04-30-2026, 08:54 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-30-2026, 10:50 PM von Herr Bert.)
Liebe Freunde des Derbys in Bielefeld,
am Samstag trifft unser VfL um 13 Uhr auswärts an Spieltag 32 auf Arminia Bielefeld.
Am vergangenen Sonntag gewannen wir durch ein unfassbar wichtiges 2:1 zu Hause gegen die SpVgg Greuther Fürth und holten damit die möglicherweise entscheidenden Punkte für den Klassenerhalt. Hofmann traf doppelt, Futkeu konnte am Ende nur noch verkürzen. Auswärts unterlagen wir zuvor mit 0:2 bei Dynamo Dresden.
In der Tabelle steht unser VfL auf Platz 10 mit 45:44 Toren und 39 Punkten. In der Auswärtstabelle sind wir leider die schwächste Auswärtsmannschaft im Unterhaus mit 16:24 Toren und erst 11 Punkten. In der Rückrundentabelle stehen wir ebenfalls auf Platz 10 mit 22:22 Toren und 18 Punkten.
Hofmann ist unser bester Torschütze mit nunmehr 12 Saisontoren. Zudem kommt „Hoffi“ auf 21 Scorerpunkte und hat zudem mit neun Vorbereitungen die meisten Tore beim VfL vorbereitet.
Bielefeld zuletzt mit wichtigem Dreier in Münster
Die Arminia holte zuletzt auch einen wichtigen Sieg im Abstiegsduell bei Münster, in dem man sich mit 3:2 durchsetzte. Zu Hause trennte sich Bielefeld zuvor von Nürnberg mit 1:1.
In der Tabelle steht Bielefeld auf Platz 13 mit 46:47 Toren und 35 Punkten. In der Heimtabelle ist man auf Platz 10 mit 27:19 Toren und 22 Punkten. In der Rückrundentabelle steht man auf Platz 16 mit 19:23 Toren und 16 Punkten.
Bester Torschütze ist Grodowski mit neun Saisontoren. Die meisten Scorerpunkte haben Handwerker und Momuluh, die beide auf insgesamt 12 Scorerpunkte kommt. Die meisten Tore vorbereitet haben Beide ebenfalls. Beide kommen auf acht Torvorlagen.
Im Winter die Defensive und die Offensive verstärkt
In der Wintertransferperiode wurde die Defensive und die Offensive verstärkt.
Für die Verteidigung holte man Bauer auf Leihbasis vom FC Augsburg als auch Knoche ablösefrei vom 1. FC Nürnberg und für die Offensive kamen Rochelt (ausgeliehen von Hannover 96) und Telalovic (ausgeliehen vom 1. FC Nürnberg).
Den Verein verließen hingegen Verteidiger Norbye (Leihe mit Leipzig beendet), die Mittelfeldakteure Micheler (Leihe mit Hoffenheim beendet) und Kunze (verliehen an Hansa Rostock) sowie die Angreifer Kania (verliehen an den VfL Osnabrück) und Ocansey (verliehen an Erzgebirge Aue).
Hinspiel entscheidet der VfL für sich
Die Partie in der Hinrunde gewann der VfL durch ein Tor von Hofmann mit 1:0.
Im Unterhaus traf man insgesamt 19mal auf Bielefeld. Von 19 Spielen gewann der VfL nur sechs Spiele bei sieben Niederlagen sowie sechs Punkteteilungen bei 23:27 Toren.
Von neun Spielen auf der Alm gewann Bielefeld fünf Partien. Erst zweimal setzte sich der VfL durch und zweimal nahm man einen Punkt mit bei 9:15 Toren.
Den letzten Erfolg auf der Alm feierten wir in der Spielzeit 2013/2014 durch ein 2:0 nach Toren von Ilsö und Tasaka.
Ohne Rösch, Rakneberg und Sobottka in Bielefeld
Verletzungsbedingt fallen nur Rösch, Rakneberg und Sobottka in Bielefeld aus. Eine Gelbsperre droht Wätjen, Lenz, Alfa-Ruprecht und Hofmann. Denkbar ist diese Elf:
Horn - Olsen, Loosli, Strompf, Wittek - Bero, Lenz - Miyoshi, Onyeka, Holtmann – Hofmann
Bielefeld offenbar nur ohne Felix
Die Arminia muss offenbar nur auf Felix verzichten. Eine Gelbsperre droht Corboz, Grodowski und Lannert. Denkbar ist diese Elf:
Kersken - Hagmann, Bauer, Knoche, Handwerker - Russo - Corboz, Rochelt - Momuluh, Uldrikis, Grodowski
Wie endet die Partie auf der Alm?
Wir werden uns Samstag den fehlenden Punkt holen. 2:2.