04-30-2023, 10:05 PM
Liebe Freunde des vorletzten Auswärtsspiels der Saison,
am Samstag trifft unser VfL im vorletzten Auswärtsspiel der Saison auf Borussia Mönchengladbach, bevor wir an Spieltag 33 auswärts zu Mitabstiegskonkurrent Hertha BSC müssen. Am vergangenen Spieltag trafen wir auf Borussia Dortmund und erkämpften uns ein 1:1. Losillas Führung mit einem Tor der Marke "Tor des Monats" konnte Adeyemi fast postwendend egalisieren. Davor trafen wir ebenfalls zu Hause auf den VfL Wolfsburg und unterlagen den Wölfen mit 1:5. Auswärts spielten wir zuletzt bei Union Berlin und holten einen Punkt durch ein 1:1 an der Alten Försterei. Damit sind wir seit drei Auswärtsspielen ungeschlagen.
In der Tabelle steht unser VfL nach den Erfolgen der Konkurrenz aus Stuttgart und Schalke auf Platz 16 mit 33:67 Toren und 28 Punkten. In der Auswärtstabelle sind wir auf Platz 17 mit 11:37 Toren bei acht Punkten. In der Rückrundentabelle stehen wir auf Platz 16 mit 16:28 Toren und 12 Punkten.
Bester Torschütze ist Hofmann mit 8 Toren. Die meisten Scorerpunkte hat Förster mit 10 Scorerpunkten. Die meisten Treffer vorbereitet hat Förster ebenfalls – er kommt auf 8 Torvorlagen.
Borussia Mönchengladbach zuletzt mit 1:2 in Stuttgart
Die Borussia traf zuletzt auswärts auf den VfB Stuttgart und unterlag dort mit 1:2. Zu Hause unterlag man zuvor Union Berlin mit 0:1. Zuletzt verlor man zwei Spiele in Folge und ist seit drei Spieltagen sieglos.
In der Tabelle stehen die Fohlen auf Platz 10 mit 44:48 Toren und 36 Punkten. In der Heimtabelle ist man auf Platz 6 mit 29:18 Toren und 27 Punkten. In der Rückrundentabelle steht man auf Platz 11 mit 14:20 Toren und 14 Punkten.
Bester Torschütze ist Thuram mit 13 Toren. Die meisten Scorerpunkte haben Hofmann und Thuram, die beide auf 19 Scorerpunkte kommen. Die meisten Treffer vorbereitet hat Hofmann ebenfalls. Ihm gelangen 10 Torvorlagen.
Omlin einziger Neuzugang im Winter
Torwart Omlin war der einzige Neuzugang im Winter. Der Schweizer Torhüter kam von Montpellier HSC aus Frankreich und ersetzte Sommer, der zu Bayern München wechselte. Zudem verließen Müsel (RW Essen) sowie Reitz (verliehen an VV St. Truiden/Belgien) die Fohlen-Elf.
Hinspiel endet erfolgreich für uns
Das Hinspiel entschieden wir mit 2:1 für uns. Antwi-Adjei und Hofmann trafen früh für uns. Plea brachte die Borussia zwar nochmal heran in Halbzeit 2, aber das reichte nicht mehr.
Im Oberhaus trafen beide Vereine bislang 67mal aufeinander bei 20 Bochumer Erfolgen, 26 Siegen der Fohlen-Elf und 21 Punkteteilungen sowie 90:115 Toren. In Mönchengladbach trafen beide Vereine bislang 33mal aufeinander bei 19 Siegen der Borussia, sechs Siegen des VfL und acht Punkteteilungen bei 43:80 Toren.
In der vergangenen Spielzeit setzte sich die Borussia mit 2:1 gegen uns durch. Plea und Hofmann trafen vor der Pause zum 2:0, Blums schöner Freistoßtreffer brachte uns nur heran.
Den letzten Erfolg in Mönchengladbach feierten wir 2009/2010 durch ein 2:1 nach Toren von Sestak und Dedic bei einem Gegentor durch Bäcker.
Der bekannteste und einzige Ex-VfLer bei der Borussia ist ein Weltmeister
Mit Weltmeister Christoph Kramer spielt bei der Borussia ein Akteur, der den VfL tief in seinem Herzen trägt, wie er immer wieder betont. Kramer war bei uns von 2011 bis 2013 als Leihgabe von Bayer Leverkusen unter Vertrag. Nur ein Jahr nach seinem Abgang bei uns und seinem Wechsel zur Borussia war er im WM-Finale 2014. Solche Märchen schreibt der moderne Fußball auch heute noch.
Keine größeren Ausfälle bekannt
Bis auf Förster scheint Stand jetzt keiner auszufallen. Eine Gelbsperre droht Ordets und Zoller. Ob Letsch Danilo Soares, der zuletzt außer Form war und sowohl gegen Dortmund als auch gegen Wolfsburg Gegentore mit zu verantworten hatte, eine Pause gönnt, ist eine Option.
Denkbar wäre diese Elf:
Riemann - Gamboa, Masovic, Ordets, Heintz (Danilo Soares/Stafylidis) - Losilla, Osterhage - Asano, Stöger, Antwi-Adjei – Hofmann.
Gladbach ohne gesperrten Itakura
Gesperrt fällt Itakura aus, der in Stuttgart rot sah. Verletzungsbedingt dürften Bensebaini, Koné und Thuram ausfallen.
Denkbar wäre diese Elf:
Omlin - Lainer, Friedrich, Elvedi, Netz - Neuhaus, Weigl - Ngoumou, Hofmann, Stindl - Plea.
Wie endet unser Spiel bei der Borussia?
Für die Fohlen-Elf geht es in dieser Spielzeit um nichts mehr. Daher hege ich große Hoffnungen darin, dass wir auswärts abermals ungeschlagen bleiben und mit 2:1 gewinnen werden!