08-15-2024, 08:41 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-16-2024, 12:23 AM von Herr Bert.)
Liebe Freunde des Saisonstarts,
am Sonntag hat unser blau-weißer VfL Bochum – du Perle des Ruhrgebiets! - sein erstes Pflichtspiel in der Spielzeit 2024/2025, in der wir wider Erwarten nach dem Herzschlag-Relegationsrückspiel in Düsseldorf doch noch die Klasse halten konnten über das Elfmeterschießen. Da kriegt man immer noch Gänsehaut, wenn man daran denkt!
.
Jetzt steht aber das vierte Jahr in Liga 1 an und das beginnt mit dem DFB-Pokal. Dort haben wir als Los Jahn Regensburg gezogen.
.
Unser VfL hatte vor allem zum Ende hin eine starke Vorbereitung. Das erste Spiel wurde mit 3:1 bei RW Ahlen gewonnen, danach setzte man sich mit 5:1 bei der SSVg Velbert durch, gewann 1:0 bei Alemannia Aachen, spielte 1:1 beim 1. FC Magdeburg, unterlag im Trainingslager zwar Spezia Calcio mit 3:1 und auch dem FC Südtirol in einem Blitzturnier mit 2:0, bezwang aber in Spiel 2 des Blitzturniers den FC Bologna mit 4:0 und gewann seine Generalprobe am vergangenen Sonntag durch ein 6:0 beim französischen Erstligisten Le Havre mit 6:0.
.
Der Kader wurde gut durchgewürfelt. Als Trainer holte man Zeidler aus der Schweiz vom FC St. Gallen. Verstärkt hatten wir uns mit Drewes (Karlsruher SC), Horn (Salzburg) und Grave (Wuppertaler SV, war ausgeliehen) fürs Tor, mit de Wit (AZ Alkmaar), Issoko (RC Straßburg), Jahn (1. FC Nürnberg U19) und Pannewig (SC Wiedenbrück, war ausgeliehen) fürs Mittelfeld und Bamba (Borussia Dortmund II), Baldé (OGC Nizza, ist ausgeliehen), Boadu (AS Monaco, ist ausgeliehen) und Holtmann (Darmstadt 98, war verliehen) für die Offensive.
.
Uns verließen auf der Gegenseite Esser (Karriereende und Torwarttrainer U19 des VfL), Luthe (Karriere-Ende), Riemann (bis auf weiteres suspendiert), Thiede (verliehen an den SSV Ulm 1846), Schlotterbeck (FC Augsburg), Danilo Soares (1. FC Nürnberg), Römling (SV Kapfenberg), Osei-Tutu (Bolton Wanderers), Osterhage (SC Freiburg), Stöger (Borussia Mönchengladbach), Förster (vereinslos), Antwi-Adjei (vereinslos), Asano (RCD Mallorca) und Paciencia (war ausgeliehen von Celta Vigo).
Regensburg startet mit drei Punkten in die Spielzeit
Der Jahn, der sich wie wir über die Relegation qualifizierte, aber den Zweitligisten Wehen-Wiesbaden in die 3. Liga manövrierte, startete mit drei Punkten aus zwei Spielen in die bereits laufende Zweitligasaison. Am vergangenen Freitag gewann man mit 1:0 gegen Mitaufsteiger SSV Ulm 1846 und verlor beim Saisonauftakt mit 2:0 bei Hannover 96.
Pollersbeck bekanntester Neuzugang
Zur neuen Spielzeit wurde sich auf fast jeder Position. Der bekannteste Neuzugang war sicherlich Torhüter Pollersbeck, der vom 1. FC Magdeburg kam. Für die Verteidigung kamen Breunig (1. FC Nürnberg) und Ochojski (SC Verl), das Mittelfeld wurde verstärkt mit Ernst (Hannover 96) und für die Offensive kamen Pröger (Hansa Rostock), Kühlwetter (1. FC Heidenheim), Ouro-Tagba (ausgeliehen vom 1. FC Köln) und Galjen (VfB Stuttgart II).
.
Den Verein verließen Faber (FC St. Gallen), Graf (verliehen an die SpVgg Bayreuth), Onuigwe (verliehen an den VfB Lübeck), Mustafa (Kickers Offenbach) und Tallig (vereinslos).
Bilanz spricht leicht für Regensburg
Der Jahn war immer wieder Gegner des VfL im Unterhaus – und einmal trafen wir sogar im Pokal auf die Regensburger. In der Saison 2003/2004, in der wir später sensationell als 5. in den UEFA-Cup einzogen, war uns der Jahn mit 2:1 in der ersten Runde aus dem Wettbewerb nach Toren von Tölcseres und Knackmuß bei einem viel zu späten Anschlusstreffer durch Hashemian.
.
In Liga 2 trafen wir insgesamt 10mal aufeinander bei vier Regensburger Siegen, vier Bochumer Siegen und zwei Unentschieden sowie 17:15 Toren für uns. Zuletzt trafen wir in unserer Aufstiegssaison auf Regensburg. In Regensburg gewannen wir mit 2:0 nach Toren von Zoller und Eisfeld und in Bochum gewannen wir mit 5:1 durch Tore von Albers für den Jahn und Tesche, Beste per Eigentor, Holtmann, Zulj und Ganvoula.
.
Im Unterhaus gewann der Jahn von fünf Heimspielen zwei Partien bei drei Niederlagen sowie 5:6 Toren.
Zeidler muss auf fünf Spieler verzichten
Zeidler muss auf fünf Spieler verzichten. Gesperrt ist de Wit, der noch eine Rotsperre aus seiner Zeit bei Alkmaar absitzen wird. Verletzungsbedingt fallen zudem Ordets und Bernardo aus. Verzichten wird er freiwillig auf Tolba und Kwarteng. Denkbar ist diese Elf:
Drewes - Passlack, Masovic, Loosli, Wittek - Sissoko - Losilla, Bero - Daschner - Hofmann, Boadu
Regensburg ohne zwei Spieler
Beim Jahn fallen offenbar nur Eisenhuth und Schmidt aus. Denkbar wäre diese Elf:
Gebhardt - Saller, Ballas, Breunig, Schönfelder - Geipl, Ernst - Pröger, Viet, Kother – Kühlwetter
Wie endet das Spiel am Sonntag?
Sind wir uns einig – es gibt einfachere Gegner wie den Jahn zum Pokalauftakt. Scheitern wir natürlich auch am Sonntag wie 2003/2004 und ziehen danach im UEFA-Cup ein, unterschreibe ich sofort. Die Gefahr des Stolperns ist jedenfalls hoch wie im Jahr zuvor in Bielefeld, bei denen wir tatsächlich auch stolperten. Ich hoffe auf eine konzentrierte Leistung und tippe auf einen 2:1-Erfolg des VfL!