09-26-2024, 08:47 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-26-2024, 10:51 AM von Herr Bert.)
Liebe Freunde des Ruhrpottderbys,
am Freitag treffen wir um 20:30 Uhr auswärts auf Borussia Dortmund unter Flutlicht an Spieltag 5. Unser VfL holte am vergangenen Wochenende seinen ersten Punkt der Saison durch ein 2:2 zu Hause gegen Aufsteiger Holstein Kiel, in der die Leistung aber zu wünschen übrigließ und ein Sieg auch nicht gerecht gewesen wäre. Auswärts unterlagen wir zuvor beim SC Freiburg mit 1:2.
In der Tabelle stehen wir aktuell auf Platz 16 mit einem Punkt bei 3:7 Toren.
Dortmund zuletzt mit 1:5-Niederlage beim VfB Stuttgart
Der BVB verlor am vergangenen Samstag auswärts beim VfB Stuttgart mit 1:5. Zu Hause gewann man zuvor mit 4:2 gegen den 1. FC Heidenheim und man gewann zudem seine erste Partie in der Champions League mit 3:0 beim FC Brügge.
Aktuell ist Dortmund auf Platz 8 mit 7:7 Toren und sieben Punkten.
Sahin neuer Trainer – Reus und Hummels haben den Verein verlassen
Nachdem Terzic zum Saisonende beim BVB aufhörte, wurde Nuri Sahin als neuer Trainer installiert.
Verstärkt wurde sich in der Verteidigung mit Anton (VfB Stuttgart) und Couto (ausgeliehen von Manchester City), im Mittelfeld mit Groß (Brighton & Hove Albion) und Reyna (war verliehen an Nottingham Forest) und im Angriff mit Beier (TSG Hoffenheim) und Guirassy (VfB Stuttgart).
Den Verein verließen Hummels (AS Rom), Maatsen (war ausgeliehen vom FC Chelsea, mittlerweile Aston Villa), Coulibaly (war verliehen an Royal Antwerpen, mittlerweile Stade Brest), Rothe (war verliehen an Holstein Kiel, mittlerweile Union Berlin), Morey (RCD Mallorca), Wolf (FC Augsburg), Pohlmann (Rio Ave/Portugal), Özcan (verliehen an den VfL Wolfsburg), Reus (LA Galaxy), Füllkrug West Ham United), Moukoko (verliehen an OGC Nizza), Haller (verliehen an CD Leganes/Spanien) und Sancho (war ausgeliehen von Manchester United, mittlerweile FC Chelsea).
Drei Spieler bei uns haben eine Dortmunder Vergangenheit
Insgesamt haben drei Spieler bei uns eine Dortmunder Vergangenheit. Passlack wechselte in der vergangenen Saison zu uns und im Winter zuvor kam Broschinski aus Dortmunds 2. Mannschaft zu uns. Und im Sommer holten wir mit Bamba einen weiteren Mann aus Dortmunds 2. Mannschaft.
Letzte Saison einen Punkt gegen Dortmund geholt
In der vergangenen Saison holte man einen Punkt gegen den BVB. Im Hinspiel trennte sich der VfL mit 1:1 zu Hause von Borussia Dortmund nach Toren von Stöger und Malen. In der Rückrunde verloren wir leider mit 1:3 (1:1) nach drei Toren von Füllkrug bei eigenem Treffer von Schlotterbeck. In der Saison davor unterlag man in Dortmund mit 0:3 (0:3) nach zwei Toren von Moukoko und Reyna. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg gelang uns in Dortmund der Klassenerhalt durch ein 4:3 (2:2). Polter und Holtmann brachten uns in Führung, aber Haaland traf doppelt vom Punkt noch vor der Pause. In Halbzeit 2 erhöhte Haaland sogar noch auf 3:3, aber Locadia und Pantovic sorgten für den sensationellen Erfolg an diesem herrlichen Tag.
Insgesamt standen sich beide Vereine bislang im Oberhaus 66mal gegenüber bei 17 Bochumer Erfolgen, 23 Punkteteilungen und 26 Niederlagen sowie 93:112 Toren. In Dortmund spielten wir bislang 33mal bei sechs Siegen des VfL, sieben Unentschieden und 20 Dortmunder Erfolgen sowie 38:70 Toren.
Zeidler kann wieder auf Miyoshi setzen
Miyoshi dürfte wieder in den Kader rücken. Auch Ordets steht offenbar wieder als Option für den Kader zur Verfügung. Fehlen wird hingegen weiterhin Bernardo. Die Aufstellung könnte wie folgt aussehen:
Drewes - Passlack, Oermann, Medic, Wittek - Sissoko, Losilla, Bero - Miyoshi - de Wit, Boadu.
Reyna wird wahrscheinlich noch fehlen
Reyna, der im Sommer fast bei uns gelandet wäre, dürfte dem BVB noch fehlen. Mit Startelf-Anpassungen ist zu rechnen nach dem Stuttgart-Spiel. Denkbar ist folgende Elf:
Kobel - Anton, Süle, Schlotterbeck - Yan Couto, Sabitzer, Groß, Adeyemi - Beier, Gittens – Guirassy
Wie endet das Spiel in Dortmund?
In Dortmund erwarte ich generell nie viel, denn die Punkte müssen wir definitiv woanders holen. Wir verlieren auch das dritte Auswärtsspiel knapp – diesmal mit 1:2.