08-29-2024, 02:24 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-30-2024, 01:22 PM von Herr Bert.)
Da unser aller Bomselmann mal wieder seinen wohlverdienten Urlaub genießt, habe ich die Ehre, seinen Vorbericht hier einzustellen:
Liebe Freunde des ersten Heimspiels der neuen Spielzeit,
am kommenden Samstag um 15:30 Uhr treffen wir im ersten Heimspiel dieser Saison auf Borussia Mönchengladbach.
Am vergangenen Samstag unterlagen wir trotz starker Leistung bei Leipzig mit 0:1. Das erste Pflichtspiel der Saison im Pokal zuvor verloren wir ebenfalls mit 0:1 – Bei Jahn Regensburg.
Bei uns fand der bislang vereinslose Antwi-Adjei unter der Woche noch einen neuen Verein – er schloss sich Schalke 04 an.
Die Borussia startet mit Niederlage gegen den Meister
Die Fohlen hatten den Deutschen Meister zu Besuch und durften das Eröffnungsspiel der Saison bestreiten. Gegen Bayer 04 Leverkusen verlor man am Ende unglücklich mit 2:3. Im Pokal setzte sich die Borussia aber durch und gewann mit 3:1 bei Erzgebirge Aue.
Stöger und Kleindienst die Königstransfers der Saison
Die Borussia, die erstmals seit zig Jahren NICHT den Trainer nach nur einer Saison wieder auswechselte, verstärkte sich auf wenigen Positionen. Sander kam von Aufsteiger Holstein Kiel für das zentrale Mittelfeld, Stöger kam für das offensive Mittelfeld von uns und Kleindienst kam als Angreifer vom 1. FC Heidenheim wie auch Borges Sanches, der zuletzt an NEC Nijimegen verliehen war.
Den Verein verließen hingen Torwart Kersken (Arminia Bielefeld, war dorthin bereits verliehen), die Verteidiger Wöber (war ausgeliehen von Leeds United), Jantschke (Karriere-Ende) und Doucouré (bislang vereinslos), Mittelfeldakteur, Weltmeister und Ex-Bochumer Kramer (dessen Vertrag aufgelöst wurde) und die Angreifer Jordan (war ausgeliehen von Union Berlin) sowie Herrmann, der ebenfalls die Karriere beendete.
Stöger trifft auf seinen alten Verein
Im ersten Auswärtsspiel der Liga kehrt Kevin Stöger sofort wieder nach Bochum zurück, nachdem wir auch dank seiner Unterstützung die Spiele in der Relegation doch noch zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Stöger spielte zuvor zwei Jahre bei uns verließ den Verein bereits ein zweites Mal in seiner Karriere, nachdem er bereits von 2016 bis 2018 bei uns kickte und über die Umwege Düsseldorf und Mainz bei uns wieder landete.
In der letzten Saison zwei Niederlagen gegen Gladbach
Beide Spiele gegen die Borussia gingen verloren. Zu Hause unterlagen wir mit 1:3 und das Rückspiel endete mit einer 2:5-Niederlage. Seit dem Wiederaufstieg gewann der VfL erst eine Partie gegen die Borussia – das war ein 2:1-Heimsieg 2022/2023 nach Toren von Antwi-Adjei und Hofmann bei einem Gegentor durch Plea.
Insgesamt standen sich beide Vereine bislang 70mal im Oberhaus gegenüber bei 29 Gladbacher Erfolgen, 20 Bochumer Siegen sowie 21 Remis bei 93:125 Toren.
In Bochum trafen wir 35mal auf die Borussia bei 14 Bochumer Erfolgen, acht Gladbacher Siegen und 13 Remis bei 48:38 Toren.
Zeidler kann erstmals de Wit einsetzen
Am Samstag kann Zeidler erstmalig auf de Wit setzen, dessen Rotsperre aus den Niederlanden abgesessen ist. Fehlen dürften weiterhin Ordets, Bernardo, Tolba und Kwarteng. Denkbar wäre diese Elf:
Drewes - Passlack, Masovic, Medic, Wittek - Sissoko - Losilla, Bero – de Wit – Boadu (Broschinski), Hofmann.
Offenbar nur zwei Ausfälle bei den Fohlen
Fehlen werden offenbar nur Olschowsky und Borges Sanches. Denkbar wäre diese Elf:
Omlin - Scally, Itakura, Elvedi - Honorat, Reitz, Weigl, Netz, Stöger, Plea - Kleindienst
Wie endet das Spiel am Samstag?
Natürlich wünsche ich mir einen Heimsieg gegen die Fohlen am Samstag – was auch sonst? 2:1 für uns!