05-04-2022, 08:38 PM
Tach ihr Derbysieger!
am Freitagabend steigt das letzte Heimspiel der diesjährigen Bundesligasaison und wir können jetzt schon sagen: JAA! WIR BLEIBEN DRIN! Wir sind gekommen, um zu bleiben!
Dachte man nach dem 0:2 zu Hause gegen Augsburg noch, dass das eine ganz schwierige Nummer werden wird, hatte sich unsere Truppe den Klassenerhalt und die dazugehörige Party einfach mal fürs Derby in Dortmund aufbewahrt. In einem rassigen Spiel setzten wir uns mit 4:3 (2:2) tatsächlich beim BVB durch und holten dort den ersten Auswärtssieg seit 1998. Polter und Holtmann brachten uns früh mit 2:0 in Front, aber Haaland traf zuerst doppelt vom Punkt aus und schoss sich dann in Halbzeit 2 selbst an, so dass der BVB in Front lag. Aber Joker Locadia und Pantovic – ebenfalls vom Punkt, ebenfalls verursacht durch ein Handspiel – drehten das Spiel und ließen die Party steigen. Wahnsinn, legendär!
Somit sind wir vor dem letzten Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am Freitagabend bereits gesichert und stehen auf Platz 12 mit 34:48 Toren und 39 Punkten. Bestenfalls können wir noch Neunter werden und schlimmstenfalls auf Platz 15 abrutschen. Die Heimtabelle führt uns auf Platz 10 mit 19:16 Toren bei 25 Punkten. In der Rückrundentabelle stehen wir auf Platz 9 mit 18:22 Toren und 19 Punkten.
Polter ist bester Torschütze mit neun Toren und Holtmann unser bester Scorer mit insgesamt 11 Scorerpunkten. Holtmann hat zudem die meisten Treffer vorbereitet mit insgesamt sechs Torvorlagen.
Bielefeld zuletzt mit Remis gegen Hertha BSC
Die Arminia aus Bielefeld holte am vergangenen Wochenende ein 1:1 (0:0) zu Hause gegen Hertha BSC. Auswärts verlor Bielefeld zuvor mit 3:1 (2:1) beim 1. FC Köln. Seit nunmehr neun Spielen ist man sieglos, so dass auch Trainer Kramer entlassen wurde und durch Kostmann ersetzt wurde.
In der Tabelle steht die Arminia auf Platz 17 mit 25:50 Toren und 27 Punkten und ist zwei Punkte hinter Platz 16 und dem VfB Stuttgart. Die Arminia kann sich also nur noch retten in die Relegation, wenn Stuttgart beide Spiele verliert und man zumindest eines der beiden Partien gewinnt. Punktgleichheit brächte der Arminia nichts, da der VfB das bessere Torverhältnis. In der Auswärtstabelle steht Bielefeld auf Platz 14 mit 11:28 Toren und 12 Punkten. In der Rückrundentabelle ist man auf Platz 18 mit 11:28 Toren und erst 11 Punkten. Erst zwei Partien wurden gewonnen in der Rückrunde – das Spiel bei Eintracht Frankfurt und das Heimspiel gegen Union Berlin.
Bester Torschütze ist Okugawa mit acht Toren. Die meisten Scorerpunkte hat Wimmer mit 12 Punkten, der auch der Spieler mit den meisten Torvorlagen ist, hat er doch neun Treffer vorbereitet.
Drei Neuzugänge im Winter
Im Winter verstärkte sich man mit drei Spielern. Bello kam für die Verteidigung und Ince wie auch Castro fürs Mittelfeld.
Den Verein verließen Torwart Linner (war verliehen an Brescia Calcio/Italien, wurde weiterverliehen an GIF Sundsvall/Schweden), sowie Czyborra (Leihe vorzeitig beendet mit CFC Genua/Italien) und Fernandes (Leihe vorzeitig beendet mit dem FSV Mainz 05, mittlerweile BSC Young Boys/Schweiz).
Bielefeld siegt im Hinspiel
Das Hinspiel gewann die Arminia mit 2:0 (0:0) nach Toren von Okugawa und Wimmer. Im Oberhaus trafen wir bislang 29mal auf die Arminia bei 12 Bochumer Erfolgen, acht Unentschieden und neun Niederlagen sowie 41:40 Toren. Der letzte Erfolg gegen Bielefeld gelang uns in der Spielzeit 2008/2009 durch ein 2:0 (2:0) nach Toren von Mieciel und Pfertzel. In Bochum standen sich beide Vereine bislang 14mal gegenüber bei sechs Bochumer Erfolgen, fünf Unentschieden und drei Niederlagen sowie 18:15 Toren. Zuletzt gewann die Arminia 2002/2003 in Bochum mit 3:0 (1:0) nach Toren von Lense, Vander per Eigentor und Diabang bei einem verschossenen Elfmeter durch Christiansen.
Tesche trifft auf seinen Ex-Verein
Für Robert Tesche wird es am Freitag gegen seinen alten Verein gehen. Unser Routinier im Mittelfeld sammelte seine ersten Schritte im Profifußball bei der Arminia und trug das Bielefelder Trikot von 2001 bis 2009. Bei Bielefeld wiederum kickt Serra, der 2017/2018 an uns von Borussia Dortmund verliehen war.
Wie lässt Reis am Freitag auflaufen?
Reis wird Spielern, die dem Verein tadellos die Treue gehalten haben, ein Abschiedsspiel geben. Dies hat er bereits bei Tesche versprochen – ob das aber nun ein Spiel von Beginn an sein wird oder ob Tesche von der Bank kommt, das wurde noch nicht verkündet. Denn ohne Tesche wären wir gar nicht hier!
Fehlen wird weiterhin der gesperrte Stafylidis, gegen dessen rote Karte der Einspruch zurückgenommen wurde. Fraglich ist weiterhin hingegen Danilo Soares, der zumindest wieder mit trainierte. Ihm droht neben Losilla auch eine Gelbsperre. Denkbar wäre diese Formation:
Riemann - Gamboa, Bella Kotchap (Masovic), Leitsch, Bockhorn (Danilo Soares) - Losilla – Osterhage (Pantovic), Rexhbecaj – Asano, Holtmann – Polter.
Bielefeld mit zig Ausfällen
Der Arminia fehlen am Freitag Brunner, Wimmer, Lasme und Klos. Eine Gelbsperre droht Nilsson, Andrade und Kunze. Denkbar wäre diese Formation:
Ortega – de Medina, Ramos, Nilsson, Laursen – Kunze, Prietl – Castro, Schöpf, Okugawa – Krüger.
Wie endet das Heimspiel am Freitag?
Ich hoffe, dass wir das am Freitag nicht abschenken werden, aber da hatte Thomas Reis auch die ganze Woche über den Fokus gelegt. Bielefeld wird alles geben, um hier zu siegen – davon ist auszugehen. Nach hartem Kampf werden wir uns knapp mit 2:1 durchsetzen.