Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel: Spieler, Trainer und Verantwortliche mit VfL - Vergangenheit
#1
Hier finden sich Information zum weiteren "Verbleib" ehemaliger Spieler und Mitarbeiter des VfL
Zitieren
#2
Gerland erhält Trainerpreis des deutschen Fußballs

[Bild: gerland_729.jpg]

Hermann Gerland, langjähriger Spieler und Trainer des VfL Bochum 1848, wird mit dem "Trainerpreis des deutschen Fußballs" ausgezeichnet. Der legendäre "Tiger", aktuell als Co-Trainer beim Rekordmeister FC Bayern München beschäftigt, bekommt den Preis am Donnerstag, 22. März, insbesondere für die Förderung zahlreicher Talente verliehen.

In seiner Funktion als Jugend- und Amateurtrainer bildete Hermann Gerland in München zahlreiche heutige Nationalspieler aus. So durchliefen etwa Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Thomas Müller, Holger Badstuber und Mats Hummels die Schule des „Tigers“, der zwischen 1972 und 1984 204 Bundesliga-Spiele (4 Tore) für den VfL Bochum 1848 absolvierte. 1986 wurde Gerland mit 32 Jahren jüngster VfL-Trainer der Vereinsgeschichte. Zwei Jahre später, 1988, führte der Weitmarer „seinen“ VfL ins DFB-Pokalfinale, bevor er den Verein Richtung Nürnberg verließ.

Zwischen 1990 und 1995 arbeitete Gerland erstmals als A-Jugend- und Amateurtrainer beim Rekordmeister, anschließend heuerte der 58-Jährige als Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg (1995-1996), Tennis Borussia Berlin (1996-1998), Arminia Bielefeld (1999-2000) und dem SSV Ulm (2000-2001) an. 2001 holte der heutige Bayern-Präsident Uli Hoeneß das Bochumer Urgestein zurück nach München, wo Gerland vor allem als Trainer der Zweiten Mannschaft tätig war. Seit April 2009 gehört der ehemalige Abwehrspieler zum Trainerstab der Profis, für die Zweitvertretung der Bayern ist mittlerweile der Niederländer Andries Jonker, ehemals Co-Trainer von Louis van Gaal, verantwortlich.

Seine Heimat hat Gerland, seit 1969 Mitglied beim VfL, nie aus den Augen verloren. Noch heute pflegt der „Tiger“ regen Kontakt zu ehemaligen Weggefährten aus Bochumer Zeiten. „Ich telefoniere häufig mit Christa Ternow, die schon lange beim VfL ist. Ata Lameck rufe ich auch einmal in der Woche an“, so Hermann Gerland, der auch im Rahmen des Stadionjubiläums „100 Jahre Fußball an der Castroper Straße“ mehrere Tage in seiner Bochumer Heimat weilte.

Vor der Ehrung von Gerland erhalten die rund 20 Absolventen des 58. Trainerlehrgangs ihre Abschlusszeugnisse. Zu den neuen Fußball-Lehrern gehören unter anderem die ehemaligen Nationalspieler Mehmet Scholl, Stefan Effenberg, Jörg Heinrich und Jörg Böhme. Auch Christian Wörns, ab der kommenden Saison Trainer unserer U15, hat den Lehrgang erfolgreich absolviert.

Quelle: HP VfL Bochum 1848
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#3
Das freut mich aufrichtig, weil es den richtigen trifft! :k015:
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#4
Überfällig, verdient für den großartigen Bochumer Jungen!!!
Maximale Glückwünsche ....irgendwie wissen es auch alle in München und sonstwo: Hermann ist der Beste!!:applouse:
Nur wer die Bitternis der Niederlage geschmeckt, weiß die Süße des Sieges zu schätzen!(M.F.B.Schneider)
Zitieren
#5
Glückwunsch an den Tiger dat hat er sich mehr als verdient:k015:
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#6
Glückwunsch, jetzt hat mal der Richtige den Preis bekommen
[COLOR="#0000FF"][/COLOR]Einmal VfL -- immer VfL:avatar5::fussball10:
Zitieren
#7
Trainer Zumdick beendet Iran-Abenteuer

Bochum - Ralf Zumdick ist froh, wieder zu Hause zu sein. Das Iran-Abenteuer ist für den 53 Jahre alten Fußball-Trainer beendet.

Zitat:«Ich habe dort wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich nicht missen möchte. Aber zuletzt war es doch sehr schwierig geworden, dort perspektivisch und erfolgreich zu arbeiten. Man kann sportlich wenig verändern, auch weil man nicht die Kompetenzen bekommt, die man bräuchte», sagt Zumdick in einem Gespräch der Nachrichtenagentur dpa.

Zitat:Eine der größten Schwierigkeiten war, das verdiente und ordentlich versteuerte Einkommen nach Hause zu transferieren. «Man kann im Iran nicht einfach in eine Bank spazieren und das Geld überweisen.» So mussten die Dollars in kleinen Chargen, teils über Mittelsmänner und auf verschlungenen Wegen außer Landes gebracht werden. Und noch immer hat er nicht sein gesamtes Geld. Und dass er bei der Einreise stets seinen Pass abgeben und ihm dann oft hinterherlaufen musste, empfand Zumdick als unangenehm. «Das war alles schon ziemlich abenteuerlich.

Quelle und mehr
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#8
Leider keine Stelle frei - schlechtes timing
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#9
Schade, guter Mann, vielleicht kann man ihn ja irgendwie in den verein einbinden.
Aber es ist schon übel dass er sein Geld nicht richtig sichern hat können, er muss ständig im Ungewissen gearbeitet haben, dazu gehört viel Mut und Durchsetzungsvermögen.

Respekt!
Zitieren
#10
Korkmaz unterschreibt bis 2014

Zweitligist FC Ingolstadt hat Ümit Korkmaz vom Aufsteiger Eintracht Frankfurt verpflichtet. Der 26-jährige Österreicher unterschrieb einen Vertrag bis 2014.

Quelle und mehr
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste