01-22-2025, 08:27 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-22-2025, 08:34 PM von Herr Bert.)
Liebe Freunde des ersten Auswärtsspiels der Rückrunde,
am Samstag trifft unser VfL an Spieltag 19 um 18:30 Uhr auswärts auf Borussia Mönchengladbach.
Am vergangenen Spieltag holten wir sensationell ein 3:3 (0:3) gegen Leipzig, als Boadu uns mit einem lupenreinen Hattrick einen Punkt sicherte, der einem Dreier fast schon gleichkam. In der englischen Woche zuvor gewannen wir durch ein 1:0 am Mittwoch zu Hause gegen den FC St. Pauli durch ein Tor von Hofmann. Auswärts trafen wir zuvor im ersten Pflichtspiel 2025 auf den FSV Mainz 05, wo wir mit 0:2 (0:1) nach zwei Burkardt-Toren verloren.
In der Tabelle steht der VfL weiterhin auf Platz 18 mit 17:40 Toren und 10 Punkten, hat aber nur vier Punkte Rückstand auf Platz 16.
In der Auswärtstabelle sind wir auf Platz 18 mit 7:23 Toren und einem Punkt.
Bester Torschütze ist Boadu mit fünf Toren. Boadu hat zudem die meisten Scorerpunkte mit insgesamt sechs Scorerpunkten. Die meisten Torvorlagen kamen von Broschinski, der auf drei Torvorlagen kommt.
Uns verlassen unter der Woche hat noch Torhüter Manuel Riemann. Vielen Dank für die fast durchweg coole Zeit mit dir im Kasten und danke für alles – und viel Erfolg in Paderborn!
Mönchengladbach zuletzt mit Niederlage in Leverkusen
Die Fohlen trafen zuletzt auswärts auf den Meister aus Leverkusen und unterlagen mit 1:3. Die Hinrunde beendete man mit einem 1:5 zuvor beim VfL Wolfsburg und traf im ersten Pflichtspiel 2025 auf Bayern München zu Hause, gegen die man auch verlor – mit 0:1. Somit ist die Borussia seit drei Spielen punkt- und sieglos.
In der Tabelle stehen die Fohlen auf Platz 11 mit 27:29 Toren und 24 Punkten. In der Tabelle steht die Borussia auf Platz 8 mit 18:12 Toren und 16 Punkten.
Bester Torschütze ist Kleindienst mit 10 Toren. Kleindienst hat zudem die meisten Scorerpunkte mit 15 insgesamt und hat mit Honorat zusammen die meisten Tore vorbereitet – fünf insgesamt.
Zwei Abgänge im Winter bislang
Zwei Spiele wurden in der Winterpause bislang verliehen. Torhüter Olschowsky wechselte zu Alemannia Aachen und Angreifer Ranos ging zum 1. FC Kaiserslautern.
Stöger trifft auf seinen alten Verein – und Hecking trainiert einst die Fohlen
Stöger wird auf seinen alten Verein treffen am Samstag, nachdem wir auch dank seiner Unterstützung die Spiele in der Relegation doch noch zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Stöger spielte zuvor zwei Jahre bei uns verließ den Verein bereits ein zweites Mal in seiner Karriere, nachdem er bereits von 2016 bis 2018 bei uns kickte und über die Umwege Düsseldorf und Mainz bei uns wieder landete. Bei uns wiederum kommt es für Hecking zur Rückkehr an alter Wirkungsstätte. Er trainierte die Fohlen von Dezember 2016 bis zum Ende der Spielzeit 2018/2019.
Die Fohlen entscheiden das Hinspiel für sich
Das Hinspiel entschieden die Fohlen für sich durch ein 2:0. In der vergangenen Saison verloren wir Zu Hause mit 1:3 und das Rückspiel endete mit einer 2:5-Niederlage. Seit dem Wiederaufstieg gewann der VfL erst eine Partie gegen die Borussia gewinnen – das war ein 2:1-Heimsieg 2022/2023 nach Toren von Antwi-Adjei und Hofmann bei einem Gegentor durch Plea.
Insgesamt standen sich beide Vereine bislang 71mal im Oberhaus gegenüber bei 30 Gladbacher Erfolgen, 20 Bochumer Siegen sowie 21 Remis bei 93:127 Toren.
In Mönchengladbach spielten wir bislang 35mal. Erst sechsmal gewannen wir, achtmal teilte man sich die Punkte und 21mal gewann die Borussia bei 45:87 Toren. Den letzten Erfolg im Nordpark feierten wir 2009/2010 durch ein 2:1.
Bero fehlt gesperrt – Losilla und Pannewig dürften wieder dabei sein
Am Samstag fehlen wird Bero, der gegen Leipzig seine fünfte gelbe Karte sah. Angeschlagen waren Oermann und Sissoko, mit Beiden rechnet Hecking am Samstag aber. Wieder dabei sein werden am Samstag zudem Losilla und Pannewig. Eine Gelbsperre droht bei uns Wittek, Sissoko und Hofmann. Denkbar wäre folgende Startelf:
Drewes - Oermann, Ordets, Bernardo - Passlack, Sissoko, Wittek, Losilla, de Wit - Boadu, Broschinski.
Offenbar nur Honorat verletzt
Offenbar ist nur Honorat verletzt. Eine Gelbsperre droht Scally und Hack. Denkbar wäre diese Elf:
Nicolas - Lainer, Itakura, Elvedi, Ullrich - Weigl, Reitz, Sander, Cvancara, Hack – Kleindienst
Wie endet unser Gastspiel im Nordpark?
Auswärtsspiele waren zuletzt eine andere Geschichte für uns. Hoffen wir diesmal auf ein Happy-End und der Punkt gegen Leipzig muss ja auch was wert sein. Ein überraschender Dreier durch ein 2:1 für uns!