12-03-2019, 07:45 PM
Liebe Freunde des letzten Auswärtsspiels 2019,
am Samstag treffen wir am 16. Spieltag im letzten Spiel in der Fremde 2019 auf die SpVgg Greuther Fürth. Am vergangenen Spieltag gewannen wir gegen Erzgebirge Aue zu Hause mit 2:0 nach Toren von Losilla und einem Eigentor von Samson. In der Tabelle ist der VfL damit auf Platz 13 vorgerückt und hat jetzt ein ausgeglichenes Torverhältnis von 27:27 Toren bei 17 Punkten. Auswärts teilten wir uns zuvor die Punkte durch ein 1:1 beim FC St. Pauli. In der Auswärtstabelle stehen wir auf Platz 16 mit 8:12 Toren und erst fünf Punkten. Seit vier Spielen ist der VfL ungeschlagen und holte in dieser Zeit acht Punkte. Bester Torschütze bei uns ist Ganvoula mit weiterhin acht Toren, zudem legte er fünf Treffer zudem auf. Blum hat zudem sechs Tore bereits vorbereitet neben sechs eigenen Toren.
Fürth zuletzt mit 0:1 bei Heidenheim
Die SpVgg Greuther Fürth unterlag am vergangenen Spieltag mit 0:1 beim 1. FC Heidenheim. In der Tabelle stehen die Fürther auf Platz 11 mit 16:19 Toren und 19 Punkten nur zwei Punkte vor dem VfL. Zu Hause trennten sich die Fürther zuletzt mit 0:0 im Frankenderby von Nürnberg und blieben zuletzt drei Spiele sieglos. In der Heimtabelle steht das Kleeblatt auf Platz 7 mit 8:7 Toren und 13 Punkten. Da die Fürther erst 16 Treffer erzielten, stellen sie die zweitschwächste Offensive im Unterhaus. Bester Torschütze ist Keita-Ruel mit fünf Toren. Die meisten Treffer bereiteten Ernst und Mohr, beide kommen auf drei Torvorlagen.
Seguin teuerster Neuzugang
Seguin, der bereits von Wolfsburg ausgeliehen war, wurde fest verpflichtet, und war der teuerste Neuzugang. Außerdem kamen für die Verteidigung der Ex-Bochumer Mavraj (FC Ingolstadt), Lungwitz (Bayern München U19) und Meyerhöfer (Waldhof Mannheim), für das Mittelfeld Sarpei (VfB Stuttgart, war bereits ausgeliehen), Stefaniak (VfL Wolfsburg, wurde ausgeliehen), Kehr (Borussia Dortmund U19), genannter Seguin und für die Offensive Hrgota (Eintracht Frankfurt) und Nielsen (Fortuna Düsseldorf).
Fürth verließen auf der Gegenseite die Verteidiger Magyar (Hammarby/Schweden), Maloca (Lechia Gdansk/Polen), Gugganig (VfL Osnabrück), die Mittelfeldakteure Kirsch (Türkgücü München) und Ideguchi (Leeds United/England, war ausgeliehen, mittlerweile Gamba Osaka/Japan) und die Angreifer Reese (Schalke 04, war ausgeliehen), Atanga (Salzburg, war ausgeliehen, mittlerweile Holstein Kiel) und Omladic (Hansa Rostock).
Bilanz gegen Fürth ist ausgeglichen
Im Unterhaus standen sich beide Vereine bislang 22mal gegenüber. 11mal wurden sich die Punkte geteilt, sechsmal gewann Fürth und fünfmal gewannen wir bei 32:34 Toren. In Fürth gewann die Spielvereinigung von 11 Spielen erst zwei Partien, teilte sich sechsmal die Punkte mit uns und verlor zweimal gegen uns bei 20:16 Toren. In der vergangenen Spielzeit gewannen wir unser Heimspiel mit 3:2 im April gegen Fürth nach drei Hinterseer-Treffern bei Gegentoren durch Ernst und Seguin und holten am Ronhof ein 2:2 nach 2:0-Führung durch Tore von Tesche und Hinterseer.
Losilla ist gesperrt am Samstag
Leider müssen wir am Samstag den Ausfall von Kapitän Losilla kompensieren, der seine fünfte gelbe Karte gegen Aue sah. Verletzungsbedingt fallen zudem Lorenz, Leitsch, Eisfeld, Maier und Bapoh weiterhin aus. Erste Option als Losilla-Option dürfte Janelt sein, so dass diese Elf denkbar wäre:
Riemann – Gamboa, Decarli, Bella Kotchap, Danilo Soares – Janelt, Tesche – Pantovic, Lee, Blum – Ganvoula.
Seguin ebenfalls gesperrt am Samstag
Beim Kleeblatt fehlt Seguin am Samstag. Verletzungsbedingt fallen zudem Green, Caligiuri, Sauer und Kehr offenbar aus. Eine Gelbsperre droht Wittek und Caligiuri. Denkbar wäre diese Elf:
Burchert – Meyerhöfer, Jaeckel, Mavraj, Wittek – Sarpei – Ernst, Stefaniak – Hrgota, Keita-Ruel, Nielsen.
Was ist in Fürth möglich?
„The trend is your friend“ – die Begegnungen in Fürth waren zuletzt sehr remislastig und Remis spielen wir auch sehr gerne in dieser Spielzeit. Ein Remis wäre sicher in Ordnung beim Kleeblatt, aber ich würde mich lieber mit einem 2:1-Erfolg für uns anfreunden wollen.