10-15-2015, 10:37 AM
Liebe Freunde des nächsten Heimspiels,
am kommenden Sonntag treffen wir nach abermaliger Länderspielpause, in der u.a. Novikovas mit seinen Litauern gegen England kickte und Cacutalua sein U21-Debüt auf den Faröer gab, während Haberer leider zu keinem Einsatz kam, zu Hause auf Leipzig. Diese Partie definitiv verpassen werden unsere Nachwuchsakteure Gül und Saglam. Sie sind Teil des deutschen U17-Kaders für die in Chile stattfindende Nachwuchs-WM. Auch in dieser Länderspielpause waren wir Spitzenreiter mit 19:7 Toren und 21 Punkten nach dem überraschend hohen 5:0 (3:0)-Auswärtserfolg vor zwei Wochen bei der SpVgg Greuther Fürth nach zwei Treffern von Terodde sowie weiteren Toren von Röcker, der ins eigene Tor traf sowie Toren von Terrazzino und Mlapa. Das Heimspiel davor verloren wir hingegen mit 1:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern, dieses war aber bislang die einzige Niederlage der gesamten Spielzeit. Die Heimtabelle führt uns aufgrund dieser Niederlage auf Platz 4 mit 8:4 Toren und 10 Punkten. Auch das Testspiel am vergangenen Donnerstag gewann der VfL. Mit einer Reservisten- und Nachwuchself konnte man die Partie beim 1. FC Köln mit 3:0 für sich entscheiden. Die Tore machten Cwielong, Raffael und Gündüz. Bester Torschütze bei uns ist selbstredend Terodde, der achtmal bislang traf. Die meisten Treffer bereitete Terrazzino vor. Er kommt auf fünf Torvorlagen.
Gegner Leipzig ist Fünfter
Über den nächsten Gegner möchte ich nicht viele Worte verlieren, auch wenn es eine notwendige Pflicht des Schreibers ist. Das Projekt von Herrn Mateschitz ist aktuell Tabellenfünfter trotz Investitionen in zweifacher Millionenhöhe, die zum Einen natürlich völlig „natürlich“ waren für einen vor fünf Jahren noch in der Fünftklassigkeit herumkrebsenden Verein und zum Anderen so viel Euros ausgaben wie alle anderen Zweitligisten zusammen in den letzten Jahren. Im letzten Heimspiel wurde die Mini-Negativ-Serie von drei Remis in Folge durch einen 3:2-Erfolg gegen Nürnberg beendet, sonst hätte Sportdirektor Rangnick möglicherweise über Trainer Rangnick ernsthaft nachdenken müssen. Aber wie ihr schon merkt: Dies wäre ein Paradoxon gewesen wie alles, was mit diesem Konstrukt zu tun hat. Bester Torschütze bei Leipzig ist Neuzugang Selke, der als Bremer Stammspieler trotzdem die Leipziger Zweitklassigkeit vorzog. Er traf sechsmal. Ebenfalls sollte erwähnt werden, dass Leipzig in bislang fünf Auswärtsspielen ungeschlagen blieb bei zwei Siegen und drei Unentschieden.
Zwei Spiele - zwei Niederlagen
Auf Leipzig traf man bislang nur zweimal. In der vergangenen Saison unterlag man auswärts mit 0:2 und zu Hause mit 1:2.
Sind Simunek und Weis Kandidaten für die Bank?
Während Gül und Saglam bei der U17-WM in Chile sind, Zengin sowieso langfristig ausfällt und Bastians für das Leipzig-Spiel bestimmt noch keine Option ist wie auch die im Aufbautraining befindlichen Gyamerah und Gündüz, so könnten hingegen Simunek und Weis zumindest Kandidaten für einen Bankplatz wieder sein. Gelbsperren drohen bei uns Perthel und Losilla. Die Startformation könnte also wie folgt aussehen:
Luthe - Celozzi, Cacutalua, Fabian, Perthel - Losilla, Hoogland - O. Bulut, Haberer, Terrazzino – Terodde.
Leipzig mit wenigen Ausfällen
Stand heute fallen nur Nukan und Boyd aus. Forsberg hingegen ist wieder im Training und dürfte am Sonntag auflaufen. Die Startformation mit einem gewissen Klostermann, der mal in Bochum spielte, könnte also wie folgt aussehen:
Coltorti - Klostermann, Orban, Compper, Halstenberg - D. Kaiser, Ilsanker - Sabitzer, Bruno, Forsberg – Selke.
Werden wir die Dosen umwerfen?
Im bislang einzigen Heimspiel waren wir zwar knapp am Punkt, aber wurden am Ende von Herrn Weiner um die Ernte betrogen. Aber das war im April. Jetzt ist bereits Oktober und wir hoffen alle sehr, dass wir – unabhängig vom Gegner – diesmal gut aus der Länderspielpause kommen werden und am Ende die ersten drei Punkte gegen Leipzig holen werden durch einen 3:1-Erfolg.