01-30-2025, 07:57 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-30-2025, 09:54 PM von Herr Bert.)
Liebe Freunde des nächsten Heimspiels,
am Samstag trifft unser VfL zu Hause auf den SC Freiburg. Am vergangenen Wochenende unterlagen wir Borussia Mönchengladbach auswärts mit 0:3 (0:1) und holten auswärts erneut keine dringend benötigten Punkte. Zu Hause erkämpften wir uns zuvor ein 3:3 gegen Leipzig nach einem 0:3-Rückstand zur Pause durch drei Boadu-Tore.
In der Tabelle stehen wir weiterhin auf Platz 18 mit 17:43 Toren und 10 Punkten. Auf Platz 17 und Kiel sind es nur zwei Punkte Rückstand und auf Platz 16 und Heidenheim nur vier Punkte Rückstand. In der Heimtabelle stehen wir auf Platz 15 mit 10:17 Toren und neun Punkten.
Bester Torschütze ist Boadu mit fünf Toren. Boadu hat zudem die meisten Scorerpunkte mit insgesamt sechs Scorerpunkten. Die meisten Torvorlagen kamen von Broschinski, der auf drei Torvorlagen kommt.
Einen Neuzugang konnte der VfL heute noch verkünden. Krauß wird vom FSV Mainz 05 ausgeliehen. Die Leihe von Mainz nach Luton Town wurde zuvor abgebrochen. Loosli wurde zuvor noch verliehen an die SpVgg Greuther Fürth.
Freiburg zuletzt mit Heimniederlage gegen Bayern München
Der SCF verlor zuletzt zu Hause mit 0:2 gegen Bayern München. Auswärts verlor man zuvor mit 0:4 beim VfB Stuttgart und verlor zum Hinrundenabschluss mit 1:4 auswärts bei Eintracht Frankfurt. Damit gingen die letzten drei Pflichtspiele verloren.
In der Tabelle steht der SCF auf Platz 10 mit 26:36 Toren und 27 Punkten. In der Auswärtstabelle steht man auf Platz 12 mit 8:23 Toren und acht Punkten.
Doan ist bester Torschütze mit sechs Toren. Grifo hat mit 12 Scorerpunkten die meisten Scorer auf dem Konto und mit sieben Torvorlagen die meisten Vorlagen.
Bislang nur zwei Abgänge im Winter
Groß gehandelt bei Freiburg wird zwar Beste als Neuzugang von Benfica Lissabon für die Außenbahn, aber bislang ist noch nichts in trockenen Tüchern.
Zwei Spieler haben den Verein aber auf Leihbasis verlassen. Weißhaupt ging zum FC St. Pauli und Schmidt zu Hannover 96.
Gregoritsch und Osterhage treffen auf ihren alten Verein
Am Samstag kann es zum Wiedersehen mit Osterhage kommen, der vor der Saison zum SCF wechselte und zuvor drei Jahre bei uns aktiv war, aber offensichtlich angeschlagen ist. Auch Gregoritsch ist ein alter Bekannter, der bei uns 2014/2015 auflief und sich danach dem HSV anschloss, bevor er im Breisgau anheuerte.
Seit sieben Pflichtspielen ohne Erfolg gegen Freiburg
Seit nunmehr sieben Pflichtspielen sind wir sieglos gegen Freiburg. Nach dem Wiederaufstieg gewannen wir lediglich unser Heimspiel im November 2021 mit 2:1 gegen den SCF. Alle Spiele danach einschließlich des enttäuschenden Aus im Pokal-Viertelfinale zu Hause gewannen die Freiburger. In der vergangenen Saison setzte sich Freiburg zweimal mit 2:1 durch. Auch das Hinspiel ging verloren – wir unterlagen auch in dieser Partie mit 1:2 trotz 1:0-Führung zur Halbzeit 1 durch Boadu nach einem Freiburger Doppelschlag in Minute 58 und 61 durch zwei Tore von Adamu.
Insgesamt standen sich beide Vereine im Oberhaus bislang 21mal gegenüber bei sechs Bochumer Siegen, drei Punkteteilungen und 12 Niederlagen bei 26:39 Toren.
In Bochum spielten wir bislang 10mal und gewannen erst viermal bei sechs Niederlagen bei 16:18 Toren. Der letzte Heimsieg gelang 2021/2022 nach Toren von Polter und Pantovic aus der Distanz bei einem Gegentor von Lienhart.
Bero und Ordets kehren wieder zurück
Der zuletzt gesperrte Bero und der angeschlagene Ordets kehren zurück. Oermann könnte wackeln in der Startelf. Eine Gelbsperre droht Passlack, Wittek, Sissoko und Hofmann. Denkbar wäre diese Elf:
Drewes – Oermann (Medic), Ordets, Bernardo - Passlack, Wittek - Sissoko, Bero - de Wit - Boadu, Hofmann.
Kübler fehlt gesperrt
Bei Freiburg fehlt Kübler gesperrt. Osterhage ist fraglich. Fehlen werden Kyereh und Ogbus. Lienhart droht eine Gelbsperre. Denkbar ist diese Startelf:
Atubolu - Rosenfelder, Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein, Höfler - Doan, Röhl, Grifo – Höler
Punkten wir erneut zu Hause?
Wir müssen gewinnen – ist einfach so. 2:1.