Umfrage: Wie endet das erste Rückrundenspiel?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sieg
33.33%
8 33.33%
Unentschieden
25.00%
6 25.00%
Niederlage
41.67%
10 41.67%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginnt die Rück- wie die Hinrunde oder beschert uns Zlatko einen schönen 2. Advent?
#1
Liebe Freunde des Rückrundenstarts,

nach der Hinrunde ist direkt vor der Rückrunde. Auch in dieser Spielzeit finden noch zwei Spieltage der Rückrunde im Kalenderjahr 2012 statt. Für unseren VfL heißt das, dass noch drei Pflichtspiele anstehen. Zuerst spielen wir am Samstag in Dresden, treffen danach am Sonntag zu Hause auf Paderborn und beenden 2012 mit dem Pokalheimspiel am Mittwoch danach gegen 1860 München. Die Hinrunde beendete der VfL bekanntermaßen auf Platz 16, dem Relegationsplatz. Auf diesem landete man mit der schlechtesten Hinrunde aller Zeiten mit nur 14 Punkten, auf die man durch drei Siege, fünf Unentschieden und bereits neun Niederlagen bei 17:33 Toren kam. Von Platz 17 trennte uns nur ein Gegentor. In der laufenden Spielzeit lag der VfL in bislang 19 Pflichtspielen – den Pokal hinzugerechnet - bereits in 15 Pflichtspielen mit 0:1 zurück. Nur in Heidenheim (Pokal), in Regensburg (1:0), in Duisburg (0:0) und gegen 1860 München (0:0) lag man nicht hinten – und kassierte auch kein Gegentor. Die Hinrunde selbst beendete man am vergangenen Samstag mit einem 1:2 (1:1) bei Union Berlin. Erneut lag man sehr früh hinten durch ein Tor von Karl, erzielte aber noch durch Dedic den Ausgleich und führte auch eigentlich mit 2:1 zur Halbzeit, nur wurde das eigentlich reguläre Tor von Aydin nicht gegeben. In Halbzeit 2 führte abermals eine Standardsituation von Union Berlin zur Führung, diesmal traf Nemec, der sich zuvor aber irregulär durchsetzte. Zu Hause unterlag man zuvor mit 1:3 (0:1) gegen den FSV Frankfurt. Teixiera, Kapllani und Verhoek nach Fehler von Heerwagen trafen, Tasakas Anschlusstreffer nach Klandts Torwartfehler beim FSV war Ergebniskosmetik. In der Auswärtstabelle findet sich der VfL nach der Hinrunde auf Platz 15 mit 5:19 Toren wieder. Bester Torschütze ist beim VfL Dedic, der viermal traf. Die meisten Vorlagen kamen von Tasaka und Iashvili, die beide dreimal auflegten.

Auch Dresden mit enttäuschender Hinrunde
Auch Gegner Dynamo Dresden spielte eine wenig überzeugende Hinrunde. Mit 15 Punkten, die aus nur drei Siegen, sechs Unentschieden und acht Niederlagen bei 18:25 Toren zustande kamen, beendete man die Hinrunde auf Platz 14 mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz und Platz 17. Mit nur acht Punkten aus acht Heimspielen hat Dynamo die zweitschwächste Heimelf der 2. Bundesliga. Die drei Saisonsiege feierte man in Duisburg durch ein 3:1 (2:0) am dritten Spieltag, durch ein 3:1 (2:0) am 9. Spieltag gegen Erzgebirge Aue und durch ein 2:1 (2:0) gegen den FSV Frankfurt am 14. Spieltag. Im Pokal schied Dresden in Runde 2 unglücklich bei Hannover 96 mit 4:5 nach Elfmeterschießen aus, so dass Dynamo nach dem Heimspiel gegen uns auswärts in diesem Jahr nur noch bei 1860 München am nächsten Sonntag anzutreten hat. Bester Torschütze bei Dynamo ist nach der Hinrunde Poté, der sechsmal bislang traf. Die meisten Torvorlagen kamen von Fiél und Koch, die beide dreimal auflegten.

Hinspiel noch gedreht – Bilanz in Dresden überraschend positiv
Das Hinspiel am 04.08.2012 drehte der VfL am Ende noch und gewann so mit 2:1 (0:1). Nachdem Poté Dresden auf Vorlage von Koch mit 1:0 in Minute 28 in Führung brachte und dies auch der Stand zur Halbzeit war, war es ausgerechnet Pflichtspieldebütant Goretzka vorbehalten, eine Freistoßflanke des ältesten Bochumer Feldspielers Iashvili zum 1:1 in Minute 52 einzuköpfen. In Minute 82 erzielte „Slawo“ Freier, der gerade mal neun Minuten zuvor eingewechselt wurde, abermals auf Vorlage von Iashvili den Siegtreffer für den VfL und den ersten von erst drei Ligasiegen für unseren VfL. Wettbewerbsübergreifend standen sich beide Teams bislang 12mal gegenüber. Sechs Siege bejubelte man, viermal teilte man sich die Punkte mit Dynamo und verloren gingen nur zwei Spiele. In Dresden spielte der VfL bislang sechsmal. Zweimal konnte man dort siegen, dreimal einen Punkt bei Dynamo holen und nur einmal mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause reisen. Die einzige Niederlage in Dresden hatte es aber in sich. In der vergangenen Saison, in der man die bislang einzigen Niederlagen gegen Dresden kassierte, hatte das 1:2 (0:1) bei Dresden nach zwei Toren von Subasic und einem zu späten Anschlusstreffer von Aydin zur Folge, dass Trainer Funkel beim VfL entlassen wurde. Im Rückspiel schenkten uns dann der damals an Dresden verliehene Dedic und später noch Fort bitteren Wein ein und bescherten Dresden einen 2:0 (1:0)-Erfolg in Bochum. Der letzte Auswärtssieg in Dresden schließlich stammte aus der Saison 2007/08. In der ersten Runde des Pokals standen sich beide Vereine gegenüber. Der damalige Erstligist VfL Bochum setzte sich mit einem 1:0 (0:0) durch Grote beim damaligen Regionalligisten Dresden durch.

Droht Neitzel der Umbau der gesamten Innenverteidigung?
Sieht es in der Tabelle nicht schon schlimm genug für den VfL aus, so lassen Trainer Neitzel die Personalsorgen ebenfalls nicht mehr los. Nach dem Union-Spiel stand bereits fest, dass Maltritz wegen seiner 5. Gelben in Dresden ausfallen würde. Mittlerweile droht auch sein Pendant in der Innenverteidigung, Sinkiewicz, am Samstag wegen eines „Hexenschusses“ auszufallen. Somit müssten bei einem Ausfall von Sinkiewicz, der auf jeden Fall nach Dresden mitfährt, dann die in dieser Saison nicht gerade sicher stehenden Acquistapace und Eyjólfsson die Innenverteidiung bilden – eine Vorstellung, die nicht gerade Optimismus versprüht. Mit Rzatkowski aber steht zumindest eine Option im Mittelfeld wieder zur Verfügung. Da glücklicherweise Goretzka wieder spielen kann am Samstag, stellt sich das Mittelfeld fast alleine auf mit Kramer und Dabrowski auf der Doppel-Sechs und Tasaka und Goretzka auf den Außenbahnen. Da erneut mit Doppelspitze gespielt wird, stellt sich nun die Frage nach dem Partner von Dedic. Hier könnte Scheidhauer vielleicht wieder von Beginn an auflaufen. Ganz sicher fehlen werden am Samstag somit Luthe, Fabian, Maltritz, Delura, Freier, während für Toski vielleicht ein Platz auf der Bank zu finden ist, auf der offenbar als Ersatztorwart erstmals wieder Esser Platz nehmen wird. Eine Gelbsperre droht weiterhin Iashvili.

Zwei Rotsperren und weitere Ausfälle für Dresden
Bei Dresden fallen am Samstag die beiden rotgesperrten Brégerie und Losilla aus. Verletzungsbedingt fehlen zudem Köz, Subasic, Thoelke, Koch und Fort. Eine Gelbsperre droht Guèye. Die Aufstellung von Dynamo könnte im 4-4-2 also wie folgt aussehen:

Kirsten – Guèye, Jungwirth, Savic, Schuppan - Ouali, Fiel, Papadopoulos, Trojan - Kitambala, Poté.

Wie immer fehlt nur noch der Tipp für Samstag – und ja, ich bin nicht sonderlich optimistisch. Natürlich ist Dresden diese Saison bislang nicht sehr viel stärker als wir, aber gut, das war Aue vor dem Spiel gegen uns auch nicht. Einzige Hoffnung wäre, dass Dresden sich bei der Rückkehr von Dedic und auch Trainer Neitzel, aus Dresden stammend, sehr gastfreundlich zeigt und uns die Punkte schenkt. Nur das kam man trotz vorweihnachtlicher Zeit nicht erwarten. Ein Punkt hilft zwar keinem wirklich weiter, dennoch würde mir der reichen. 1:1. Möglich und nicht unwahrscheinlich ist aber eine weitere Niederlage, ein 1:2 oder ein 1:3 und die vierte damit in Folge.
Zitieren
#2
Bomselmann wie immer 1 Liga Tauglicher Vorbericht ,da können sich unsere Spieler man nee Scheibe von abschneiden, nunja nach den letzten Leistungen tue ich mich mit einen Tipp verdammt schwer.
Aber ich hoffe wir holen einen Punkt in Dresden und kehren nicht mit leeren Händen zurück, deshalb lautet mein Tipp 1:1,jetzt muß gepunktet werden egal wie , hoffe sie fangen in Dresden schon mal damit an.
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#3
Christoph Kramer spricht davon, hinten die Null zu halten und vorne irgendwie ein Tor zu machen. Schöner Vorsatz. Mit der Not IV glaube ich nicht daran. Wir werden aus Dresden wohl wieder mit leeren Händen zurückkommen und uns anhören, wie nah wier doch dran waren, nicht an die Wand gespielt wurden und Standards oder individuelle Fehler, die man leider noch nicht abstellen konnte, Schuld darn waren. Beim nächstensten Mal wird dann alles besser. usw. usw.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Vielleicht schaffen sie es ja doch noch, über 90 min hinten die Räume eng zu machen und näher beim Mann zu stehen; vorne dabei die Räume zu nutzen und mit schnellem und präzisen Direktspiel auch mal die ein oder andere Hüte zu machen. Würde mich freuen.
Zitieren
#4
Anzumerken wäre noch das Fehlen unseres Kapitäns Robert Koch. Das aber nur am Rande. Mit Karsten Neitzel habe ich die Schulbank gedrückt sowie in der Jugend Fußball gespielt und verfolge deshalb den VfL aktuell etwas intensiver. Dennoch könnt Ihr keine Gnade erwarten. Jeder braucht den Sieg und wir werden alles erdenkliche dafür tun, dass es klappt. Die Mannschaft sowieso und wir auf den Rängen ab 12:12.

Seid Ihr kältetauglich? Der Samstagmorgen begrüßt uns in DD mit -14 Grad, soll jedoch bis zu Spiel gerade so einstellig werden. Glühwein, statt Bier... Vergesst nicht ein bisschein Zeit für die Weihnachtsmärkte mitzubringen. Lohnt sich.
Zitieren
#5
Allso alle die nach Dresden fahren ein Besuch auf den Strietzel -Weihnachtsmarkt lohnt sich echt war auch schon mal da.
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#6
Es wird Zeit für eine poitive Übberraschung. Vielleicht beflügelt ja Esser auf der Bank den Sportskameraden Heerwagen. Die beiden Jungspunde werden das Kind schon schaukeln. Am Ende mein Tipp: 2:1 für uns.

PS. blauweisse Grüsse nach Dresden.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#7
Ein 2-1 Sieg für den VfL.
Woher dieser optimismus kommt? Fahre Freitag mit meiner Frau für 4Tage nach Dresden und immer wenn meine Frau mit dabei gewesen ist, gab es Auswärtssiege
Zitieren
#8
Wenn dies so eintreffen sollte Hubi, ist doch wohl klar das Du Deine bessere Hälfte dann zu jeden Auswärtsspiel mitnehmen mußt;zwincker;
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#9
Itze1848, post: 29045 schrieb:Wenn dies so eintreffen sollte Hubi, ist doch wohl klar das Du Deine bessere Hälfte dann zu jeden Auswärtsspiel mitnehmen mußt;zwincker;

Das sind immer 3-4 Tagesfahrten. Erstens hat meine Frau nicht soviel Urlaub und zweitens ich auch nicht soviel Geld. Somit pro Saison 1-2 Fahrten, die letzte Fahrt ist das 5-3 bei der Audi-Truppe gewesen.
Zitieren
#10
Zur Not zahlen wir aus der Fanclubkasse einen "Zuschuß". Warten wir mal ab was das in Dresden gibt. ;zwincker;
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste