03-12-2024, 10:18 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-13-2024, 09:12 AM von Herr Bert.)
Liebe Freunde des nächsten richtungsweisenden Duells,
am nächsten Samstag treffen wir an Spieltag 26 auswärts auf den FSV Mainz 05. Am vergangenen Spieltag unterlagen wir dem SC Freiburg zu Hause mit 1:2 (0:1) nach Toren von Eggestein und Gregoritsch, während Ordets für uns traf. Wie im Hinspiel auch wurde der VfL erneut vom Schiedsrichter sehr benachteiligt. Im Heimspiel zuvor verloren wir mit 1:4 (1:1) gegen Leipzig und das letzte Auswärtsspiel verloren wir ebenfalls mit 2:5 bei Borussia Mönchengladbach. Somit verloren wir zuletzt drei Partien in Folge.
In der Tabelle stehen wir weiterhin auf Platz 15 mit 30:52 Toren und 25 Punkten. Vor dem 1. FC Köln und Platz 16 haben wir sieben Punkte Vorsprung und vor Gegner Mainz auf Platz 17 sind es neun Punkte Vorsprung. In der Auswärtstabelle ist der VfL auf Platz 17 mit 10:33 Toren und sieben Punkten. In der Rückrundentabelle stehen wir auf Platz 12 mit 11:18 Toren und acht Punkten. Bester Torschütze ist Asano, der bei sechs Toren steht. Die meisten Scorerpunkte hat Stöger, der bei 12 Scorerpunkten liegt und zudem die meisten Treffer auflegte mit insgesamt sieben Torvorlagen.
Mainz zuletzt mit 1:8-Niederlage bei Bayern München
Gegner Mainz spielte zuletzt bei Bayern München auswärts und unterlag dort am Ende mit 1:8 (1:3). Zu Hause trennt sich der FSV Mainz zuvor von Borussia Mönchengladbach mit 1:1 (1:0).
In der Tabelle stehen die Mainzer auf Platz 17 mit 20:46 Toren und 16 Punkten und konnten erst zwei Saisonsiege einfahren – an Spieltag 22 durch ein 1:0 beim Debüt des neuen Trainers Hendriksen und an Spieltag 10 durch ein 2:0 zu Hause beim Debüt von Hendriksens Vorgänger auf der Bank, Siewert. In der Heimtabelle steht Mainz auf Platz 16 mit 9:16 Toren und 10 Punkten. In der Rückrundentabelle steht der FSV auf Platz 17 mit 6:17 Toren und fünf Punkten.
Bester Torschütze ist Ajorque mit zwei Toren. Die meisten Scorerpunkte hat Onisiwo, der auf vier Scorerpunkte kommt. Die meisten Torvorlagen kamen bislang ebenfalls von ihm. Er kommt auf vier Torvorlagen.
Zwei Neuzugänge im Winter
Im Winter kamen Amiri (Bayer Leverkusen) für das Mittelfeld und Ngankam (ausgeliehen von Eintracht Frankfurt) für die Offensive zum FSV.
Barkok (Hertha BSC) und Tauer (Eintracht Braunschweig) wurden verliehen.
Stöger und Leitsch treffen auf ihren alten Verein
Stöger wechselte direkt vom FSV zu uns, während Leitsch in der vergangenen Spielzeit zum FSV wechselte.
Hinspiel endet mit 2:2
Das Hinspiel endete mit 2:2 (1:0). Stöger traf zuerst vom Punkt, aber Schlotterbeck glich per Eigentor aus, um dann selbst auf 2:1 zu erhöhen. Krauß traf in der 96. Minute aber doch noch zum unverdienten Ausgleich.
Insgesamt standen sich beide Vereine im Oberhaus bislang 11mal im Oberhaus gegenüber. Erst eine Partie konnte der VfL gewinnen, zweimal teilte man sich die Punkte und achtmal gewann der FSV Mainz 05 bei 12:23 Toren. Von bislang fünf Partien in Mainz verloren wir vier Spiele bei einem Remis sowie 3:9 Toren. In der vergangenen Spielzeit unterlagen wir mit 2:5 in Mainz. Das einzige Remis stammte aus der Saison 2009/2010 durch ein 0:0.
Samstag wahrscheinlich wieder mit Osterhage
Am Samstag wird mit der Rückkehr von Osterhage gerechnet, während Oermann sich gegen Freiburg erneut eine Muskelverletzung zuzog. Zudem fallen weiterhin Esser, Thiede, Tolba, Bero, Kwarteng und Antwi-Adjei aus. Denkbar wäre diese Elf:
Riemann - Gamboa, Ordets, Schlotterbeck, Bernardo – Losilla, Osterhage - Asano, Stöger, Wittek (Daschner) – Broschinski.
Amiri und Guilavogui am Samstag fraglich
Fraglich ist Samstag Amiri, der in München mit einer Sprunggelenkverletzung ausgewechselt werden musste. Gleiches gilt für Giulavogui. Fehlen werden weiterhin Weiper und Bell. Eine Gelbsperre droht Fernandes, Widmer, Kohr, Krauß und Lee. Denkbar wäre diese Elf:
Zentner - van den Berg, Fernandes, Caci - Widmer, Krauß, Richter, Mwene, Lee, Gruda – Burkardt.
Wie endet die Partie in Mainz?
Ein Sieg wäre so wichtig bei den Mainzern. Bitte holt den Dreier durch ein 2:1!