03-06-2019, 07:41 PM
Liebe Freunde des nächsten Heimspiels,
am Freitag trifft unser VfL an Spieltag 25 auf den 1. FC Heidenheim. Am vergangenen Spieltag beendeten wir unsere Niederlagenserie durch ein 2:2 bei Dynamo Dresden, wo wir aber leider eine 2:0-Führung verspielten und am Ende froh sein durften, nicht das Spiel auch noch verloren zu haben. Das Heimspiel zuvor verloren wir mit 1:3 (0:3) gegen Holstein Kiel. In der Tabelle stehen wir auf Platz 9 mit 35:36 Toren und 31 Punkten. In der Heimtabelle stehen wir ebenfalls auf Platz 9 mit 19:16 Toren und 19 Punkten. In der Rückrundentabelle steht der VfL auf Platz auf Platz 15 mit 10:15 Toren und sieben Punkten. Bester Torschütze ist Hinterseer mit 13 Toren. Die meisten Tore bereitete er ebenfalls vor. Er kommt auf sieben Torvorlagen.
Heidenheim zuletzt mit 1:2-Heimniederlage gegen Regensburg
Der 1. FCH verlor zuletzt mit 1:2 gegen Jahn Regensburg mit 1:2 zu Hause. Auswärts trennte sich Heidenheim zuvor mit 0:0 von der SpVgg Greuther Fürth. In der Tabelle steht der 1. FCH auf Platz 6 mit 38:30 Toren und 39 Punkten. In der Auswärtstabelle ist Heidenheim auf Platz 6 mit 17:14 Toren bei 18 Punkten und erst zwei Auswärtsniederlagen. In der Rückrundentabelle steht Heidenheim auf Platz 7 mit 10:8 Toren und 12 Punkten. Glatzel ist bester Torschütze bei Heidenheim mit 11 Toren. Die meisten Vorlagen kommen von Schnatterer, der neben acht Vorlagen auch achtmal bereits getroffen hat.
Ein Neuzugang im Winter
Der 1. FCH verstärkte sich im Winter mit Leipertz vom FC Ingolstadt. Auf der Gegenseite verließen Wittek (Darmstadt 98), Lankford (FC St. Pauli) und Pusch (auf Leihbasis zu Admira Wacker/Österreich) den Verein.
2:3-Niederlage im Hinspiel
Das Hinspiel endete mit einer 2:3-Niederlage gegen Heidenheim und war eine der vielen leicht vermeidbaren Niederlagen des VfL in dieser Spielzeit. Auch die beiden Pflichtspiele zuvor gegen Heidenheim gingen verloren und durch ein Remis zuvor ist der VfL nun seit nunmehr vier Pflichtspielen ohne einen Sieg gegen Heidenheim. Insgesamt standen sich beide Vereine bislang neunmal gegenüber bei 14:16 Toren. Erst drei Siege gelangen dem VfL gegen Heidenheim, zweimal teilte man sich die Punkte und viermal gewann Heidenheim. In Bochum trafen beide Vereine viermal aufeinander bei zwei Heimsiegen, einem Remis und einer Niederlage sowie 8:5 Toren. Der letzte Heimsieg gelang uns im Oktober 2016 durch einen 2:1-Erfolg.
Änderungen in der Startelf auch diesmal wahrscheinlich
Da Danilo mit einer Gehirnerschütterung den Platz in Dresden verlassen musste, ist auch diesmal mit zumindest einer Startelfänderung zu rechnen. Eine Gelbsperre droht Gyamerah, Tesche und Hinterseer. Verletzungsbedingt fehlen werden neben Danilo außerdem Leitsch, Baack, Bandowski, Ekincier und Sam. Neben Danilo sind auch Fabian, Maier und Hinterseer fraglich. Ich erwarte diese Elf am Freitag:
Riemann – Gyamerah, Fabian (Baumgartner), Hoogland, Römling – Janelt, Losilla - Pantovic, Lee, Weilandt – Hinterseer (Zoller).
Offenbar nur Leipertz verletzt
Offenbar fehlt nur Leipertz verletzungsbedingt. Griesbeck droht als einzigem Spieler eine Gelbsperre. Gegen Regensburg lief folgende Elf auf:
Müller – Theuerkauf, Beermann, Mainka, Busch – Dorsch, Griesbeck, Andrich – Schnatterer, Dovedan – Glatzel.
Gewinnen wir endlich wieder ein Heimspiel?
Gegen Heidenheim erwarte ich auch diesmal ein weiteres enges Spiel. Hier hoffe ich einfach, dass wir diesmal einfach am Ende wieder drei Punkte holen und am Ende einen 2:1-Erfolg holen werden.