ein besonderes Spiel werden, treffen beide doch auf ihren alten Verein. Osterhage stieß bekanntlich aus Dortmunds Zweitvertretung im Sommer zu uns. Bockhorn spielte von 2016 bis 2019 bei Dortmunds 2. Mannschaft und kam über Huddersfield im Sommer 2020 zu uns.
Weiterhin ohne Stafylidis und wahrscheinlich auch ohne Danilo Soares
Definitiv fehlen wird weiterhin Stafylidis, der noch seine Rotsperre absitzt. Ausfallen könnte zudem Danilo Soares. Ihn ersetzen würde entweder Leitsch, der auf links hinten herausrückt oder Bockhorn. Sollte Bockhorn Danilo Soares ersetzen, würde ich für Leitsch zudem Masovic bringen, da Leitsch zuletzt nicht mehr ganz bei der Sache zu sein schien. Danilo Soares wäre der einzige Spieler, dem eine Gelbsperre droht. Auflaufen könnte folgende Elf:
Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Masovic (Leitsch), Danilo Soares (Bockhorn) - Losilla - Osterhage, Rexhbecaj – Zoller (Asano), Holtmann – Polter.
BVB mit etlichen Ausfällen
Beim BVB fallen etliche Spieler aus. Zudem fällt noch Can aus, der in München die fünfte Gelbe sah. Neben Kobel fallen wahrscheinlich auch Schmelzer, Bauza, Meunier, Hummels, Dahoud, Reyna, Hazard und Tigges aus. Eine Gelbsperre würde Hummels, Meunier, Witsel und Wolf drohen. Denkbar wäre folgende Elf:
Hitz - Wolf, Akanji, Zagadou, Guerreiro - Witsel, Bellingham, Brandt, Reus, Reinier – Haaland.
Können wir in Dortmund überraschen?
Der VfL wird in Dortmund wieder lautstark unterstützt werden und hat gestern in kürzester Zeit sein ganzes Gästekontingent verkauft bekommen. Man darf gespannt sein, wie viele Fans sich noch im freien Verkauf eindecken werden. Es könnten durchaus 10.000 Bochumer mitkommen. Und diese werden hoffentlich nicht enttäuscht werden, auch wenn eine Niederlage keine Überraschung wäre. Aber auch im Hinspiel holten wir ein 1:1 – wieso also nicht erneut am Samstag?